Kabel Deutschland stellt digitale Kanäle um/tw. auf 256QAM

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von DarkNike »

Heiner hat geschrieben:Dafür gibts dann ja entavio :lol:
Na eben. Ist auch gut so. Wir Kabelgucker abonnieren KDG und die Sat-Leute halt Entavio, dafür haben's wir dann besser. Bei uns sind die Privaten ja (noch) gratis, ausgenommen Aufschaltgebühr+Aufpreis einmalig! :wink:
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Torsten hat geschrieben:@meinereiner

Dann frage ich mich warum Discovery HD nicht bei der KDG eingespeist wird.
Weil man was ähnliches plant und sich nicht das eigene Geschäft lahmlegen will!?

Gruß
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Das Problem liegt in dem Sinne bei Nat Geo:

Die haben der KDG gedroht, dass sie ihren Vertrag kündigen, wenn sie Discovery HD einspeisen. Hintergrund ist, dass Nat Geo selbst ein HDTV-Programm plant und der Meinung ist, dass der HD-Markt zu klein für 2 Dokusender ist.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Das Problem liegt nicht an Nat Geo sondern an der KDG. Wenn sich die KDG von einen Konzern erpressen lässt ist das schon eine schlimme Sache. Ich sehe das so das Pakete von fremden Anbieter komplett eingespeist werden müssen. Zum anderen bietet die KD ja immer noch kein eigenes HD Angebot an um. Zum anderen stellt sich mir die Frage ob denn dafür überhaupt Kapazität vorhanden wäre. Ausserdem gibt es ja noch die HD Sender von Pro 7, Sat 1 und Anixe. Die könnten garantiert auch problemlos eingespeist werden. Ich glaube nicht das sich die Sender dagegen sperren würden.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber heute als morgen auf Sat umsteigen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Torsten hat geschrieben:Das Problem liegt nicht an Nat Geo sondern an der KDG. Wenn sich die KDG von einen Konzern erpressen lässt ist das schon eine schlimme Sache.
Sehe ich auch so, aber andererseits verdient die KDG mehr an Nat Geo als sie an Discovery HD verdienen würden.
Ich sehe das so das Pakete von fremden Anbieter komplett eingespeist werden müssen.
Normal ja, und für Discovery HD sind definitiv auch die Kapazitäten da.
Zum anderen bietet die KD ja immer noch kein eigenes HD Angebot an um.


Noch nicht. Aber Anfang 2007 um den Dreh solls das geben.
Zum anderen stellt sich mir die Frage ob denn dafür überhaupt Kapazität vorhanden wäre.
Digitalisierung eines analogen Kanals, bis 2008 sollen ja 2 digitalisiert werden.
Ausserdem gibt es ja noch die HD Sender von Pro 7, Sat 1 und Anixe. Die könnten garantiert auch problemlos eingespeist werden. Ich glaube nicht das sich die Sender dagegen sperren würden.
Dazu müsste man Platz freiräumen, denn D81 ist inzwischen imho doch relativ unwahrscheinlich. Und 2 Kanäle nur für HDTV digitalisieren, also ich weiß nicht.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber heute als morgen auf Sat umsteigen.
Musst du wissen, da ist zumindest das Kapazitätsproblem gelöst. Das wird bei KDG erst mit Ausbau bzw. Komplettdigitalisierung der Fall sein.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Ich finde das wirklich ganz schön niedrig, das die KD sich quasi erpressen lässt.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

S 38 auf DVB-S2 bzw. QAM 256 erst seit dieser Woche umgestellt? Wer hat das denn behauptet? S 38 wurde als erster KD Home Transponder noch vor einigen Monaten in QAM 256 umgewandelt, jeder der behauptet erst diese Woche ist dies passiert, hat geflunkert.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

twen-fm hat geschrieben:S 38 auf DVB-S2 bzw. QAM 256 erst seit dieser Woche umgestellt? Wer hat das denn behauptet? S 38 wurde als erster KD Home Transponder noch vor einigen Monaten in QAM 256 umgewandelt, jeder der behauptet erst diese Woche ist dies passiert, hat geflunkert.
Es ist nicht die Rede von 256QAM, sondern von DVB-S2. Das sind zwei grundverschiedene Sachen.

S38 ist schon lange 256QAM, ja, aber die Zuführung war bis letzte Woche DVB-S und nicht DVB-S2.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Geht doch gar nicht...Um 256 QAM zu senden, musste man schon längst im DVB-S2 Modus senden, oder irre ich mich?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!