KDG DVB-C im Vergleich zu Entertain

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tumirnix
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2009, 06:33

KDG DVB-C im Vergleich zu Entertain

Beitrag von tumirnix »

Ich bin seinerzeit umgestiegen auf Telekom Entertain, nachdem KDG die Bildqualität der öffentlich-rechtlichen Sender verschlechtert wurde. Nun wird die alte Entertain Plattform abgeschaltet. Ich muss also nun den Receiver wechseln und damit stellt sich die Frage erneut. Eigentlich interessiert mich nur die Bildqualität der öffentlich-rechtlichen Sender in HD. Hat die jetzt (wieder?) hohes Niveau oder ist sie immer noch signifikant schlechter als DVB-S und Telekom Entertain?

Danke und Gruß
T.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: KDG DVB-C im Vergleich zu Entertain

Beitrag von Lars.Berlin »

Alles top !
Und mit 'ner modernen Glotze so wie so !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: KDG DVB-C im Vergleich zu Entertain

Beitrag von Abraxxas »

tumirnix hat geschrieben: 10.02.2019, 11:16Eigentlich interessiert mich nur die Bildqualität der öffentlich-rechtlichen Sender in HD.
Dann brauchst du DVB-T2
tumirnix
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2009, 06:33

Re: KDG DVB-C im Vergleich zu Entertain

Beitrag von tumirnix »

DVB-T2 liest man immer wieder, dass die Datenrate dann doch zu gering ist. Gut genug fürs Arbeitszimmer, aber im Wohnzimmer sollte es doch möglichst gut sein.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: KDG DVB-C im Vergleich zu Entertain

Beitrag von reneromann »

Du kannst die Datenrate von DVB-T2 und DVB-S2 nicht vergleichen, weil bei DVB-S2 H.264/MPEG-4 zum Einsatz kommt, während DVB-T2 H.265/HEVC benutzt. Die Datenraten sind also keinesfalls vergleichbar.
Und das bessere Bild dürftest du -trotz der geringeren Auflösung- noch immer bei DVB-S2 haben, weil DVB-S2 das (derzeit noch) native 720p-Signal der ÖR verbreitet, während dieses für DVB-T2 auf 1080p hochgerechnet wird.

Von der Bildqualität her ist es aber nahezu egal, ob du DVB-S2, DVB-T2, DVB-C oder Entertain2 benutzt - nur hast du bei Entertain2 nach DVB-C die größten zeitlichen Versätze gegenüber dem "normalen" Signal.
Lutze

Re: KDG DVB-C im Vergleich zu Entertain

Beitrag von Lutze »

Ich habe öfter das Gefühl das die Qualität der ÖR in HD bei mir schlechter ist als die der privaten. Woran das liegt oder ob ich das falsch einschätze kann ich nicht sagen. Bei älterem Ausgangsmaterial nicht unbedingt verwunderlich aber es waren auch ganz aktuelle Sendungen.
tumirnix
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2009, 06:33

Re: KDG DVB-C im Vergleich zu Entertain

Beitrag von tumirnix »

nein, aber man kann die Datenraten zwischen DVB-S, DVB-C und Entertain vergleichen. Und da sind die bei DVB-C m.W. am schlechtesten. Daran hat sich auch nach Ende des Streits mit den öffentlich-rechtlichen Sendern nichts geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: KDG DVB-C im Vergleich zu Entertain

Beitrag von spooky »

also ich kann dir sagen, dass die ÖR in HD im Kabel zwischen 8-10 Mbit/s haben.
habe ich mit meiner Vu+ getestet
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: KDG DVB-C im Vergleich zu Entertain

Beitrag von Besserwisser »

Dafür kann man mit DVB-C bedeutend mehr Receiver gleichzeitig
mit unterschiedlichen TV-Programmen laufen lassen.
Besonders wichtig in Haushalten mit vielen Personen.

:fahne:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: KDG DVB-C im Vergleich zu Entertain

Beitrag von Abraxxas »

Was meinst du mit "bedeutend mehr"?