Diskussion über HDTV(aus "Neues HD-Angebot von KDG - Au

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Gesperrt
Italia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2006, 11:13

Beitrag von Italia »

@Heiner: Recht bwl technisch, ist der dt. Markt mit 3 PAY TV Angeboten Premiere, Arena und KD wirklich mehr wie gesätigt. Ich frage mich was da noch kommen sollte. Top Fime hat Premiere. Spartekanäle haben KD und Premiere. Fussball Premiere und Arena. Wer soll denn bitte da noch mehr PAY TV Sender sehen und bezahlen!? :question:
Ich mein ich wäre für 5 HD Kanäle. Alle 3 von Premiere dann Eurosport HD, NGC HD.

KDG hätte aber eine Möglichkeit was in HD zu machen, was selbst Premiere nicht hat... Die PPV Kino Filme in HD anzubieten als Extra, sagen wir für 4 €. Zumindest z.B 3 Haupfilme? Schon mal daran gedacht? Weiß jemand ob für ein PPV Film HD Angebot Platz im Kabel wäre? Weil glaubt mir, wenn ich für 4 € bei KDG HD PPV Filme bestellen könnte, würde ich mir Direkt bei Premiere schenken. Sagen übrigens auch andere HD Kabel Abonnenten. Wobei wie gesagt, gibt es da Platz?
Denn damit wäre KDG mit Sky in UK echt der Vorreiter!
Premiere Komplett
KD Digital Home
KD International Italienisch
Humax 9700C HDD Cable Reciever
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Recht bwl technisch, ist der dt. Markt mit 3 PAY TV Angeboten Premiere, Arena und KD wirklich mehr wie gesätigt.
So wie ich das sehe, wird Premiere bald nicht mehr selbst vermarkten, sondern dies größtenteils über die Plattformbetreiber(KD, tividi, Kabelkiosk, Dolphin, prima TV, T-Home) machen lassen. Bei tividi wird dies schon bald praktiziert ;)
Es wird weiterhin die Premiere-Pakete geben(zumindest grob), aber Marketing und Vertrieb ändern sich.

MTV Unlimited, Techniradio und easy.TV sage ich keine gute Zukunft voraus, da diese einfach zu speziell sind und durch Dolphin garantiert ins Schleudern geraten werden.

Somit wird sich der Markt bald reduzieren auf Anbieter, die alle unterschiedliche Gebiete/Empfangswege ansprechen:
-Kabel Digital in allen Ländern außer Hessen und NRW
-tividi über Kabel in Hessen und NRW
-Kabelkiosk in unabhängigen Netzen
-Dolphin über Satellit
-prima TV in den Netzen der primacom
-T-Home über IPTV

Ich finde es positiv, wenn weitere Free- oder PayTV-Sender starten. Es könnte ja was dabei sein, was einen interessiert. Mich würde z.B. Cartoon Network interessieren ;)

Nur weil dich es nicht interessiert, muss das nicht bedeuten, dass das für andere auch gilt ;)

Sicher könnte KDG theoretisch noch mehr HD als das ohnehin geplante bzw. vorhandene bieten, aber die müssen auch abwägen, entweder man vergibt Kapazitäten für eine exclusive Zuschauerschaft, die schon HD-Equipment mit Abo und allem drum und dran besitzt oder man vergibt sie, um damit mehrere Hundertausende oder Millionen zu erreichen.
Italia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2006, 11:13

Beitrag von Italia »

@Heiner: Jetzt mal ganz banal gefragt... was wünscht du dir denn noch mehr im PAY TV??? Wenn Filme magst zahl 10 € und nimm Premiere...wenn Buli magst dann 15 € und Arena...wenn Serien&Douks magst nimm Premiere und so weiter... kannst du mir da sagen, was deiner Meinung nach PAY TV mäßig in Deutschland noch nicht eingeführt worden ist??? Würde da deine Argumentationkette gern verstehen. Denn PAY TV mäig sind wir sehr gut bedient.

Free TV mäßig sind wir sogar europaweite wenn nicht weltweite der beste und vielfältigste Markt. Ich weiß auch nicht, was man sich ausser einen Musiksender (gibt es schon maßig bei KD) noch so wünscht. Gibst doch schon alles im Free TV. Da ist dein HD Angebot, da HDTV klar die Zukunft gehört (schau mal nach Japan und USA) deutlich zukunftsorietierter, da man schon 1000 € einen sehr guten HD Ready TV bekommt, wenn nicht noch günstiger.

Denn mehr Vielfalt verträgt doch kein Mensch.. im Gegenteil, einige Sender wie 13th street gibt es sogar schon 2x. Und sieh es mal so, wenn selbst Premiere Schwierigkeiten hat rentabel zu wirtschaften...und das mit so vielen Rechten..wie sieht es dann bei Firmen wie KDG, die mir dem KD Home Angbot nur Verluste machen? Glaub mir, der dt. Kunde will nicht noch mehr Free und Pay TV, weil der schon jetzt mit dem Angebot fast überfordert ist. Außerdem ist gerade im Free TV alles abgedeckt. Wer mehr will nimmt KD Home (11 € sind wirklich nicht die Welt, vor allem wenn der Receiver gratis ist) oder eben Premiere.
Premiere Komplett
KD Digital Home
KD International Italienisch
Humax 9700C HDD Cable Reciever
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Italia hat geschrieben:@Heiner: Jetzt mal ganz banal gefragt... was wünscht du dir denn noch mehr im PAY TV??? Wenn Filme magst zahl 10 € und nimm Premiere...wenn Buli magst dann 15 € und Arena...wenn Serien&Douks magst nimm Premiere und so weiter... kannst du mir da sagen, was deiner Meinung nach PAY TV mäßig in Deutschland noch nicht eingeführt worden ist??? Würde da deine Argumentationkette gern verstehen. Denn PAY TV mäig sind wir sehr gut bedient.
Was ich möchte ist Vielfalt der Sparten... dass es für (fast) jeden was gibt, das ihn interessiert im TV. Spezielle Wünsche hätte ich da nicht, aber es dürfte wohl am meisten in die Cartoon- und Comedysparte gehen.

Du willst HDTV und ich mehr Cartoon- und Comedysender. ;)
Derzeit hab ich selber noch kein PayTV, aber da hab ich mir schon meine Gedanken gemacht ;)
Free TV mäßig sind wir sogar europaweite wenn nicht weltweite der beste und vielfältigste Markt.
Naja, darüber lässt sich streiten. :roll:
Ich weiß auch nicht, was man sich ausser einen Musiksender (gibt es schon maßig bei KD) noch so wünscht. Gibst doch schon alles im Free TV.


Wozu braucht man dann HDTV? Sport läuft auch im SDTV, Filme auch. Gut, es hat ein besseres Bild, aber ich gucke keine Fernsehen wegen der Bildqualität, sondern wegen dem Inhalt. Und wenn sich mir attraktive Angebote im Pay- oder Free-TV zeigen, was soll ich dann damit?
Da ist dein HD Angebot, da HDTV klar die Zukunft gehört (schau mal nach Japan und USA) deutlich zukunftsorietierter, da man schon 1000 € einen sehr guten HD Ready TV bekommt, wenn nicht noch günstiger.
1000 € sind ja auch gar nix :roll:
Ich brauch kein HDTV, lieber gescheites SDTV ;)
wie sieht es dann bei Firmen wie KDG, die mir dem KD Home Angbot nur Verluste machen?
Mit KD Home machen die kein Verlust, womit die Verlust machen, ist der Netzausbau.
Glaub mir, der dt. Kunde will nicht noch mehr Free und Pay TV, weil der schon jetzt mit dem Angebot fast überfordert ist.
Wer sagt denn, das er das ganze Angebot guckt? Da wird halt mit bestimmten Sparten geworben und die sprechen dann die Kunden an. Der Kunde pickt sich die für ihn interessanten Programme raus und guckt sie.

Meiner Meinung nach ist die Nachfrage nach PayTV derzeit wesentlich größer als die nach HDTV.

Aber das bringt nichts, mit dir darüber zu diskutieren, weil du offensichtlich 100%ig HDTV-pro bist. Ich seh für mich da nur Nachteile, was nützt mir die gute Qualität, wenn alles mit Kopierschutz versehen ist und die Anschaffung teuer ist. Ich brauch kein HDTV. ;)
Italia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2006, 11:13

Beitrag von Italia »

Wie gesagt, ich mein die Diskussion auch echt net böse :grin:

Ich mein generell, dass det dt. Markt sich gerade im PAY TV Markt schwerer wie andere Märkte tut, und das mit noch mehr PAY TV wohl kein Blumentopf zu gewinnen ist, weil einzelne Spartenkanäle nicht rentabel sein können.

Zu HDTV... Ich weiß ja nicht, ob du schon HDTV live gesehen hast, aber mit einem halbwegs guten LCD oder Plasma, wird dich die Quali umhauen. Mein Vater, Jahrgang 45, meinte, dass er den selben Aha Effekt hatte wie damals bei Einführung des Farbfernsehens. Glaub mir, wenn du es ein mal gesehen hat, diese 3D Qualität, das ist einfach Fernsehgenuss pur. Wenn du danach wieder umschaltest, meinst du bist wieder in der Steinzeit...Bildtechnisch.
Premiere Komplett
KD Digital Home
KD International Italienisch
Humax 9700C HDD Cable Reciever
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ich hab schon mal HDTV gesehen ;)

Bild war zwar wirklich gut, aber ich brauchs ehrlichgesagt nicht ;)
Italia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 12.05.2006, 11:13

Beitrag von Italia »

Also so wie ich dich verstanden habe, willst den totalen PAY TV Markt... sprich, 50 bis 100 Sender... die man alle einzeln abonnieren kann... das haut ja mit Mühe und Not in den USA hin...aber den dt. zu sagen.. hier hast du 80 Sender für 1,50 bis 5 € such dir alles raus was dir gefällt... ist wohl ein wenig zu viel für den dt. Standardverbraucher, der ja teilweise schon Premiere als "überteuerten" Luxus ansieht. Schau mal, selbst als es Premiere World gab, die wirklich alle Recht hatten, ein Top Programm, viele Sparten, waren es grad mal 2,5 Mio Abos. Premiere hat es auf 3,5 Mio geschafft und stagniert hier. 4 Mio ist laut Kofler die Schwelle wo man wirklich einen ordentlichen Gewinn... 3 Mio die Grenze, wo man drunter Verluste einfährt. Wenn du jetzt den PAY TV Markt noch weiter aufsplitten möchstest bzw. noch mehr Sparten Sender..die sich allein niemals so rentieren würden, auch für 1,50 € dann frage ich mich ob du den dt. Verbraucher da verstehst. KDG hat es richtig gemacht ein Paket zu bündeln, anstatt das aufzusplitten, und selber bei Premiere ist fast keiner der sich z.B die Thema Kanäle einzeln bestellt. Ich denk noch mehr PAY TV Sender ist einfach zu viel für Deutschland Wir haben 3 Sendert die Cartoons zeigen... ich mein, das reicht für den dt. Markt. Glaub mir, wenn jeder sagen würde, ich nehm PAY TV wenn meine speziellen Geschmack trifft, dann hätten wir ein Senderwirrwar ohnegleichen.

Und da kommt HDTV ins Spiel. Glaub mir, du bekommst viel schneller und viel mehr PAY TV Abonnenten dazu sich HDTV zu ordern, weil jeder die nächste Jahre einen neuen TV kauft, also wie du einem PAY TV Verweigerer mit 100 Extraprogrammen den Einstieg ins Pay TV erleicherst. Die dt. sind einfach nur schwer zum PAY TV zu bewegen, weil hier grad im TV Bereich geht... alles sehen wollen und nichts zahlen. Siehst ja an den ganzen Raubkopien und den Aufschrei der SAT Nutzer lächerliche 3,50 € zu bezahlen bei Dolphin, obwohl wir Kabel Leute immer schon 15 € zahlen. Genau die Leute regen sich dann auf wenn RTL dann bei Blockbuster fast 25% des Films Werbung zeigst. Solche Leute wirst viel schwer zum PAY TV bewegen können, wie die Leute zum HDTV. Selbst wenn die kein Pay TV wollen...mit Pro 7 und SAT 1 haben sie über SAT schon HD Alternativen...

Ich denk 3,8 Mio wären das maxium an PAY TV Abonnenten, egal wieviel extra Programme du noch anbieten würdest..daher ist die Investition in HD Content die deutlich bessere und zukunftsorentiertere Alternative.
Premiere Komplett
KD Digital Home
KD International Italienisch
Humax 9700C HDD Cable Reciever
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Italia hat geschrieben:Also so wie ich dich verstanden habe, willst den totalen PAY TV Markt... sprich, 50 bis 100 Sender... die man alle einzeln abonnieren kann...
Naja, einzeln nicht unbedingt... denn das wird im Nachhinein teurer. Eher in ein paar kleinen Paketen und einem großen Basispaket.
Wenn du jetzt den PAY TV Markt noch weiter aufsplitten möchstest bzw. noch mehr Sparten Sender..die sich allein niemals so rentieren würden, auch für 1,50 € dann frage ich mich ob du den dt. Verbraucher da verstehst.
Na wenns mehr Spartensender gibt wirds auch mehr Pakete geben, das ist klar. Das finde ich jetzt nicht von Vornherein schlecht, holt sich halt jemand die Pakete, die er will. Dazu ein großes Basispaket, in dem Programme drin sind, die sich in kleineren Paketen vielleicht nicht rentieren würden.
Ich denk noch mehr PAY TV Sender ist einfach zu viel für Deutschland
Solange der FreeTV-Markt so groß ist, mag das sein. Aber pass mal auf, durch die Grundverschlüsselung wird der Anteil des FreeTVs sinken, zumindest was die Privaten angeht. Denn wenn man schon für RTL zahlen soll, holt man sich auch gleich Premiere oder ein anderes Paket.
Und da kommt HDTV ins Spiel. Glaub mir, du bekommst viel schneller und viel mehr PAY TV Abonnenten dazu sich HDTV zu ordern, weil jeder die nächste Jahre einen neuen TV kauft, also wie du einem PAY TV Verweigerer mit 100 Extraprogrammen den Einstieg ins Pay TV erleicherst.


Glaub ich weniger. Wenn das so wäre, würde es heute auch keine 4:3-Geräte mehr geben. Immerhin schauen immer noch 70% in 4:3, obwohl es 16:9 schon seit fast 20 Jahren gibt! HDTV gabs hier Anfang der 90er auch schon mal, ist aber gefloppt.
Solche Leute wirst viel schwer zum PAY TV bewegen können, wie die Leute zum HDTV.
Seh ich nicht so. Wenn man keine oder nur wenig Werbung im PayTV zeigt, ist das schon ein Argument dafür.
Selbst wenn die kein Pay TV wollen...mit Pro 7 und SAT 1 haben sie über SAT schon HD Alternativen...
Also das Argument macht nun überhaupt keinen Sinn. Denn PRO 7 und SAT.1 zeigen auch sehr viel Werbung und das wird auch in HDTV nicht anders sein. Warum HDTV, wenn da genau das gleiche Programm mit all der Werbung und den Einblendungen läuft, zumeist aufgezoomt?
Ich denk 3,8 Mio wären das maxium an PAY TV Abonnenten, egal wieviel extra Programme du noch anbieten würdest..daher ist die Investition in HD Content die deutlich bessere und zukunftsorentiertere Alternative.
Demnach wäre dein Maximum ja jetzt schon so ziemlich überschritten... rechne mal Premiere, arena und KD Home/Int. zusammen und du kommst schon auf über 3,8 Mio.

HDTV ist eben nicht unbedingt die 100%ige Zukunft, es ist ein Teil der Zukunft, aber es wird weiterhin SDTV in Free und Pay geben.

Damit ist das Thema für mich erledigt und die Diskussion daher geschlossen, da eine weitere Diskussion keinen Sinn machen(wir wollen ja nicht dass es hier solche Grundsatzdiskussionen gibt wie bei DF, wo sich alles immer und immer wieder wiederholt)
Gesperrt