Wann speist KDG endlich ORF digital ein???

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.

Wollt ihr ORF digital eingespeist haben?

Ja
29
83%
nein
6
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

mussja
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 27.07.2006, 17:34
Wohnort: Holzminden

Beitrag von mussja »

americo hat geschrieben:Mal ganz ehrlich?
Was hat KD davon ORF 1 u. 2 ins digitale netz einzuspeisen? Absolut nix!

KD ist ein unternehmen, dass nur das „freiwillig“ und kostenlos hergibt, was sie ohnehin müssen, wozu sie gesetzlich gezwungen werden/sind.
Das hat nix mit service für den kunden oder so zu tun.
Warum sollten sie das auch?
Darf ich mal fragen, welche Rechtschreibung Du anwendest? Vielleicht bin ich zu konventionell aber von dieser fast nur Kleinschreibung bekomme ich Augenschmerzen. :augenkrebs:
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

americo hat geschrieben:KD ist ein unternehmen, dass nur das „freiwillig“ und kostenlos hergibt, was sie ohnehin müssen, wozu sie gesetzlich gezwungen werden/sind.
Den Eindruck hab ich leider auch...
Lieber nehmen anstatt geben...
americo hat geschrieben:Dann werden die orf programme halt als extra paket verkauft, oder ins KDH abo integriert.
Wär doch ne tolle lösung oder?
WENN die Programme kommen dann nur in Grenzregionen. Landesweit haste keine Chance...
EzraFitch hat geschrieben:genau, alle sind sie böse :shock:
aha -_-
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Bundesweit ORF/SF ist sowieso nicht möglich. Kabel BW hat ja "Glück" dass sie nur in einem Bundesland vertreten sind, aber würde KDG bundesweit diese Programme weitergeben hätte dies Konsequenzen. Erstmal für die KDG weil sie dann die ganzen Urheberentgelte an den ORF/SF zahlen müssten, und dann für ORF/SF keine Filme und Serien mehr, da sie sie von den deutschen Privatsendern bekommen. Sprich, RTL oder PRO 7 oder sonstwer verkauft die Österreich- bzw. Schweiz-Rechte an einer Serie oder einem Film an ORF bzw. SF weiter.

Somit geht BW wohl gerade noch. Bayern würde auch noch gehen, mindestens Grenzregionen, aber über dem Weißwurstäquator - keine Chance, außer vielleicht auf TW1/ORF Sport+, SF Info und ORF 2 Europe.

Außerdem kommt noch die rechtliche Komponente dazu: Wenn die Kabelnetzbetreiber keine Verträge mit den Sendern schließen, dürfen sie sie gar nicht einspeisen. Das ist deutsches Recht :roll: Anderswo darf ein Kabelnetzbetreiber alles einspeisen was er will. Demnach könnten KDG und Kabel BW dann sogar BBC und ITV theoretisch einspeisen.

An einem Vertrag mit KDG/KBW dürften BBC und ITV jedoch wenig Interesse haben.
Den Eindruck hab ich leider auch...
Lieber nehmen anstatt geben...
Genau da kommt es aufs Verhältnis an. Nimmt man zuviel, nutzt es keiner, gibt man zuviel, geht man pleite. In diesem Verhältnis mag Kabel BW ein wenig besser sein, dafür hat man aber auch mindestens 400 SPAM-Programme die man erst löschen muss(mal ehrlich, wer schaut schon ernsthaft "Souvenirs from Earth"? :shock: )
Wer heute die wahlmöglichkeit hat und kabel wählt, dem ist wirklich nichtmehr zu helfen.
Also das halte ich doch für eine böse Unterstellung. Es gibt schon Gründe fürs Kabel, es kommt aber auf den subjektiven Anspruch an. Fürs Kabel würden u.a. sprechen:
-KD Home(viele der Programme gibt es noch nicht über Sat)
-man muss keine Schüssel installieren = Haus wird nicht "verschandelt"
-Teils regionalere Angebote als über Sat(regiotv gibts z.B. nicht über Sat hier, nur über Kabel und als Internetstream), ab 2007 auch digital(zumindest erstmal in Bayern, der Rest folgt sicher)
-Man muss keinen Receiver nutzen und kann (noch!) analog gucken

Kommt halt darauf an, was man haben will. Der Billigheimer oder der Sendersammler dürfte z.B. kaum am Kabelempfang interessiert sein. Für andere wiederum ist es wichtig, dass ihr Haus schön aussieht oder ein bestimmtes Programm zu empfangen, das es über Sat noch nicht wirklich gibt(z.B. Spiegel TV digital).

Zu den Zwangskunden: Der Anteil der Zwangskunden liegt nach meinen Informationen(DF-Forum) bei rund 30%. Der Rest hat freiwillig Kabel.
americo
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2006, 13:36

Beitrag von americo »

Also zu den augenschmerzen und dem „böse“ möchte ich mich jetzt nicht weiter äussern.
v.a. letztes ist mir einfach zu doof.

Aber heiner hat ja durchaus einige argumente zur diskussion gestellt.

seiner aussage nach verstoßen kabelbw und KD also seit langem gegen geltendes recht!?!
Oder tritt das entsprechende gesetz erst dann in kraft, wenn KD den orf abschaltet?
Und gilt dann explizit nicht für kabelbw.
So nach dem motto „kleinkriminelle lassen wir einfach laufen“?

wenn der orf so sehr an seinen urheberrechten interessiert wäre, hätte er wohl schon lange etwas gegen die beiden anbieter unternommen.
Soweit ich das bisher mitbekommen haben, geht die geplante abschaltung nicht vom orf aus, oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

Ich habe ja verständnis dafür, dass KD kohle machen möchte und muss.
Aber dann soll man das kind doch bitte beim namen nennen und nicht um den heissen brei reden.
Das der orf ein extrem starke konkurrenz zum KD programm und deren geschäftspartnern ist, dürfte offensichtlich sein.
Vieles von dem, was bei KD home läuft, ist ja offenbar nur aufgewärmte suppe der privaten oder vom orf.
Warum soll sich jemand KDH zulegen und dafür monatlich über 20 euro blechen, wenn man vieles ohnehin fast umsonst bekommt.
In dem zusammenhang ist ja eigentlich auch ein ziemlicher witz, was KD als „Free-TV“ bezeichnet.
Was ist daran free, wenn man z.b. um pro7 digital empfangen zu können min 12-17 euro bezahlen muss?

Und premiere habt sicherlich auch großes interesse daran, dass ihr partner KD seinen sehern nicht championsleague spiele beim orf für lau anbietet.

Man sollte dann halt auch so ehrlich und direkt sein seitens KD und klar und deutlich sagen was sache ist und sich nicht hinter unsinnigen ausreden verstecken.

Aber seitens KD verkauft oder besser gesagt dreht man dem kunden recht offensichtlich das KD home abo an und verschweigt oder versteckt die wesentlich!!! günstigere möglichkeit viele digitale programme empfangen zu können.

Die „nur“ smartcard variante bleibt auf der KD site fast unsichtbar.
Die meisten, die sich von KD das KD home abo andrehen lassen haben, wiessen wohl gar nicht, dass es auch die möglichkeit der „nur smart card“ gibt.

Und die „spam programme“ hat man im kabel auch.
Ich z.b. habe über 200 davon, die ich nicht mal löschen kannàpremiere,KD home programme!!!

Und sind programme wie sonnenklar, qvc, hse24, bibel tv, astro tv etc wirklich so wertvoll?
Dafür muss ich im gegensatz zu sat auch noch bezahlen.
"Souvenirs from Earth" bekomme ich bei sat umsonst und wenn’s mich nicht interessiert, kann ich’s löschen.

Bei sat habe ich auch die freie entscheidungsmöglichkeit und ein riesiges angebot an hardware.
Da bietet sogar dvb-t wesentlich mehr als kabel.
in handel findet dvb-c praktisch im vergleich zu sat oder dvb-t nicht statt.

Ich habe in den letzten monaten mit vielen leuten die kabel tv haben, weil’s halt seit jahrhunderten eine selbstverständlichkeit ist gesprochen.
Die wenigsten kennen die alternativen und die möglichkeiten, die z.b. sat bietet.

Bisher umsonst mehr sender, individuelle empfangsmöglichkeit je nach anspruch, i.d.r.bessere qualität, keine abhängigkeit von einem anbieter...
Die wenigsten kennen den unterschied zwischen GEZ und kabelgebühren.

Last but not least:
Ob nun eine sat schüssel gute architektur unbedingt „verschandelt”, darüber könnte man streiten.
Nicht selten ist die sat schüssel noch das schönste an manchen häusern.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

americo hat geschrieben: seiner aussage nach verstoßen kabelbw und KD also seit langem gegen geltendes recht!?!
ORF und SF dulden die Einspeisung bei Kabel BW und bei KD in Grenzregionen. Schließlich sind ORF und SF dort teilweise ortsüblich. Dass man fast ganz BW damit versorgt ist imho ein kleines Wunder. Bei KDG würde das dann sicher auch in Bayern gehen, doch weiter nördlich, nie im Leben! Technisch zwar durch Glasfaser eigentlich möglich, aber spätestens da dürfte es rechtliche Probleme geben.

Der ORF könnte eine weitere Einspeisung natürlich erlauben, aber das würde zu Lasten der Senderechte gehen(RTL und Co. könnten sich ja entschließen, die Österreich-Rechte zu behalten, so dass der ORF mit leeren Händen da steht).

Somit haben wir folgenden Stand: BW ist, sofern optimiert, gerüstet für ORF/SF-Empfang. Bayern wird es 2007 wahrscheinlich noch in Grenzregionen bekommen, entsprechende kurzzeitige Tests gab es schon mal im Allgäu, mit ORF, SF usw.. Der Rest Deutschlands dürfte in der Hinsicht jedoch in die Röhre gucken bzw. sich mit ORF2 E, TW1/ORF Sport+ und SFinfo zufrieden geben.
Warum soll sich jemand KDH zulegen und dafür monatlich über 20 euro blechen, wenn man vieles ohnehin fast umsonst bekommt.
1. KD Home kostet nicht 20 €, sondern 10,90 € ;)
2. Ich finde KD Home hat schon seinen Sinn, denn es gibt ja nicht nur Zeugs was es im FreeTV gibt. Planet-Dokumentationen dürftest du z.B. selten im FreeTV sehen, und US-Sport erst recht nicht.
In dem zusammenhang ist ja eigentlich auch ein ziemlicher witz, was KD als „Free-TV“ bezeichnet.
Was ist daran free, wenn man z.b. um pro7 digital empfangen zu können min 12-17 euro bezahlen muss?
Für den analogen Kabelanschluss zahlst du auch schon 14 €, digital kommt nur dazu das es etwas teurer und verschlüsselt ist. Die Verschlüsselung von der KDG eingeführt, aber ist inzwischen auch gewünscht von den Sendern selbst. Das war nicht immer so, aber spätestens seit diesem Jahr.

Was daran Free ist? Gute Frage, ja. Die 2,90 € dürften ja sicher zu einem größeren Teil an die Privatsender als Urheberentgelte gehen(ja, wieder die Urheberentgelte, das kommt davon wenn man so ein beknacktes Urheberrecht wie wir hat). KDG verdient natürlich auch daran, das muss man nicht leugnen.
Die „nur“ smartcard variante bleibt auf der KD site fast unsichtbar.
Die meisten, die sich von KD das KD home abo andrehen lassen haben, wiessen wohl gar nicht, dass es auch die möglichkeit der „nur smart card“ gibt.
Geh mal bei Basisanschluss auf die Tarifübersicht, und du wirst dort das "nur" Smartcard-Angebot sehen. ;) Also das ist finde ich nicht versteckt sondern noch relativ zentral angesiedelt. Sicher werden die anderen Angebote mehr beworben, aber das kann KDG niemand verbieten. Es bleibt ihnen selbst überlassen welche Angebote sie bewerben und welche nicht. Natürlich sollte man bei den Tatsachen bleiben, das ist klar.
Und sind programme wie sonnenklar, qvc, hse24, bibel tv, astro tv etc wirklich so wertvoll?
Nein. Aber auch sie haben ihre Zuschauer. Auch wenn mir gute Sender natürlich lieber wären, aber mit der letzten Erweiterung wollte man es wohl schaffen, so gut wie das ganze Analog-Angebot auch digital zu verbreiten, zumindest das, was man deutschlandweit kann. Als nächstes kommen dann 2007 weitere bisher noch nicht im Kabel vorhandene Sender und regionale bzw. regional empfangbare Sender.

Letztendlich muss es natürlich jeder selber entscheiden, was er haben will. Wir haben hier z.B. alles außer analoger Antenne und IPTV.

Allerdings liegt mein Schwerpunkt beim Kabel, weil es Vorteile für mich hat:
-Ich muss mich, wenn ich mal ein mit KD Home vergleichbares Angebot haben will, nicht mit zig PayTV-Betreibern rumschlagen die allesamt unterschiedliche Systeme nutzen(auch wenn da hinsichtlich Premiere und arena sicherlich eine Besserung zu sehen ist)
-entavio müsste ich selber zahlen, Kabel zahlen meine Eltern
-Ich muss nicht die ganze Hausverteilung verändern(wir haben noch Baumverteilung, wie es damals verbaut wurde)
-Ich muss mich nicht über weitere sinnlose Werbestandbilder aufregen
-Ich habe die Möglichkeit, niederländisches Fernsehen zu gucken(wie lange noch ist leider fraglich, denn die Niederländer ziehen ihre Leistung weit zurück = kein Empfang mehr möglich) sowie regionales Fernsehen(regiotv)

Ließen sich sicher noch andere Punkte aufzählen. Es ist halt eine Frage, wo jemand mit seinen Bedürfnissen steht. Will ich möglichst viele FreeTV-Sender oder reicht mir das Angebot aus? Will ich Triple Play nutzen(wird in der nächsten Zeit sicher großes Thema, Kombinationen aus TV, Radio, Internet und Telefon werden in Zukunft sicher günstiger sein als die Nutzung zweier Strukturen(DSL/Kabel))?
americo
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2006, 13:36

Beitrag von americo »

hallo heiner,
soweit ich in einem anderen thread gelesen habe, sind ca. 80% der KD nutzer keine direktkunden von KD, sondern über mietverträge zu kabel tv verpflichtet.

diese mieter zahlen keine 14 euro irgendwas, sondern deutlich weniger.
bei uns sinds um die 9 euro pro monat.
wenn ich nun KD home möchte, kann ich nicht einfach den normalen kabelanschlus abbestellen und mir für 10,90 euro KDH bestellen, so dass ich auf ca. 20 euro komme.
ohne die digitalten privaten- die kosten zusätzlich 2,90euro.

dass KD dieses 2,90euro angebot so ausgibt, ist noch nicht allzulange so, bisher haben sie das recht gut versteckt.

wenn ich eine 2. karte möchte, versucht KD momentan den kunden ein 2. abo anzudrehen soweit ich woanders gelesen habe.
auf der KD site ist die möglichkeit direkt eine 2. karte zu ordern übrigends nicht geboten.
ich habe mich letzte woche mal durch die ganze bestellung für die erste karte durchgeschlagen und habe gehofft, dass ich am ende eine 2. karte dazu odern kann -keine chance.

wie gesagt: das mit dem ERLAUBEN im zusammenhang mit dem ORF ist so ne sache...
der orf "erlaubt" die übertragung seit jahren und hat auch nix bei kabelbw dagegen, also warum plötzlich bei KD?
hier gehts nicht um den orf oder dass die etwas dagegen hätten, sondern um ganz offensichtliche interessen.

es ist ja nix ehrenrühriges dabei geld verdienen zu wollen, will ja jeder.
aber dann soll man es halt einfach frei weg so sagen und nicht auf die dummheit seiner kundschaft spekulieren und mit blöden ablenkungsmanövern daherkommen.
wer auch nur etwas grips hat, sieht recht deutlich was/wer da dahintersteckt.

aber darum braucht sich KD ja, wie schon des öfteren erwähnt keinerlei gedanken machen.
wenn 80% der kunden ohnehin gezwungen werden, jegliche forderung von KD zu erfüllen und sie nicht aus können.
da hat der kunde eben künftig das nachsehen.

und all die schönen KDH programme mögen ja schön und gut sein.
aber vieles davon interessiert den zuschauer nicht die bohne, warum soll er dann dafür zahlen?
wär so als ob die telekom eine komplette telefonbuch enzyklpädie von deutschland für 99 euro verkaufen würde und regionale telefonbücher einzeln nicht mehr erhältlich wären.

und dann müssten wir wieder mal die definition von "Free tv" finden.
bei sat finde ich von dem von dir genannten meines wissens nach deutlich!!! mehr, und großteils wirklich free.

dass vieles aus dem eigentlichen free tv verschwindet, liegt doch nur daran, dass KD alles in ihre art von "free tv" verschiebt um damit kohle zu verdienen.
da muss man sich nun wirklich nicht wundern, wenn man ständig leute entlassen muss und die kunden das weite suchen, sobald sie nur irgendwie können.
Benutzeravatar
EzraFitch
Fortgeschrittener
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2006, 11:10
Wohnort: Region 2

Beitrag von EzraFitch »

will denn nicht jeder in der heutigen gesellschaft geld verdienen???
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Also 80% sinds ganz sicher nicht.
  • 3,0 Mio. sind Direktkunden
  • 3,6 Mio. sind Kunden über die Wohnungswirtschaft
  • 3,0 Mio. sind Kunden über einen Netzebene 4-Betreiber, der es ggf. nochmal an die Wohnungswirtschaft weitergibt
Wo siehst du da 80%?
aber vieles davon interessiert den zuschauer nicht die bohne, warum soll er dann dafür zahlen?
Ist wirtschaftlich sinnvoller. Würde man jeden Sender einzeln anbieten, wäre das deutlich teurer, da ja dann nicht jeder Sender gleich viel Kunden hat. Der Sender kann dann nicht mehr so gut kalkulieren, vor allem würde ein viel brutalerer Wettbewerb herrschen, der deutliche Nachteile für die Fans kleiner Sender haben würde. Außerdem würde bei einem Einzelabo sicherlich auch wesentlich mehr Werbung auf den Sendern laufen, da man sich sonst nicht ordentlich finanzieren kann.

Jeder der KD Home abonniert, hat seine Gründe. Ich finde nix schlimmes dabei, wenn man darüber auch andere Sender finanziert die einem vielleicht nicht gefallen. Zwingt dich ja keiner das Angebot anzunehmen.
bei sat finde ich von dem von dir genannten meines wissens nach deutlich!!! mehr, und großteils wirklich free.
Warum besorgst du dir dann nicht einfach Sat? Kann man sogar in der Wohnung, wenn die eine Sicht nach Süden hat.
Fakt ist, bis auf Ausnahmen ist eigentlich alles wichtige überregionale jetzt digital vorhanden. Regionale Sender folgen ja 2007.

Zum eigentlichen Thema:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... stcount=36

In SH ergibt sich damit die Situation:
KDG => DR Urheberrechtsabgaben
KDG <= DR Einspeiseentgelte

In Bayern und Baden-Württemberg hingegen siehts momentan wohl so aus:
KDG bzw. KBW => ORF keine Urheherrechtsabgaben
KDG bzw. KBW <= ORF keine Einspeiseentgelte

Es liegt an der KDG, ob sie den Imageschaden durch den fehlenden ORF hinnehmen wollen oder ob sie ORF weiter einspeisen.

Ich denke, das KDG an einer weiteren Einspeisung Interesse hat. Warum sonst hat man digital im Allgäu getestet?
americo
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.11.2006, 13:36

Beitrag von americo »

hallo heiner,
also laut KD site haben sie ca. 9,6 mio kunden, davon 3 mio direkte endkunden.
sind also nicht 80, aber immerhin noch über 60%.
asche auf mein haupt...

viele die KDH abonnieren tun dies, weil es ihnen aufgeschwatzt wurde.
auch wenn's manche hier nicht glauben können und wollen, aber der überwiegende teil der menschen nimmt nicht täglich am "internetleben" teil und informiert sich in foren oder anderswo im net und ist ständig auf dem laufenden.
Warum besorgst du dir dann nicht einfach Sat?
weil ich leider einer jener zwangskunden bin, die zur miete wohnen (wie wohl der überwiedende teil der o.g. 60% KD kunden und nicht die freie wahl habe!!!!
ich könnte es auf einen streit mit meinem vermieter anlegen und eine sat anlage installieren müsste aber auch wenn ich mich durchsetzen kann weiter brav kabelgebühren zahlen.
Es liegt an der KDG, ob sie den Imageschaden durch den fehlenden ORF hinnehmen wollen oder ob sie ORF weiter einspeisen.
es liegt aber auch an den kunden, KD drauf aufmerksam zu machen, dass sie durch diese aktion zumindest ein paar "freie" kunden verlieren werden!!!
an der situation urheberrechtsangaben/einspeiseentgelte hat sich ja warscheinlich nix grundlegendes geändert.
und KDG und KBW würde ich diesbezüglich auch nicht so gleichsetzen, das ist eine irreführung.
KBW speisst nämlich den orf jetzt schon digital ein und wird dies nach meinen infos auch künftig machen!!!
ich denke auch, dass KDG großes interesse hat den orf digital oder zumindest analog zu behalten.
das problem ist nur, wie man damit kohle verdienen kann.
kostenlos möchte man diese angebot nicht preisgeben, verlangen kann man aber in der jetzigen situation auch nix.
und dann kommt natürlich nochmal die problematik mit dem eigenen, bestehenden pay tv programm, dem partner premiere und den privaten.
Xenia
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 03.10.2006, 20:03
Wohnort: SDH

Beitrag von Xenia »

americo solche kunden wie du, sind KDG die liebsten....
wenn du jetzt noch anfängst richtig zu rechnen... 3 mio von 9,6 mio sind bei mir nur 31,25 %

man kann es nicht alle recht machen. das ist eine absolute unmöglichkeit.