EPG bei Serien fehlerhaft

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie Vorgängerpakete wie TV Basis HD, Kabel Digital HD, Kabel Digital Free und Privat HD.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
Dreamix
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2019, 20:14

EPG bei Serien fehlerhaft

Beitrag von Dreamix » 28.04.2019, 21:16

Hallo,

ich habe schon erfolglos versucht, per Sufu eine Lösung für mein Problem zu finden.

Problem:
Ich bekomme seit einiger Zeit nur unsinnige EPG-Beschreibungen der Inhalte für hintereinander folgenden Serien-Folgen. Die Inhalts-Beschreibungen wiederholen sich und sind somit veraltet.
Betroffen sind fast alle Sender, die eben aufeinander folgende Serien-Folgen zeigen.
Stark auffällig ist es bei TNT-Serie (HD & SD) bei den Serien "JAG - Im Auftrag der Ehre", "McLeods Töchter" und "Mord ist ihr Hobby". Aber wie gesagt, das Problem tritt auch bei anderen Sendern auf, aber eben nicht bei allen.
Die Titel- und Zeitangaben stimmen immer, nur eben die Beschreibungen nicht.

Das witzige ist, in dem von Sky ausgestrahlten Sender "TNT-Serie" und über Internet-Streams , stimmen die Beschreibungen und sind aktuell.
Ebenso auf meinem TV im selben Kabelnetz, da stimmen sie auch.

Ich hatte schon Kontakt mit Vodafone und TNT. TNT schiebt es auf Vofo und Vofo schiebt es auf meinen nicht zertifizierten Receiver (Woher sie das wohl wissen ;-).
Als Receiver verwendet ich ein Dreambox DM7080HD und eine älter DM800SE. Bei dieser hatte ich auch schon ein älteres Original-Images geflasht, aber ohne Besserung (mit G09). In Dreambox-Foren sind diese Fehler nicht bekannt, bzw. man empfiehlt mir das Plugin EPGImporter bzw. es gibt da kaum Kabelkunden sondern meist nur Statelliten-Leute. Das EPGRefresh habe ich schon installiert und das aktualisieren/Neuschreiben der EPG.db konfiguriert.
Aber eigentlich sollten die EPG-Infos doch vom Sender ordentlich mitgestreamt werden... :roll:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und vllt. sogar eine Lösung gefunden?

Gruß
Dreamfix.

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4100
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: EPG bei Serien fehlerhaft

Beitrag von Besserwisser » 28.04.2019, 21:19

Nutzen die Geräte nicht verschiedene EPG-Anbieter?

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9618
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: EPG bei Serien fehlerhaft

Beitrag von spooky » 28.04.2019, 21:22

Die Dreamboxen, bzw. freie Receiver nenne ich sie mal, lesen den EPG aus dem Transportstream aus...
wobei, es komisch ist, da ja am TV der EPG stimmt.
Ich würde erstmal alle EPG Plugins ausschalten und dann mal den EPG prüfen, wenn der Sender eingeschaltet wird zieht der Receiver sich ja die EPG Daten
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4100
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: EPG bei Serien fehlerhaft

Beitrag von Besserwisser » 28.04.2019, 21:24

Vielleicht benutzt er am TV ein CI-Modul?

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9618
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: EPG bei Serien fehlerhaft

Beitrag von spooky » 28.04.2019, 21:26

Besserwisser hat geschrieben:
28.04.2019, 21:24
Vielleicht benutzt er am TV ein CI-Modul?
Das hat mit dem CI Modul nix zu tun... der TV liest auch den Transportstream und daraus den EPG...
Wobei, welcher TV ist das?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Benutzeravatar
Dreamix
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2019, 20:14

Re: EPG bei Serien fehlerhaft

Beitrag von Dreamix » 28.04.2019, 21:27

Danke für die schnellen Antworten.

Die EPG-Quellen der Dreambox und dem TV sind mir nicht bekannt.
Es ist wirklich verwunderlich, dass es scheinbar mehrere Quellen gibt. Sky müsste ja dann evtl. den selben wie der TV verwenden...

Benutzeravatar
Dreamix
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2019, 20:14

Re: EPG bei Serien fehlerhaft

Beitrag von Dreamix » 28.04.2019, 21:28

Der TV ist ein Panasonic Flachbildschirm, schon etwas älter. Type könnte ich aber "besorgen"

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4100
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: EPG bei Serien fehlerhaft

Beitrag von Besserwisser » 28.04.2019, 21:30

spooky hat geschrieben:
28.04.2019, 21:26
Das hat mit dem CI Modul nix zu tun... der TV liest auch den Transportstream und daraus den EPG...
Ich dachte, Receiver und Module von VKD nutzen ein anderes EPG.

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9618
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: EPG bei Serien fehlerhaft

Beitrag von spooky » 28.04.2019, 21:31

Dreamix hat geschrieben:
28.04.2019, 21:27
Danke für die schnellen Antworten.

Die EPG-Quellen der Dreambox und dem TV sind mir nicht bekannt.
Es ist wirklich verwunderlich, dass es scheinbar mehrere Quellen gibt. Sky müsste ja dann evtl. den selben wie der TV verwenden...
Es kann nur eine Quelle geben: der Transportstream zumindest beim TV, liest er den EPG da raus.
Du schreibst zwar du hättest auf die 800se ein Original geflasht, aber was hast du noch installiert?
Serienrecorder?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9618
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: EPG bei Serien fehlerhaft

Beitrag von spooky » 28.04.2019, 21:32

Besserwisser hat geschrieben:
28.04.2019, 21:30
spooky hat geschrieben:
28.04.2019, 21:26
Das hat mit dem CI Modul nix zu tun... der TV liest auch den Transportstream und daraus den EPG...
Ich dachte, Receiver und Module von VKD nutzen ein anderes EPG.
Receiver ja, aber das Modul ist nur für die Aufnahme und Entschlüsselung der Karte zuständig. Mehr nicht.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable