Sender verschwinden...brauche mal einen Rat :)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie Vorgängerpakete wie TV Basis HD, Kabel Digital HD, Kabel Digital Free und Privat HD.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Tina_35
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2018, 14:00

Sender verschwinden...brauche mal einen Rat :)

Beitrag von Tina_35 » 30.07.2018, 14:12

Ich bin neu hier und sage erst einmal „Hallo“ an Alle.

Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht hat hier jemand einen kleinen Tipp.

Ich bin schon seit 2012 Kabel Deutschland Kunde und hatte bisher nie Probleme mit meinem TV gehabt.

In den letzten Monaten konnte ich aber immer wieder feststellen, dass einzelne Sender (meistens HD Sender) einfach verschwinden/gelöscht werden (ca. 1 x Monat aufgetreten).

Nach einem erneuten automatischen digitalen Suchlauf wurden dann alle Sender wiederhergestellt, nur das Neusortieren der Senderliste hat dann immer sehr viel Spaß gemacht :shock:

Letzten Freitag passierte es erneut, nur diesmal wurden die Sender auch nach einem Suchlauf nicht wiederhergestellt.
ZDF fehlt komplett (SD und HD), Das Erste, RTL und SAT 1 fehlt in HD (SD vorhanden). Die meisten dritten Programme, PRO 7 und VOX bekomme ich weiterhin in HD.

Ein paar weitere Informationen:
Ich komme aus Hannover, habe einen Sony TV (32WD755) und verwende meine Smartcard mit einem Cl+ Modul.

Falls die Info wichtig ist: der digitale Suchlauf für Kabel Deutschland startet bei 338.000 Mhz (Standardeinstellung).
Nach einem Suchlauf ist die Kanalnummer der betreffenden Sender dann einfach leer und in der Senderliste steht „kein Dienst verfügbar“.

Was ich bisher versucht habe:

- Sony TV zurückgesetzt (Werkseinstellungen)
- Alle Stecker etc. kontrolliert

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich probieren kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Vielen lieben Dank

Tina

Benutzeravatar
kabelhunter
Moderator
Moderator
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender verschwinden...brauche mal einen Rat :)

Beitrag von kabelhunter » 30.07.2018, 15:46

Wenn möglich schalte mal die automatische Aktualisierung der Senderliste und der Sofware im Standby ab .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !

Tina_35
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2018, 14:00

Re: Sender verschwinden...brauche mal einen Rat :)

Beitrag von Tina_35 » 30.07.2018, 15:59

Hallo kabelhunter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

So eine Funktion bei der Senderliste gibt es beim Sony glaube ich nicht, aber ich sehe heute Abend noch einmal genauer nach.

Tina

moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 337
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: Sender verschwinden...brauche mal einen Rat :)

Beitrag von moe99 » 30.07.2018, 16:18

Bei meinem Sony kann man das unter digitale Einstellungen, automatische Aktualiesierung der Senderliste ein- bzw. ausschalten.

Hoppelhase
Fortgeschrittener
Beiträge: 210
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Sender verschwinden...brauche mal einen Rat :)

Beitrag von Hoppelhase » 30.07.2018, 16:49

Hallo,

sofern der Sony bei der Sendersuche eine Netztwerksuche anbietet, so ist diese in der Regel immer vorzuziehen, da hierbei die anderen Sendergruppen und dessen Frequenzen mit ausgelesen werden und der Turner automatisch auf diese wechselt.

MfG

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 13601
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Sender verschwinden...brauche mal einen Rat :)

Beitrag von VBE-Berlin » 30.07.2018, 17:03

Hoppelhase hat geschrieben:
30.07.2018, 16:49
und der Turner automatisch auf diese wechselt.
aber nur bei sportlichen Fernsehgeräten ;-)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)

Tina_35
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2018, 14:00

Re: Sender verschwinden...brauche mal einen Rat :)

Beitrag von Tina_35 » 30.07.2018, 20:28

sooo....ich habe einmal nachgesehen: die Funktion "automatische Aktualisierung habe ich wohl gefunden. Unter "Digital Einstellungen > Kanaleinsetllungen > Technische Einstellungen" habe ich den Punkt "Dienste autom. aktualisieren" deaktiviert. Habe dann einen erneuten Suchlauf gestartet, gebracht es es nix :(

Die gewünschten HD Sender (ZDF fehlt nach wie vor komplett) werden einfach nicht mehr gefunden. Nach dem Suchlauf steht für den entsprechenden Kanal dann einfach "kein Dienst". Wenn wenigstens alle Sender gefunden werden, ich diese aber nicht entschlüsseln könnte, dann hätte ich einen Hinweis, das meine Smardcard defekt ist, aber so ist ja nicht.

Ich habe mir noch etwas notiert :)
Beim Suchlauf wird mir für den Anbieter Kabel Deutschland die Frequenz 338.000 vorgegeben und der Eintrag "Netzwerk ID" steht auf automatisch.

Hat jemand noch eine Idee?

Tina

Benutzeravatar
kabelhunter
Moderator
Moderator
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sender verschwinden...brauche mal einen Rat :)

Beitrag von kabelhunter » 30.07.2018, 21:26

Für deinen Wohnort erfährst im Helpdesk . Ändere mal den Suchbereich auf 114 - 858 MHz . Und nimm mal ein anderes Antennenkabel ,
Welche Signalparameter werden angezeigt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !

Tina_35
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2018, 14:00

Re: Sender verschwinden...brauche mal einen Rat :)

Beitrag von Tina_35 » 31.07.2018, 09:25

Hallo kabelhunter,

danke für den Tipp. Das mit den Frequenzen werde ich mir heute Abend einmal ansehen und ein neues Kabel organisieren.
Wenn ich mir im Helpdesk die Belegung für Hannover ansehe, dann fehlen die Sender im Bereich 330 MHz, 346 MHz und 450 MHz.

Tina

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 13107
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: Sender verschwinden...brauche mal einen Rat :)

Beitrag von berlin69er » 31.07.2018, 09:45

Ich würde die automatische Senderaktualisierung definitiv an lassen!
Die alten Sony speichern die Favoriten nicht, wenn man einen Suchlauf macht und es lässt sich auch nichts vorher auf einen Stick speichern.
Neue Sender werden im Standby in die Lücken oder an das Ende der Liste eingefügt, aber natürlich nur, wenn die automatische Aktualisierung eingeschaltet bleibt.
Ich denke, hier wird es eher ein Empfangsproblem geben oder der Sony Tuner hat einen Defekt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD/UHD Komplett auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.