Lokalradiosender im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Energy München wurde im Netz Landshut digital wieder abgeschaltet. Möglicherweise wollen die keinen neuen Vertrag mit VFKD schließen, was ich aber nicht verstehen würde, weil die Einspeisegebühren für eine digitale Einspeisung sehr niedrig sind (für Energy München wären es nur etwas mehr als 1000 Euro pro Jahr) und weil die NRJ Group, zu denen die Energy-Radios gehören, das größte private Radiounternehmen Europas (!) ist... :confused:

Aber das würde auch erklären, warum Energy München auch weder in München noch in Landsberg noch in Waakirchen in der VFKD-Senderliste auftaucht...

Offenbar kommen die Energy-Radios auch größtenteils gar nicht mehr digital, denn auch in Nürnberg gibt es ihn dort nicht...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5878
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von GLS »

Hier der Scan aus dem Netz Bad Kissingen auf 122 MHz:

Antenne Bayern: Provider=BetaDigital, A-PID=4137, SID=52703
Radio Prima Ton: Provider=Bad Kissingen, A-PID=7677, SID=52857
radio B2: Provider=Berlin 40, A-PID=7837, SID=52873
Rock Antenne: Provider=BetaDigital, A-PID=7967, SID=52886
AFN - Kaiserslautern (eng): Provider=Mainz 20, A-PID=3507, SID=52920
Bayern 2 Nord: Provider=Bad Kissingen, A-PID=3111, SID=52951
Bayern 1 Mainfranken: Provider=Bad Kissingen, A-PID=3171, SID=52957
MDR1 Radio Thüringen -Suhl: Provider=Coburg, A-PID=3561, SID=52976

Es dürfte damit klar sein, dass analoges UKW als Einspeisequelle dient, wenn selbst MDR Thüringen Süd in Coburg (!) vom Bleßberg genommen wird und nicht zumindest irgendwo in Thüringen von DAB. Die Zuführung wurde zu einer Zeit gebaut, als das heutige DAB+ noch im Aufbau war und längst nicht so viele Sender zur Verfügung standen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Heymi
Fortgeschrittener
Beiträge: 309
Registriert: 12.04.2014, 11:42
Wohnort: Berlin-NordOst

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Heymi »

DerSarde hat geschrieben: 18.05.2018, 13:54 Energy München wurde im Netz Landshut digital wieder abgeschaltet. Möglicherweise wollen die keinen neuen Vertrag mit VFKD schließen, was ich aber nicht verstehen würde, weil die Einspeisegebühren für eine digitale Einspeisung sehr niedrig sind (für Energy München wären es nur etwas mehr als 1000 Euro pro Jahr) und weil die NRJ Group, zu denen die Energy-Radios gehören, das größte private Radiounternehmen Europas (!) ist... :confused:

Aber das würde auch erklären, warum Energy München auch weder in München noch in Landsberg noch in Waakirchen in der VFKD-Senderliste auftaucht...

Offenbar kommen die Energy-Radios auch größtenteils gar nicht mehr digital, denn auch in Nürnberg gibt es ihn dort nicht...
in Berlin gibt Energy Berlin auch nicht digital.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

In Berlin ist noch kein einziges Programm aufgeschaltet worden, denn es läuft immer noch die Testschleife.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

Übrigens weist Energy Nürnberg auf seiner Homepage auf die Analogabschaltung im Kabel hin, und dass sie ab dann nur noch über UKW, DAB+, App und Stream empfangbar sind... Also werden sie im Kabel nach der Analogabschaltung fliegen (in Nürnberg selber ist das ja schon passiert)...
https://www.energy.de/national/empfange ... n-nürnberg

Für die NRJ Group sollte das doch ein Klacks sein, für Energy Nürnberg fallen für eine rein digitale Einspeisung nämlich unter 500€ an Einspeisegebühren pro Jahr an. Die analoge Einspeisung hingegen hat fast das 20-fache gekostet... :streber:
Drum verstehe ich das nicht so recht ehrlich gesagt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DarkStar »

Wahrscheinlich hat man einfach erkannt wie unbedeutend Radio Empfang im Kabel ist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Würde mich nicht wundern, schliesslich ist denen Energy National über DAB+ wichtiger, als der DVB-C Radio Empfang im Kabel. Das analoge Angebot über Kabel-UKW haben sie hingenommen, da deren Programme ortsüblich empfangbar gewesen sind und dementsprechend diese zu "Urzeiten" eingespeist wurden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 20.05.2018, 20:33 Wahrscheinlich hat man einfach erkannt wie unbedeutend Radio Empfang im Kabel ist.
Oder die haben sich gedacht: Eh der Kunde sich da irgendein komisches Gerät zwischen sein UKW-Radio und die Antennenbuchse klemmt, wird der doch eher einfach das Kabel auf der Antennenbuchse ziehen und den Sender aus der Luft empfangen...
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Johut »

Hallo miteinander, ich glaube nicht, dass der Radioempfang über Kabel so unbedeutend ist. Ich habe meine Stereoanlage auch ans Kabel angeschlossen. Allerdings nutze ich diesen Empfangsweg kaum mehr, da ich Radio mittlerweile hauptsächlich online nutze. Aber viele, welche z.b. kein Internet über Kabel haben brauchen dass wohl schon noch. Sehr oft nutzen z.b. Geschäfte und Gaststätten diesen Empfangsweg. Aus der Luft ist das Angebot (über UKW) doch meist sehr eingeschränkt und je nach Wohnort auch sehr schwierig. In den Städten ist der UKW-Empfang oft durch die dichte Bebauung oder in Betonbauten meist sehr schlecht und DAB+ hat noch keine ernstzunehmende Verbreitung in Deutschland. Denke das viele nach der Analogabschaltung aufgrund dessen auf DVB-C-Radioempfang umschwenken werden.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DarkStar »

Und ich keine außer mir selbst keinen einzigen der Radio über Kabel hört, weder Analog noch DVB-C.
Die Leute benutzen alle Wurfantennen.

Und gerade Geschäfte und Gaststätten nutzen fast nur UKW und nicht Kabel (die haben meistens nicht mal Kabel).