Telefonat mit KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Telefonat mit KDG

Beitrag von Heiner »

Hab vorhin mit KDG telefoniert.

-S25 wird bis Jahresmitte digitalisiert
-Vorerst der letzte Kanal, der digitalisiert wird
-wird vermutlich mit dem PPV-Service belegt oder gar HDTV, das wusste er nicht
-Weiß nicht, ob 64QAM oder 256QAM
-Regionale Sendungen wie die von RTL und SAT.1 oder Regionalsender wird es in nächster Zukunft noch nicht digital geben
-Ballungsräume werden zuerst ausgebaut, da Lohne zwischen zwei Ballungsräumen(Bremen und Osnabrück) liegt, stehen die Chancen auf Ausbau in nächster Zeit gut
-Kanäle im UHF-Bereich nur für Analog-TV und Internet gedacht
-Ein Test auf 522 MHz würde es nicht geben, der Bereich wäre nur für Internet gedacht

--------
Irgendwie bin ich jetzt unsicher, was das angeht. Aber ich denke, dass einiges anders eintritt. Mir schien es so, als hätte er auch nicht soo die Ahnung.

Ich denke, dass man doch bundesweit auf mindestens 522 MHz ausbaut(hier arbeitet man angeblich sogar schon am Rückkanal), jedoch höchstens auf 614 MHz.

Ich denke, die Zeit klärt alle Fragen, eigentlich hätte ich auch noch über arena und neue Sender was fragen können, aber das kam mir leider nicht in den Sinn. :roll:

Kurzgesagt: Ich bin nix schlauer als vorher, höchstens die Info mit PPV, Rückkanal und HDTV ist interessant. Scheint also wirklich geplant zu sein, aber PPV und HDTV werden meiner Meinung nach sicher nicht beide auf S25 kommen.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ich denke es werden nur Gebiete ausgebaut die sich lohnen. HDTV wird es bei der KDG wohl auch nur in ausgebauten Netzen geben. Und das nur S25 digitalisiert wird ist eigentlich schade. Meiner Meinung nach sollte das gesammte Hyperband endlich von den analogen Kanälen befreit werden und ganz digital genutzt werden. Dafür wurde es schliesslich mal gedacht. Aus einer Übergangslösung wurde mal wieder was dauerhaftes.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Übrigens: Er meinte, zur IFA könnte das ganze noch nen ganzen Aufschub bekommen, vor allem bei HDTV.
Benutzeravatar
SUN
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 01.05.2006, 14:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von SUN »

Ruf doch aus Spaß nochmal bei der KDG an und stelle dieselben Fragen! Mal sehen, welche Antworten du dann bekommst.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

SUN hat geschrieben:Ruf doch aus Spaß nochmal bei der KDG an und stelle dieselben Fragen! Mal sehen, welche Antworten du dann bekommst.
LOL. Die wissen da dann sicher noch weniger, außerdem musst du auch die richtige Rubrik erwischen!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

@Heiner: Da sieht man doch wieder mal, das die Hotline-Mitarbeiter absolut keine Ahnung haben! Die einzigen mit denen man reden sollte, sitzen in den jeweiligen KD-Zentralen (z.B. hier in Berlin-Tempelhof). Man sollte sich die Ansprechdaten des dafür zuständigen "Contentmanagers" oder ähnliche Bezeichnung geben lassen, die wissen immer am meisten Bescheid und sind durchaus Auskunftbereit...

Ich werde dir gleich mehrere Gründe nennen warum die Info, die dir gegeben wurden absolut nicht stimmen kann...

Wenn "nur" S 25 umgewandelt werden würde, wo wollen die denn bitteschön ca. 25 neue Free TV Sender raufpacken?

Wo soll Arena denn eingespeist werden?

Wo sollen die Pay per View Kanäle laufen?

Wo wird denn HDTV laufen?

Schliesslich: Falls sie sich entscheiden den ARD Hörfunktransponder einzuspeisen, wo kommt dieser denn hin?

Also, lasst euch nicht täuschen, die Zeit drängt und KD muss viel mehr digital umwandeln, als sie immer sagen...
:!:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Torsten

Beitrag von Torsten »

Die Frage dabei ist wieviele Kanäle davon dürfen die digitalisieren. Ich sehe da zur Zeit auch nur den S25. Der Rest davon bleibt wohl erst einmal unberührt. Dafür sorgen schon die LMA. Zum anderen werden sich das PPV und arena den Platz teilen. Schliesslich sendet arena nicht die ganze Woche. Wie das mit den 25 neuen Free TV Sendern sein wird weiß ich auch nicht. Und ich denke HDTV wird es erst einmal nur in ausgebauten Netzen der KDG geben.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Dann sollte die KDG nicht vollmündig irgendwelche "Erweiterungen" ankündigen, was sie dann eh nicht einhalten kann! Und einige LMA´s sind eh die grössten "Blockierer" überhaupt, natürlich mit einigen "positiven" Ausnahmen...Aber eine Info gebe ich gerne weiter...Die Inbetriebnahme des Arena Paketes in München ist kein Zufall.

Nach BLM-Angaben war es von vorneherein geplant, nachdem die KDG München bis 618 MHz ausgebaut hat und einige zusätzliche Kanäle aktivieren wollte, nämlich die UHF Kanäle 37-39, was nun auch geschehen ist, vorher war nur bekannt das diese genutzt werden, ursprünglich sogar nur für das Internet, wobei es sich die KDG anders überlegt hat, wie wir alle sehen können.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Wenn man in München auf E39 erweitert, ist es genauso wahrscheinlich, dass man hier auch z.B. auf E27 erweitert, oder nicht?
Torsten

Beitrag von Torsten »

Heiner hat geschrieben:Wenn man in München auf E39 erweitert, ist es genauso wahrscheinlich, dass man hier auch z.B. auf E27 erweitert, oder nicht?
Ja warum. Die bauen auch nur da aus wo es sich am meisten lohnt.