Kein Besetzt für ausländische Anrufer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lowlander
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 11.02.2011, 16:06
Wohnort: Pfalz

Kein Besetzt für ausländische Anrufer

Beitrag von Lowlander »

Hallo Gemeinde,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass Anrufer aus dem Ausland (und nur aus dem Ausland) kein Besetztzeichen bekommen, wenn auf unserem Anschluss telefoniert wird. Für diese Anrufer ist die Leitung einfach tot.

Bei allen Telefoniegeräten ist in der FB 6490 "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" aktiviert, es sind keine Anrufbeantworter aktiv. Auch Anklopfen ist nirgends aktiv, auch wenn die Hotline das behauptet.

Alle Anrufversuche (deutsche und ausländische) bei Besetzt sind in der Anrufliste der Homebox als Anrufe in Abwesenheit zu sehen, was eigentlich darauf hindeutet, dass die Anrufe nicht schon beim Netzübergang zu VF abgeblockt werden.

Die Aussagen der Hotline bei mehreren Anrufen reichen von "Problem dem ausländischen Provider melden" über "Anschluss derzeit gestört, morgen geht's sicher wieder" bis "Werksreset der Homebox notwendig".

Etwas ratlos :confused:
Low
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Kein Besetzt für ausländische Anrufer

Beitrag von Abraxxas »

Das ist definitiv ein Signalisierungsproblem. Die Frage ist nur, von wem. Abgelehnt, weil besetzt, wird der Anruf vom SIP Server bei VF. Nicht von der Fritzbox, soweit kommt der garnicht. Nun wird dieses "Besetztsignal" reture geschickt und beim Anrufer sollte das mittels Besetzton hörbar gemacht werden.
Wie sieht es denn aus, wenn nicht besetzt ist? Wird dann immer Freizeichen signalisiert? Zum testen: was passiert bei Rufweiterleitung bei besetzt, klingelt dann das freie Telefon? Besteht das Problem nur bei Anrufen aus einem bestimmten Land oder bei allen? Woher weisst du überhaupt, dass der Anschluss besetzt war während dieser jemand aus dem Ausland versucht hat anzurufen?
Lowlander
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 11.02.2011, 16:06
Wohnort: Pfalz

Re: Kein Besetzt für ausländische Anrufer

Beitrag von Lowlander »

Dass beim Anrufversuch besetzt war, wissen wir, weil die Kollegen - vorrangig aus Österreich, aber auch schon aus China - direkt, wenn bei uns aufgelegt wurde, nochmal anrufen und sich beschweren, der Ruf sei unmittelbar vorher ins Leere gegangen. Man weiß halt auch nicht, wie viele interkontinentale Anrufer überhaupt beim nächsten Gespräch thematisieren, wenn mal ein Ruf nicht durchgeht.

Bist Du sicher, dass die Signalisierung vom VF SIP-Server kommt? Das Busy-On-Busy ist ein Merkmal, das in der Fritzbox bei jedem Telefoniegerät einzeln gesetzt werden kann. Und wie gesagt, die Anrufversuche erscheinen als Anrufe in Abwesenheit in der Anrufliste der FB. Vielleicht meldet die FB, die ja entscheidet, ob sie noch einen zweiten Ruf haben will oder nicht, das Besetzt nicht richtig an den SIP-Server. Aber selbst dann dürfte es keinen Unterschied machen, aus welchem Land der zweite Ruf kommt.

Wir richten mal eine Rufweiterleitung bei bestetzt aufs Handy ein und schauen, was passiert.
Gebby
Fortgeschrittener
Beiträge: 235
Registriert: 11.12.2015, 17:31

Re: Kein Besetzt für ausländische Anrufer

Beitrag von Gebby »

Das Problem der scheinbar toten Leitung, wenn der Angerufene telefoniert, kenne ich gar nicht anders von Kabel Deutschland und jetzt eben von Vodafone. Das war schon immer so, vom ersten Tag an.