Kabel Deutschland stellt digitale Kanäle um/tw. auf 256QAM

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
linowsat
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2006, 05:31

Beitrag von linowsat »

Danke für den Hinweis Heiner, die Links sollten nun wieder funktionieren. Es handelte sich dabei um sämtliche Links zu den DVB-S2 Mux-Bitraten.

Hier noch etwas zu meinem Messmethoden. Die DVB-S Messungen laufen über 24h, zyklisch, voll automatisch. Anschliessend wird ein Mittelwert pro Tag gebildet. Deswegen sind die jüngsten Datenraten in der Liste immer vom Vortag. Die Anzahl der Messungen pro Transponder kann immer etwas variieren, sie sind aber nach meiner Erfahrung sehr aussagekräftig, benötigen aber manchmal eine Interpretation. Bei einigen Transpondern wird ein Schedule eingesetzt um etwa beim ARD-Mux das nächtliche Standbild beim KiKa auszuklammern.

Die DVB-S2 Messungen laufen leider noch nicht voll automatisch, so dass die Durchschnittswerte nicht so genau sind. Bei dem statischem Mux von KDG Select Kino ist das natürlich egal, weil sich die Datenraten sowieso nicht verändern. Bei den Transpondern mit statistischem Multiplex, also variabler Datenraten Zuordnung lässt sich zumindest eine Tendenz im 10-Tagesverlauf erkennen. Dieser 10-Tagesverlauf wird bei einigen Tranpondern gerade erst aufgefüllt, weil ich diese noch nicht so lange messe. Was man in jedem Fall gut sehen kann sind die Einstellungen über Max/Min Bitraten in der Mux-Übersicht. Dort bekommen einige Programme grundsätzlich mehr Datenrate zugewiesen wie andere.

Wenn ich meine DVB-S2 Hardware besser in mein System integriert habe, sind die DVB-S2 Messungen genauso präzise wie die DVB-S.

Viele Grüße
Linowsat
PID-Listen und Bitrate-Charts