Jugendschutz-PIN völlig legal ohne AGB-Verletzung umgehen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
danix99
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2009, 06:26

Re: Jugendschutz-PIN völlig legal ohne AGB-Verletzung umgehen

Beitrag von danix99 »

digitTViewer hat geschrieben:Also ich benutze einen Fernseher mit integriertem DVB-T/C/S MultiTuner und einem Alphacrypt light Modul. Ich brauchte noch nie einen Jugendschutzcode eingeben und den Kopierschutz interessiert mein Fernseher auch nicht gerade.

Aber nimm ruhig deine oben beschriebene Lösung. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Hier ging es nicht um Vollprofis, denen es egal ist, beim Provider unangenehm aufzufallen, sondern
um die armen PIN-Code terrorisierten Benutzer, die möglichst keinen Ärger haben wollen.

Die zu Beginn beschriebene Lösung wurde ja durch die Sache mit dem Makro und
der Universal-FB auf ein Minimum Aufwand und Minimum Kosten reduziert.

Außerdem kann man mit dem IR-Transceiver noch 'ne Menge mehr machen, PC bedienen,
Winamp und so, Klimaanlage steuern, wenn's zu warm wird etc.

Wenn erst mal nur noch NDS bei KD verwendet wird, gucken alle Benutzer ziemlich schwarz
in die Röhre, die nicht zertifizierte Geräte benutzen.
(PCs mit Einsteckkarten, Fernseher und Receiver mit AC etc)

Bin mal gespannt, was bei der Untersuchung des Kartelamts wg Wettbewerbsbehinderung bei KD
herauskommt, hat da jemand genauere Info ?

Wenn erst mal komplett auf Digital umgestellt wird im Kabel, geht der große Ärger sowieso los.
Dann werden etliche Millionen Nutzer froh sein, sich den PIN-Ärger für 5 EUR beim Aldi vom
Hals schaffen zu können.
MfG. danix99
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Jugendschutz-PIN völlig legal ohne AGB-Verletzung umgehen

Beitrag von Knidel »

danix99 hat geschrieben:die möglichst keinen Ärger haben wollen.
danix99 hat geschrieben:Wenn erst mal nur noch NDS bei KD verwendet wird, gucken alle Benutzer ziemlich schwarz
in die Röhre, die nicht zertifizierte Geräte benutzen.
Ich denke du siehst das ein wenig zu eingeschüchtert.
Man bekommt keinen Ärger, wenn man das Alphacrypt benutzt.
Und Nagra wird es bestimmt auch noch ne Weile geben. Zum einen hat KDG mit Nagravision Verträge und zum anderen dürfte die Anzahl der dbox2-Nutzer (+ Alphacrypt) nicht gerade gering sein. Für die müsste sich KDG eine Lösung überlegen, die nicht billig sein wird.
Benutzeravatar
danix99
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2009, 06:26

Re: Jugendschutz-PIN völlig legal ohne AGB-Verletzung umgehen

Beitrag von danix99 »

Knidel hat geschrieben: Ich denke du siehst das ein wenig zu eingeschüchtert.
Man bekommt keinen Ärger, wenn man das Alphacrypt benutzt.
Was passiert denn mit jemandem schlimstenfalls, wenn eine doppelte Seriennummer auftaucht ?
Falls KD in seiner Datenbank einen eindeutigen Index auf die Seriennummer hat (was ich bezweifle)
würde sich deren Applikation weigern, eine solche Nummer zu akzeptieren und eine schöne Messagebox
anzeigen, die auch der dümmste Operator nicht übersehen kann.
Ich denke, die können, wenn sie wollen, die Nummer prüfen, aber Provision kassieren
und Kohle machen geht bei den Operatoren im Kundencenter vor.

Viele Grüße, danix99
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Jugendschutz-PIN völlig legal ohne AGB-Verletzung umgehen

Beitrag von Nibelungen »

digitTViewer hat geschrieben:Also ich benutze einen Fernseher mit integriertem DVB-T/C/S MultiTuner und einem Alphacrypt light Modul. Ich brauchte noch nie einen Jugendschutzcode eingeben und den Kopierschutz interessiert mein Fernseher auch nicht gerade.

Aber nimm ruhig deine oben beschriebene Lösung. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
Erst lesen - dann Posten!
Er hat im THREADTITEL schon erwähnt dass es um eine Lösung geht wo man NICHT die AGB umgeht!

Man oh man, Dir mag das ja schnurz-pipe sein - aber andere Leute interessiert das. Du findest es doof und nun lässt Du die ganze Welt daran teilhaben - Wahnsinns-Leistung. Es gibt hier schon GENUG THREADS wo die graue Lösung tiefgreifend erklärt wird - wer möchte kann das gerne nachlesen und nachmachen. Aber Spam hier gefälligst nicht einen AGB-verträglichen Thread zu. Echt wahr...

@danix:
Sind die Universalfernbedienungen von Aldi Aktionsware oder sind die immer im Programm? Weil wenn es die regulär gibt kauf ich mir auch eine.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11073
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Jugendschutz-PIN völlig legal ohne AGB-Verletzung umgehen

Beitrag von Knidel »

danix99 hat geschrieben:Falls KD in seiner Datenbank einen eindeutigen Index auf die Seriennummer hat (was ich bezweifle)
Doch, KDG speichert, wer welche Nummer angegeben hat.
danix99 hat geschrieben:Was passiert denn mit jemandem schlimstenfalls, wenn eine doppelte Seriennummer auftaucht ?
Dann gibt KDG keine Smartcard raus und man muss den Generator nochmal anwerfen.
Dieser Fall tritt übrigens auch auf, wenn man von jemanden den Receiver abkauft und der Vorbesitzer seinen Receiver nicht austragen lassen hat.
Benutzeravatar
danix99
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2009, 06:26

Re: Jugendschutz-PIN völlig legal ohne AGB-Verletzung umgehen

Beitrag von danix99 »

Knidel hat geschrieben:
danix99 hat geschrieben:Falls KD in seiner Datenbank einen eindeutigen Index auf die Seriennummer hat (was ich bezweifle)
Doch, KDG speichert, wer welche Nummer angegeben hat.
Sorry, das ist wohl falsch rübergekommen.
Freilich werden in den Kundensätzen die Seriennummer-Daten gespeichert.
Ein eindeutiger (unique) Index wird prinzipiell dazu benutzt, Datenbankzugriffe zu beschleunigen.
Wenn dieser Index verletzt wird, beim Versuch einen Kundensatz mit einer schon vorhandenen Seriennummer
zu speichern, dann wird ein Datenbankfehler generiert und das Speichern des Kundensatzes mit der doppelten Seriennummer ist grundsätzlich nicht möglich.
Ich meinte, die haben einen "nicht eindeutigen" (non-unique) Index auf das Feld Seriennummer gelegt.
Dieser läßt eine Doppelspeicherung zu, man kann aber auch schnell nach einer Seriennummer suchen.
Es liegt damit im Ermessen des Operators, ob er das zuläßt, oder nicht.

VIele Grüße, danix99
Benutzeravatar
danix99
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2009, 06:26

Re: Jugendschutz-PIN völlig legal ohne AGB-Verletzung umgehen

Beitrag von danix99 »

Nibelungen hat geschrieben:@danix:
Sind die Universalfernbedienungen von Aldi Aktionsware oder sind die immer im Programm? Weil wenn es die regulär gibt kauf ich mir auch eine.
Leider habe ich erst gestern erfahren, daß es Universalfernbedienungen von Aldi gibt,
die eine Makrofunktion haben.

Ob man damit tatsächlich vier Sendecodes speichern und auf eine Taste legen kann,
habe ich selbst nicht ausprobiert.

Sobald ich so ein Ding in die Finger kriege, werde ich es testen.

Vielleicht hat ja irgendein User hier 'ne Aldi Universal-Fernbedienung,
würde das schnell mal testen, und uns dann Bescheid sagen ?


Viele Grüße, danix99.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Jugendschutz-PIN völlig legal ohne AGB-Verletzung umgehen

Beitrag von Bäri »

Eleganter geht es mit einer Logitech Harmony! 8)

Neben der Möglichkeit, auf einer Taste eine Sequenz zu hinterlegen, kann man auf einer Taste auch die komplette PIN Folge anlernen (geht dann entsprechend schneller). Und dass eine Harmony alle meine anderen Fernbedienungen ersetzt, ...

Aber das führt hier dann doch zuweit. Wollte nur sagen, dass ich diese Möglichkeit schon seit langer Zeit anwende. 8)

Viele Grüße

Bäri
Florian-Enders
Fortgeschrittener
Beiträge: 156
Registriert: 05.02.2008, 13:30

Re: Jugendschutz-PIN völlig legal ohne AGB-Verletzung umgehen

Beitrag von Florian-Enders »

Bäri hat geschrieben:Eleganter geht es mit einer Logitech Harmony! 8)

Neben der Möglichkeit, auf einer Taste eine Sequenz zu hinterlegen, kann man auf einer Taste auch die komplette PIN Folge anlernen (geht dann entsprechend schneller). Und dass eine Harmony alle meine anderen Fernbedienungen ersetzt, ...

Aber das führt hier dann doch zuweit. Wollte nur sagen, dass ich diese Möglichkeit schon seit langer Zeit anwende. 8)

Viele Grüße

Bäri
Danke für den tollen Tipp! :anbet:

Habs gerade mit meiner 885er probiert und es geht tatsächlich über die Funktion "Binärbefehl lernen"

Edit: Geht auch, wie du gesagt hast, einfacher über die Sequenz-Funktion bei den verschiedenen Activities... Super. Wusste echt nicht, dass es diese Funktionen gibt. Nochmal vielen Dank!
Zuletzt geändert von Florian-Enders am 04.06.2009, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danix99
Fortgeschrittener
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2009, 06:26

Re: Jugendschutz-PIN völlig legal ohne AGB-Verletzung umgehen

Beitrag von danix99 »

Florian-Enders hat geschrieben:
Bäri hat geschrieben:Eleganter geht es mit einer Logitech Harmony! 8)
Neben der Möglichkeit, auf einer Taste eine Sequenz zu hinterlegen, kann man auf einer Taste auch die komplette PIN Folge anlernen (geht dann entsprechend schneller). Und dass eine Harmony alle meine anderen Fernbedienungen ersetzt,
Danke für den tollen Tipp! :anbet:
Habs gerade mit meiner 885er probiert und es geht tatsächlich über die Funktion "Binärbefehl lernen"
Hallo Leute.

Florian-Enders meint die Logitech Harmony 885.
http://www.logitech-harmony.com/de/DE/c ... rview.html
http://www.amazon.de, ca 90 EUR + Lieferung.

Hab's mir gerade angesehen:
SpitzenDesign, ersetzt wahnsinnig viele Fernbedienungen.
Zugegeben, nicht so günstig.
Dafür hat man aber dann auch die ganze Wohnung sprichwörtlich in einer Hand.

Auch alle großen Versandhäuser (z.Bsp http://www.quelle.de ) führen solche Artikel (siehe unten)

Vorteile bei großen Versandhäusern
a)Lieferung direkt nach Hause via Paketdienst (ca 5 EUR Versandkosten)
b)Zahlung auf Rechnung, Bonität vorausgesetzt
c)kostenlose Rückgabe (Retoure) innerhalb von 14 Tagen, egal ob das Zeug ausprobiert wurde oder nicht.
(manche lassen einem auch einen Monat Zeit),
(ausgenommen CDs und DVDs, nur wenn Siegel unverletzt oder Paket und Inhalt nachweislich beschädigt)
d)man kann einem Paketboten das Päckchen auch in die Hand drücken (nicht nur Hermes, auch DHL)
Bei Hermes auf Wunsch auch Abholung möglich
e)Anonymität ist sichergestellt

Über Quelle.de haben sich manche Leute auch schon Folgendes bestellt:
a) Technisat CableStar HD2 (DVB-C PCI Einsteckkarte)
b) Technisat SkyStar HD2 (DVB-S PCI Einsteckkarte)
c) Mascom Alphacrypt Lightmodul

Macht was draus.
Euer Danix.