Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Wikibear »

@Jocker,

bei dir ist gerade die Ironie auf Urlaub?! Das war ein Statement von der Presseabteilung von KDG. Schau mal so im Bereich Mai Juni wo das Thema ARD und ZDF HD Akut war.

KDG will nur Geld. Ich glaube mittlerweile ist KDG zu einem Fetten großen Manager geworden. Der will sich nur die Taschen voll stopfen. VoD ist Platz, ÖR kriegen die nicht gebacken. Es ist ein Trauerspiel. KDG = Klauen Dein Geld

Mehr ist es doch nicht. Der Bund sollte sich mal ein Beispiel an den Schweizer nehmen. Dort wurde in den Kabelnetzen eingegriffen und die Privaten sind frei zu empfangen.

Man gut das ich die Watteschlacht von Merkel und Steini nicht gucken konnte. Warum? Meine Analoger Tuner im TV ist kaputt und mein Digital Receiver bekommt keine ÖR, weil schon 20 mal einer von einen Kabeldienst da war und nicht gebacken bekommen hat, dass bei S02 und S03 Radio stört. RTL und SAT1 konnte ich ja nicht gucken weil verschlüsselt. Warum bezahle ich KDG eigentlich... Achja, steckt ja in der Miete... Ich will eine Sperrdose... Oder ist diese vielleicht schon installiert...

Es ist traurig und dann gibt es ein Licht oder doch nur ein glimmen?
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
knallfrosch
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 10.08.2009, 13:09

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von knallfrosch »

Wikibear hat geschrieben:Warum bezahle ich KDG eigentlich... Achja, steckt ja in der Miete... Ich will eine Sperrdose... Oder ist diese vielleicht schon installiert...
Die KDG hat in Deutschland im analogen Bereich eine Monopolstellung. Wie du sagst, die kassieren zwangsweise über die Miete mit. Das war es dann aber auch schon. Was digital passiert ist nirgends geregelt in den Wohnungswirtschaften, da muss der Kunde schon selbst zur KDG hinlatschen und ein Abo abschliessen. Wenn euch die Verschlüsselung stört, wieso macht man das dann? Wenn über HD+ geschimpft wird, wieso kauft man sich dann eine Smartcard bei Astra oder KD? Hier regieren die Gesetze der freien Marktwirtschaft. Wenn keine Nachfrage nach diesen kundenfeindlichen Produkten da ist, dann werden diese Produkte sehr schnell sterben, so einfach ist die Welt. Stell dir vor KDG sendet alles verschlüsselt und keiner abonniert eine Karte, die Jungs kämen recht schnell wieder runter von ihrem hohen Ross.
Schuld sind doch die Konsumenten, die im Mediamarkt reinlatschen sich einen 40" LCD Fernseher kaufen und meinen jetzt digital (und in HD) sehen zu müssen und dann ein Abo abschliessen. Also ich komme auch mit einem Analogbild aus, habe da keine Probleme damit und auf meiner 60er Röhre taugt das. Ich kann auf Band aufzeichnen was ich will, ich kann Werbung überspringen und ich empfange alles in jedem Zimmer. Mit digital geht das nicht mehr. HD+ schreibt mir künftig vor was ich wie aufnehmen darf, ob ich Werbung überspringen kann und für alles ist eine Smartcard zum decodieren notwendig und noch schlimmer, ich soll künftig auch noch Extragebühren für Werbefernsehen bezahlen.
Versteht mich jetzt nicht falsch, HD ist schon ein Fortschritt, habs bei der Leichtathletik WM selber gesehen. Nur die Kundengängelung die um HD rumgebaut wird mit HD+ und die Sinnlosverschlüsselung der KDG, das boykottiere ich. Überlegt mal, die Crypterei ist ja nicht gerade umsonst, da muss man Lizenzgebühren an Kudelski zahlen. Mit dem Crypostream geht Bandbreite drauf, ist zwar nicht viel aber immerhin. Die KDG muss eine Infrastruktur um die Cryperei aufbauen, geht vom codieren an, geht über die Verteilung, Produktion und Problembehandlung von Smartcards beim Kunden. Wer zahlt denn das alles? Der Kabelanschluss könnte bestimmt 2 Euro günstiger sein wäre dieser Unsinn nicht.

Schuld ist der Kunde schon selber wenn er soetwas unterstützt.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Wikibear »

Entschuldige mal bitte. Irgendwie hast du Null Ahnung wovon du da redest. LCD TV wurde in den Markt gesetzt und Röhre vom Markt genommen. Die Industrie hat die Röhre schlicht auslaufen lassen. Jetzt mußt du ein LCD oder Plasma kaufen und kommst gar nicht drum rum. Das dumme ist nur, dass LCD TV und Plasma Geräte einfach ein scheiss Bild auf Analog machen und das wurde vor 4 Jahren auf der IFA auch offen zu gegeben. Nun haben wir die Dinger und müssen die kaufen oder wie magst du weiter Fernsehen?! Sicher gibt es auch einige Kunden die Greifen dann zu groß. Eine alte Oma kann man in der tat einen 50" hinstellen und die findet das Bild gut. (Woran mag das wohl nur liegen ;)) Also bleib mal bei den Tatsachen. Uns wird etwas untergejubelt und wir müssen es schlucken, ob wir wollen oder nicht. Das ist Fakt und das ist mittlerweile bei allen Dingen so. Der Kunde muss es schlucken, er hat ja keine großen alternativen. Jetzt haben die meisten einen LCD stehen und jüngere Leute finden es einfach geil mit einer PS3 FullHD Games zu spielen. (Gehöre da nicht zu) Jetzt kommst du daher und sagt ihr müßt doch nicht... Soll ich mir einen 22 Zoll kaufen damit Analog ertragbar wird oder wie?! Also absoluter quak! Die Geräte hat die Industrie auf dem Markt geworfen und nun kommt HD. Wer sagt denn das man HD+ buchen muss. Du kannst doch nicht einfach alle Themen in einen Sack werfen. Was hat denn jetzt der ÖR Empfang mit HD+ zu tun? Ich bezahle GEZ gebühren. Ich bezahle HD mit. Dann habe ich ein Recht auf Öffentliches HD! Da sind ARTE HD EinsFestival HD genauso betroffen. Was interessiert micht HD+ mit Sat 1 und Pro7? Ich selbst habe mir einen kleinen 26" LCD TV gekauft, weil mir das digitale SD Bild per Scart überhaupt nicht gefällt. Dafür sehen DVDs zB genialer aus per HTPC und HDMI.

Ich würde gerne HD bei KDG buchen, wenn ich zB PayTV programme die ich gerade habe als HD ersetzt bekomme. EuroSport HD, History HD, NationalGeographic in HD wäre geil. Aber Sat1 und Pro7 können von mir aus VCD Qualität Senden, den selbst das ist kein Transponder Wert... Von mir aus können die alle auf ein Kanal in 320X280 und dafür mehr Programme mit Sinn und Verstand in HD rein. Was nützt mir bitte schön der Hold aufgenommen in SD auf einem HD Kanal... Dafür soll ich zahlen oder wie? Nicht mit mir und ich hoffe es gibt genug Mensch in Deutschland die das ähnlich sehen. Harz4 TV in die Tonne...

PS: Bei dir scheint die Ironie auch im Urlaub zu sein...
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
faint
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 01.09.2009, 13:03
Wohnort: Basche..!

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von faint »

Was für ein Bullshit.

Es gibt immer noch Roehrenfernseher zu kaufen, natuerlich nicht bei Saturn oder Mediamarkt, aber im Onlinehandel und anderen Elektronikmaerkten bzw. Maerkten die Elektronik fuehren findest du immer noch Roehrenmonitore. Genau so ist dein Argument mit der Groesse totaler Schwachsinn. Es gibt genug Leute, die brauchen keine 30" oder 50" Fernseher, den reichen auch kleine 22" Fernseher, weil sie groessere einfach nicht benoetigen. Als ob jeder PS3 Besitzer einen FullHD Fernseher hat - wenn, dann haben die meisten HDReady und das ist noch nicht einmal gesagt.

Du zahlst GEZ, klar hast du ein Anrecht auf HD - aber nicht bei Kabeldeutschland. Kabeldeutschland hat nichts(!) von den GEZ Gebuehren, wenn du Probleme hast, dass es diese Sender nicht bei KDG gibt, musst du dich an die GEZ bzw die ÖR wenden, denn nur da kannst du dich beschweren. Nur das scheint kaum jemand zu kapieren - die meisten denken sie zahlen GEZ, also haben sie ueberall jedes Anrecht auf jeden ÖR Sender.

Du willst Einsfestival HD, andere wollen RTL HD. Was interessiert mich die Tagesschau auf Einsfestival HD? Was interessiert mich dieser Mist? Genau. Gar nichts ineressiert es MICH. Genau so wenig interessiert dich meinetwegen RTL HD. Doch auch hier muss es Kompromisse geben, darueber scheinst du nicht nachzudenken - entweder es laeuft so wie du es moechtest oder es wird gejammert und gemeckert. Ist doch totaler Bullshit. Wie ein Kind das seinen Chubba Chubs nicht bekommt.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Wikibear »

Bullshit, da kennt sich einer besser aus als ich...

Es gibt wenn nur noch Röhren Geräte zu kaufen von einem großen Rest haufen mit veralteter Technik. Es werden keine mehr Produziert! Es gibt genug Leute den reichen 22"? Die musste mir mal zeigen. Wahrscheinlich 1 von 50... In dem meißten Wohnzimmer stehen/standen 70-72cm die kaufen mit Sicherheit einen 22". Schwachsinn. Reden wir hier von TV oder PC... Was jucken mich die Röhrenmonitore?! Du meinst die hier? http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... 12074.html Mächtig große TV's... Soll ich jetzt auf den Fortschritt verzichten und mir eine kleine Röhre kaufen? An LCD ist ja nicht alles schlecht, aber SDTV ist halt nicht der bringer. Dann kommt noch die Boxenpolitik von KDG hinzu. Mein HTPC hat eine Kabel TVKarte drin und ist per HDMI angeschlossen. Das Bild was ich darüber sehen kann ist besser als per Receiver und Scart.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist... KDG drückt sich doch der Wohnwirtschaft auf. Also sollen die auch zu sehen, dass ich meine Sender bekomme.

Ähm, ich glaube ich stehe nicht alleine da, dass RTL und SAT1 nur noch schrott sendet und die Sache mit dem Privat Fernsehen hast du auch nicht verstanden.

Und ja, wie alle anderen hier auch, will ich mein Chubba Chubs. So nun nehm ich meine Rassel und geh draussen in der Sandkiste spielen.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Benutzeravatar
Joker
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 04.09.2007, 16:28

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von Joker »

Was für eine Aufregung. :roll: Bei Das Erste HD und ZDF HD gibt es zur Zeit doch gar nicht viel zu sehen. Soweit mir bekannt werden diese Angebote zur Zeit von der KDG doch nur gefiltert. Ich frage mich warum nur gefiltert. Man hätte sie ja auch komplett aus den Netzen entfernen können. Also steckt vielleicht viel mehr dahinter. Ich denke man sollte den Februar 2010 wenn der Regelbetrieb beginnt erst einmal abwarten. Wenn dann nichts passieren sollte dann kann man sich immer noch beschweren. Wahrscheinlich strebt die KDG eine Lösung mit den ÖR an. Das wird wahrscheinlich auch ein Grund sein warum nur gefiltert wird. Also einfach mal abwarten. :wink:
Samsung UE46F6500 mit CI+ und G09