mal 'ne Anmerkung zu digitalbitrate.com

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

mal 'ne Anmerkung zu digitalbitrate.com

Beitrag von JoeRayEMD »

Jemand oder mehrere haben in letzter Zeit hier öfter mal auf die Site
www.digitalbitrate.com verlinkt.
Daraufhin habe ich mich nun auch mal näher mit dieser Site beschäftigt.

Zunächst hatte ich mich sehr gefreut, weil dort auch der Scan von UPC (ex-Cablecom) Schweiz veröffentlicht ist; einem Netz, von dem ich schon lange die Multiplex-Belegung suche, aber bisher leider nirgendwo gefunden habe.

Als mir erste Macken auffielen, habe ich mich der Belegung von Vodafone Kabel zugewandt, weil uns da ja die tatsächliche Belegung bekannt ist (als Kontrolle sozusagen, was man so von der Aufstellung zu halten hat).
In Deutschland scheint es nur einen User zu geben, der da mitarbeitet - der sitzt in München. Ich weiß ja nicht, ob der durch Zufall hier auch aktiv ist...

Was nun den Abgleich vom Vodafone Kabel München-Scan mit der tatsächlichen Belegung angeht
http://www.digitalbitrate.com/dtv.php?l ... 07&lang=en
[Nachdem man sich an die in Deutschland unübliche Schreibweise
C001 = 114 MHz ... C094 = 858 MHz gewöhnt hat]:

- es gibt Programme, die ganz regulär eingespeist werden, aber trotzdem nur als
"sans nom" = "ohne Namen" aufgeführt werden (ganz schlimm auf C044 = 458 MHz und bei UPC CH gegen Ende)

- und noch schlimmer: es gibt eine ganze Menge Muxe, die fehlen GANZ!
so fehlen von VDFK 122, 330, 378, 394, 402, 426, 442, 498 MHz
(= C 002, 028, 034, 036, 037, 040, 042, 049)
[aufgeführt sind 3 der 4 VOD-Kanäle: C 078/080/081]
Merkwürdig auch, daß nach dem erstem Anklicken von der Startseite auf ein Programm des C028 geschaltet wird, der aber in der Übersichtsliste dann gar nicht mehr zu finden ist.

So ist das Ganze also schon allein wegen der fehlenden Namen recht unbefriedigend, und man kann sich bei einem fremden Netz zudem erst recht nicht sicher sein, daß auch wirklich alle Kanäle aufgeführt sind. (Das mit dem "sans nom" sieht man ja und wundert sich - das andere merkt man als jemand, der sich ohne Vorkenntnisse informieren will, gar nicht, wenn ganze Muxe fehlen.)
[So auch der 5. Mux DVB-T Niederlande]

Ist das denen, die hier regelmäßig mit dieser Site arbeiten, auch schon aufgefallen?
Was sagt Ihr dazu?


Bei DAB+ hingegen war mir diese Site allerdings auch schon sehr hilfreich.

Gibt es irgendwo anders die Mux-Belegungen UPC Schweiz?
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]