Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Ich erlaube mir mal, einen neuen Thread über neue Sender bei VFKD in 2019 aufzumachen. Dieses Jahr wird ja wohl eher nichts mehr passieren.

Den ersten quasi sicheren Sender für Anfang 2019 gibt es bereits jetzt, von ARD-alpha HD mal abgesehen:
viewtopic.php?f=5&t=40048#p621767

Ich habe den Artikel gefunden, laut dem wird Sonnenklar TV HD tatsächlich ab Januar 2019 bei VFKD eingespeist:
https://www.sachsen-sonntag.de/e-paper/ -> Ausgabe vom 05.12.2018, Seite 20

Den HbbTV-Aufschaltungen und Freischaltungen auf der GigaTV-App seit diesen Frühjahr zu urteilen laufen aktuell eh mit zahlreichen Veranstaltern Verhandlungen, mit einigen scheinen sie auch schon ganz oder zumindest fast beendet zu sein. Das sind, so wie es aussieht, mindestens Viacom, Discovery und die Just Music Gruppe. Schauen wir also mal, was so herauskommt. :)

Auf jeden Fall wird ja ab voraussichtlich Frühjahr 2019 noch SR Fernsehen HD auf eine bundesweite Einspeisung ausgeweitet.
Drei Kandidaten für 2019 stehen damit also schon mal.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DVB Man »

Mit RTL Passion Hd wird es wohl nix mehr oder?
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

DVB Man hat geschrieben: 14.12.2018, 21:49 Mit RTL Passion Hd wird es wohl nix mehr oder?
Weiß man nicht, ich kann mir eine Einspeisung immer noch vorstellen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von andi410 »

Ich könnte mir vorstellen, das neue "Premiumsender" kommen werden, wenn VDF mit der Analogabschaltung komplett fertig ist. Wenn alles umgestellt ist, wird es bestimmt Sender wie RTL Passion HD oder Motorvision.TV HD geben... (hoffe ich mal sehr stark)

andi410 bei Facebook und Youtube

Frank Winkel

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Frank Winkel »

Werden die dritten Programme nach der Analogabschaltung wieder mit allen Regionalsendungen bundesweit eingespeist? Dazu gab es bereits eine Übersicht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Frank Winkel hat geschrieben: 15.12.2018, 10:22 Werden die dritten Programme nach der Analogabschaltung wieder mit allen Regionalsendungen bundesweit eingespeist? Dazu gab es bereits eine Übersicht.
Wenn überhaupt, dann frühestens nach der SD-Abschaltung bei ARD und ZDF. Vorher wird der Platz dafür nicht da sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DVB Man
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 05.02.2017, 22:30

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DVB Man »

DerSarde hat geschrieben: 14.12.2018, 21:53
DVB Man hat geschrieben: 14.12.2018, 21:49 Mit RTL Passion Hd wird es wohl nix mehr oder?
Weiß man nicht, ich kann mir eine Einspeisung immer noch vorstellen.
Da bin ich echt gespannt ob der Wunsch vieler in Erfüllung gehen wird, jetzt wo er auch online über TVNow zu empfangen ist. Ich jedenfalls werde nicht weitere 5€ bezahlen für einen Sender, wo alle anderen RTL‘s via Kabel eingespeist werden. Deshalb ist die Einspeisung von RTL Passion HD mehr als überfällig.
Kabelnetz: KEVAG TELEKOM (hängt an Bad Marienberg) voll ausgebaut (862 MHz)

Astra / Hotbird / 23,5 / 28,2 E und 9 E

KTK ON 400
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15648
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von DerSarde »

Sonnenklar TV hat die HD-Einspeisung bei VFKD nun auch auf seiner Homepage bestätigt:
https://www.sonnenklar.tv/service-hilfe ... daten.html
Jetzt bundesweit: Ab 6. Dezember 2018 speist Vodafone sonnenklar.TV unverschlüsselt ins deutsche Kabelnetz ein, sodass fortan alle 38,7 Millionen Fernsehhaushalte mit den tollen Reiseangeboten gefüttert werden. Damit können alle deutschen Haushalte Europas größten Reisesender sehen - 2019 auch schrittweise in HD!
Das "schrittweise in HD" deutet wohl auf eine Einspeisung auf 586 MHz hin - also nur in umgestellten Gebieten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Nicoco
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 30.08.2017, 16:46

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von Nicoco »

Laut einem Newsletter einer Wohnungswirtschaft, werden bei UM ab dem 22. Januar ARD-alpha HD & Radio Bremen TV HD eingespeist.
Vielleicht trifft das ja auch auf Vodafone zu.

https://forum.kabel-helpdesk.de/viewtop ... 555#p98415
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35151
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Neue Sender 2019 bei Vodafone Kabel Deutschland

Beitrag von twen-fm »

Wer weiss? Alles ist inzwischen möglich und ein Vertrag über die Einspeisung haben sie ja getroffen, so das dem nichts in Wege stehen müsste.

BTW: Haben die bei UM bereits SR HD drin? :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten