UHD Sender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie Vorgängerpakete wie TV Basis HD, Kabel Digital HD, Kabel Digital Free und Privat HD.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
GerdBZ
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2018, 16:59

UHD Sender

Beitrag von GerdBZ » 28.12.2018, 14:38

Wann wird es den ersten UHD Sender bei Vodafone Kabel Deutschland geben

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9243
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: UHD Sender

Beitrag von spooky » 28.12.2018, 14:55

Gibt es doch schon:
Sky Sport/Bundesliga UHD
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 12986
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: UHD Sender

Beitrag von berlin69er » 28.12.2018, 15:17

Für mehr wird auch kein Platz sein, solange es noch SD Sender gibt und freie Frequenzen nach der Analogabschaltung fast ausschließlich für Inet verwendet werden.

UHD über Amazon Prime und Netflix, ist mit dem minderwertigem Zeugs was z.B. Sky als UHD anbietet nicht zu vergleichen.
Zudem gibts dort vieles auch in HDR/Dolby Vision.
Mehr wäre aber auch im Kabel möglich, wenn man denn wollte und mehr Frequenzen und Bandbreite bereitstellen würde.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem), DVB-T2 HD USB Tuner und 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone HD Premium Plus Cable & Sky HD/UHD Komplett auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 29743
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: UHD Sender

Beitrag von twen-fm » 28.12.2018, 20:27

Naja, welche UHD Sender sollen denn eingespeist werden? Es gibt ja kaum was zum einspeisen, ausser pearl.UHD, die paar Reise- und/oder Modesender in 4K oder die UHD-Promosender von Astra/HD+ inkl. RTL UHD, was ja auch mehr ein "Showcase"-Programm ist und nicht viel mit dem "normalen" RTL Programm gemeinsam hat, ausser das bestimmte Sendungen wie die Formel 1 dort im Simulcast gezeigt werden... :roll:

Solange es keinen Regelbetrieb in UHD der "grossen" Programmanbieter gibt, lohnt sich das ganze doch noch gar nicht.
Keine Signatur mehr!

Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 12986
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: UHD Sender

Beitrag von berlin69er » 28.12.2018, 20:43

Aber es gibt ja nicht mal UHD (geschweige denn HDR) als Abruf auf der GigaTV Box, oder hat sich das mittlerweile geändert?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem), DVB-T2 HD USB Tuner und 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone HD Premium Plus Cable & Sky HD/UHD Komplett auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.

DarkStar
Insider
Beiträge: 6993
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: UHD Sender

Beitrag von DarkStar » 28.12.2018, 21:12

Es gibt oder gab zumindest schon UHD Serien via Giga TV

https://www.vodafone.de/featured/tv-ent ... -zu-sehen/

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1773
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: UHD Sender

Beitrag von Abraxxas » 28.12.2018, 21:29

GerdBZ hat geschrieben:
28.12.2018, 14:38
Wann wird es den ersten UHD Sender bei Vodafone Kabel Deutschland geben
Frühestens wenn es sinnvolle UHD Inhalte gibt. Das wir noch einige Jahre dauern.
Die UHD TVs der jetzigen Generation dürften bis dahin alle dem Recycling zum Opfer gefallen sein.

Abraxxas
Kabelfreak
Beiträge: 1773
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: UHD Sender

Beitrag von Abraxxas » 28.12.2018, 21:33

Zitat von der Seite
bis zu Ultra High Definition in 4K
Ist mit dem "bis zu" dasselbe "bis zu" gemeint wie bei den Bandbreiten? Also knapp über die Hälfte ist auch noch gut.

Flole
Kabelfreak
Beiträge: 1443
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: UHD Sender

Beitrag von Flole » 28.12.2018, 21:42

Bis zu heißt, das es mindestens einen 4K Inhalt gibt, und wenns nur das VF Werbevideo ist....

DarkStar
Insider
Beiträge: 6993
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: UHD Sender

Beitrag von DarkStar » 28.12.2018, 21:44

Das bedeutet doch nur das nicht alles in 4K ist-
Bitte auch mal die ganze Seite anschauen..dort steht was demnächst in 4K läuft.