20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von Onslaught »

Was du auf jedenfall tun kannst:

Melden das du Speedprobleme temporär hast
Dokumentieren der schlechten Werte (mit Datum Uhrzeit, am besten ein Screenshot des Speedtests.)
Beachte bitte das nur der Vodafone eigene Speedtest und der von OOkla relevant sind.
Test immer zu Unterschiedlichen Zeiten durchführen, immer mit LAN, kein WLAN, also auch wenn dann gute dabei sind. So kannst du aber schon belegen das Abends regelmäßig der Speed wegbricht.
Ausserdem hast du mit der Dokumentation irgendwann auch mal Argumentationspunkte wenn es dazu kommt das du zum Beispiel Preisnachlässe fordern kannst.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Sepultura
Fortgeschrittener
Beiträge: 123
Registriert: 28.09.2015, 22:07

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von Sepultura »

Gibt es bei VF Kabel überhaupt Mindestwerte?

Soweit ich weiß, haben nur DSL und FTTH Anbieter Bandbreitenkorridore!
CHrisEvens
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016, 21:36

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von CHrisEvens »

Habe von VF eine SMS bekommen in der stand, dass es in der Region häufiger zu Problemen kommt
und man dran arbeite.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von Menne »

weiter Bohren, sonst wird das nix!
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von reneromann »

Sepultura hat geschrieben:Gibt es bei VF Kabel überhaupt Mindestwerte?

Soweit ich weiß, haben nur DSL und FTTH Anbieter Bandbreitenkorridore!
Schau mal in die AGB rein - da stehen seit ungefähr Mai ebenfalls Korridore mit "Minimal, Typisch und Maximal".
Auf Seite 4, Punkt B. 3.3 findest du die Tabelle - eben weil es eine Transparenzverordnung gibt, die für alle ISP (also auch für Kabel) gilt und solche Werte vorschreibt.

Auf den I&P 200 (V) des TE bezogen:
down: 120 MBit/s min, 180 MBit/s typ., 200 Mbit/s max.
up: 6 MBit/s min, 10,8 MBit/s typ, 12 MBit/s max.

Heißt: Alles unter 120 MBit/s down oder 6 MBit/s up, sofern von VF verursacht, ist ein Mangel, da die im Vertrag festgehaltenen Werte nicht eingehalten werden.
CHrisEvens
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016, 21:36

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von CHrisEvens »

Also nachdem ich nun wirklich alle 2 Tage da anrufe und den wahrscheinlich sehr auf die Nerven gehe
wurde mir heute empfohlen von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

Ein Preisnachlaß, eine Gutschrift bis zur Fehlerbehebung war wohl zu kreativ von mir gedacht...

Na mal schauen was hier noch so anliegt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von reneromann »

CHrisEvens hat geschrieben:Also nachdem ich nun wirklich alle 2 Tage da anrufe und den wahrscheinlich sehr auf die Nerven gehe
wurde mir heute empfohlen von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.
Lass dir schriftlich geben, dass du dir VF dieses Recht gewährt!
Denn damit räumt VF auch ein, dass sie nicht in der Lage sind, den (geschlossenen) Vertrag zu erfüllen..

Was aber auch heißt, dass du dann ggfs. auch berechtigt bist, die Mehrkosten für den alternativen Anschluss auf VF abzuwälzen - immerhin sind sie es dann ja, die selbst eingeräumt haben, den Vertrag nicht einhalten zu können.
Ein Preisnachlaß, eine Gutschrift bis zur Fehlerbehebung war wohl zu kreativ von mir gedacht...
Das gibt's schon - nur wird sich der Ausbau wahrscheinlich über längere Zeit hinziehen (=> mehrere Monate, wenn nicht sogar über 1 Jahr).
gabrielb
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2012, 18:53

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von gabrielb »

Hallo. Mit 20 Mbit Abend wäre ich schon zufrieden. Ich war bis letzten Monat fünf Jahre bei Kabel und hatte die 100er-Leitung. Abends ging es ab und zu auf 35 bis 45 Mbit runter, aber das war dann auch stabil. Seit ich auf die 200er-Leitung gewechselt habe, krebse ich Abends nun mit 0,6 Mbit durch die Gegend, hin und wieder geht es auf 20 hoch, dann auf 5 runter.
Internet ist so gar nicht mehr nutzbar. Gerade jetzt (um ca. 5 Uhr morgens) läuft meine Leitung mit vollen 200 Mbit. Und heute Abend wird es wieder in den Keller gehen. Der Wechsel auf die 200 war der größte Fehler, den ich machen konnte...