Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von reneromann »

DReffects hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:
Menne hat geschrieben:für Telefon langt wenn eine doppel Ader in dein Haus geht!
Wenn keine Doppelader mehr frei ist, muss neu gebuddelt / geschossen werden - daran führt kein Weg dran vorbei - egal ob eine Doppelader fehlt oder mehr...

Was die Nichteinhaltung des SLA anbetrifft: Sofern es sich wirklich um einen Business -Anschluss handelt (der auch das Business im Namen trägt!), gibt's nur eine Ausnahme der Regelung: Wenn notwendig werden...

Ansonsten würde ich jetzt schon fast raten: Sonderkündigung wegen Vertragsverletzung und ab zur Telekom. Die Kosten dafür darf VF dann im Rahmen des Schadenersatzes tragen...
Aber vorher mit deinem Anwalt reden! Denn die 3..7 Tage Austauschdauer bei einem SLA von 24 Stunden sind definitiv ein Sonderkündigungsgrund. Zumal VF extra für die Fälle ja seinen Technikern entsprechende Boxen mitgibt.
Jo und das mit dem Buddeln dauert halt und kostet wohl auch sehr viel.
Es sind keine 24 Stunden SLA sondern sogar 12 ;-)
Hast du dir mal genau durchgelesen, was die 12 Stunden heißen?
Die 12 Stunden gelten ab Meldung, jedoch nur innerhalb der Arbeitszeiten von VF - 8:00 - 20:00 -- jede Minute darüber hinaus wird einfach auf den nächsten Tag umgeschlagen. Damit ist's effektiv ein 24-Stunden-SLA [mal von der Lücke am Sonntag abgesehen, bei der eine Störung am Samstagabend erst am Montag behoben sein muss].
Es gibt internet-technisch am Standort dummerweise keine Alternative - und für die monatlichen Software-Updates die jeweils rund 4 Gigabyte groß sind wird dann halt doch etwas anderes als DSL Light benötigt :-(
Na ja - sofern's nur diese einmaligen x Gigabyte sind, würde ja schon fast ein Hybrid-Tarif der Telekom funktionieren - alternativ eine Datenkarte, die nur für das Update verwendet wird.
Wenn die Sache nun ausgestanden ist werde ich das ganze wohl mal anstoßen - Telefon via Telekom, Internet via KD.
Genau das wäre auch eine mögliche Lösung - alternativ Internet via KD plus Internet via Funk und Telefon über einen VoIP-Anbieter im Netz, damit man wirklich komplett losgelöst ist.
frelic
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.11.2015, 11:06

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von frelic »

DReffects hat geschrieben:WUHHAAA JETZT WIRDS IMMER GEILER
VODAFONE HAT GERADE DEN SERVICE-TECHNIKER-TERMIN FÜR MORGEN STORNIERT.

Der Technikertermin war für morgen 08-11 Uhr geplant - der Techniker sollte ein Ersatzgerät mitbringen. Nun heißt es via SMS "Grund Ihrer Störung ist eine zentrale Netzstörung. An der Behebung wird gearbeitet. Ein mit Ihnen vereinbarter Termin ist storniert."

Heißt also:
Heute haben sie mir gesagt senden eine Fritzbox dauert 3-7 Tage, darum wird für morgen früh ein Techniker beauftragt der vor Ort kommt und ein Ersatzgerät direkt dort provisionieren kann.
Jetzt wird der Termin nach Feierabend lapidar abgesagt und eine Ersatzbox ist nicht mal in Bearbeitung.

WAS GEHT HIER EIGENTLICH?
Leider normales Prozedere bei VKDG. Anrufen und darauf bestehen, dass morgen Vormittag ein Techniker mit Ersatzgerät vorbeikommt. SLA 12h bei Business sollten eingehalten werden. Eventuell läßt du dich zum 2nd LvL Support durchstellen, anstatt mit irgendwelchen Hivis deine Zeit zu verplempern.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von DReffects »

Kleines Update:

Nachdem gestern gegen 17 Uhr der Termin ja storniert wurde habe ich durch diverse Anrufe bis ca 20 Uhr Vodafone soweit gebracht den Termin doch wieder zu aktivieren. Cableway, der Dienstleister in der Nähe, hat telefonisch auch die Terminannahme bestätigt.
Gegen 5 Uhr früh kam sogar eine SMS, die nochmals auf den Termin heute zwischen 8-11 Uhr hinweist.
Nur der Techniker kam nicht. Gegen 11 Uhr dann die Nachfrage bei Cableway: Vodafone hat den Auftrag erneut wegen einer "Großstörung in der Region" storniert. Natürlich nach wie vor Bullshit, es ist ja die Fritzbox kaputt und der andere KD Anschluss im selben Gebäude läuft.

Cableway versprach nun den Techniker "nach Dienstschluss" gegen 20 Uhr vorbeischauen zu lassen, aber auch nur weil er freundlich ist.

Bin jetzt hin und her gerissen: nochmal bei Vodafone anrufen nur um zu riskieren, dass der Privat-Termin mit dem Techniker doch wieder revidiert wird?
Die 12 Stunden gelten ab Meldung, jedoch nur innerhalb der Arbeitszeiten von VF - 8:00 - 20:00 -- jede Minute darüber hinaus wird einfach auf den nächsten Tag umgeschlagen. Damit ist's effektiv ein 24-Stunden-SLA [mal von der Lücke am Sonntag abgesehen, bei der eine Störung am Samstagabend erst am Montag behoben sein muss].
Danke für den Hinweis - gut, aber selbst mit 20:00 Uhr Frist sind Sie nun drüber ;-)
Na ja - sofern's nur diese einmaligen x Gigabyte sind, würde ja schon fast ein Hybrid-Tarif der Telekom funktionieren - alternativ eine Datenkarte, die nur für das Update verwendet wird.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass auch kaum Mobilfunkempfang am Standort ist. Zwei Balken Edge wenn das Wetter gut ist. An Datenübertragung ist da nicht wirklich zu denken leider.

Langsam wird auch der Internetausfall ein Problem - Labordaten gibt es nur noch digital. Wir zapfen jetzt mal das Netz vom Nachbarn an.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von DReffects »

Techniker kam am gestrigen Tag, war freundlich und hilfsbereit - alles wieder am Laufen.
Dennoch: Historie des Schreckens...

Danke für Eure moralische Unterstützung!
schlontz
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2011, 17:19

Re: Anschluss seit 48 Stunden ausgefallen - Problembehebung für 3-7 Tage angekündigt

Beitrag von schlontz »

Wieso lese ich immer wieder das die Telekom teurer ist? Ich bin jetzt bei denen und bezahle um die 50 Euro inkl. Festplattenreceiver und 100/40er Leitung, immer volle Bandbreite, auch 100 Sender (22 in HD, KD 16 :P ), Mediathek etc pipapo.