Neukunde Speedprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tayrint
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 14:29

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Tayrint »

Ah gut. Meine Freundin machte sich schon sorgen das wir das zahlen müssen, aber das konnte ich mir selber nicht denken, wir können ja schließlich nichts dafür. Bin mal gespannt wie lange der scheiß dauert. Den Verstärker im Haus konnten wir auch nicht mal finden
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von reneromann »

Tayrint hat geschrieben:Ah gut. Meine Freundin machte sich schon sorgen das wir das zahlen müssen, aber das konnte ich mir selber nicht denken, wir können ja schließlich nichts dafür. Bin mal gespannt wie lange der scheiß dauert. Den Verstärker im Haus konnten wir auch nicht mal finden
Na ja - da sind jetzt zwei Aussagen drin, die so nicht ganz passen:

Einerseits: Ja, ihr müsst nichts zaheln, weil der Übergang der Infrastruktur am Hausübergabepunkt (oder an der MMD - hängt von den Verträgen zwischen Hauseigentümer und KNB ab) ist.
Alles was VOR dem Übergabepunkt ist, ist DEFINITIV Sache des Netzbetreibers und das muss er auf seine Kosten reparieren (egal welcher Netzbetreiber - das gilt auch für Strom, Gas, Wasser, Telefon, Fernwärme usw.).

Aber: "Wir können ja schließlich nichts dafür" stimmt so nicht:
Wenn der Fehler in der Infrastruktur HINTER dem Übergabepunkt liegt, muss der Kunde oder der Hauseigentümer zahlen.
Sprich: Defekter HAV oder defekte Leitungen im Haus [sofern das Netz NICHT dem KNB gehört oder eine Multimediagestattung vorliegt] -> Kunde/Hauseigentümer bezahlt, da der KNB bis zum Übergabepunkt sauber liefert.
Und dabei ist es dann egal, ob der Fehler durch euch verursacht wurde oder durch Dritte. (Vergleichbar mit einem Defekt in den Wasserleitungen oder Stromkabeln hinter dem Wasser- oder Stromzähler).

Und zur Dauer:
Wenn die Straße wirklich aufgemacht werden muss, kann das locker mehrere Wochen bis hin zu einigen Monaten dauern, weil dort Baugenehmigungen eingeholt werden müssen (VF kann ja nicht mal einfach so die Straße sperren und aufreißen). Und das kann dauern [wäre aber auch bei der Telekom so]...
Tayrint
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 14:29

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Tayrint »

Also werden wir oder Vermieter zahlen müssen wenn ich das richtig verstehe, da der Techniker meint das es eine Leitung zur Wohnung hin ist. Ich weiß aber nicht wie wir uns das leisten sollten, ich bin nur azubi.
So was wird doch [zensiert] teuer sein.

Das es ewig dauern kann, das weiß ich. Hat der Techniker schon gesagt
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von reneromann »

Wenn es eine Leitung IM Haus ist, ist der Vermieter dran... Schließlich hat er dafür zu sorgen, dass bei euch in der Wohnung ein "sauberes" Signal ankommt.
Wenn es eine Leitung VOR dem Haus ist (z.B. unter der Straße), dann ist der KNB dran.

Als Mieter seid ihr bei der Sache in der Regel außen vor, solange ihr nicht an der Anlage selbst rumgepfuscht habt (also z.B. die Dosen getauscht/beschädigt habt -oder- die Aufputz-Kabel beschädigt wurden).
Im Haus - also zwischen HÜP und eurer Dose - ist euer Vermieter dran (sofern er nicht die Anlage vom KNB warten lässt -oder- die Anlage dem KNB gehört, weil langfristige Lieferverträge zwischen Hauseigentümer und KNB abgeschlossen wurden).

Es könnte jedoch passieren, dass der Vermieter aufgrund der Kosten einen Riegel vorschiebt und VF dann den Anschluss kündigt.
Dann werdet ihr wohl oder übel mit einem lokalen DSL-Anbieter Vorlieb nehmen müssen.

Und gerade wenn es etwas IM Haus ist, ist die Behebung meist "einfacher" und schneller möglich als bei einem Problem VOR dem Haus - denn im öffentlichen Raum geht ohne Genehmigungsverfahren (und das kann sich ziehen) nur bei Gefahr im Verzug überhaupt etwas. Und ein unterbrochenes Telefon- oder Koax-Kabel zählt nunmal -anders als Stromkabel oder Wasser- und Gasrohre- nicht unbedingt zu "Gefahr im Verzug". Denn von dem beschädigten Telefon- oder Koax-Kabel geht keine Gefahr für die Allgemeinheit aus - anders als bei Stromkabeln (Berührungsgefahr), Wasser- und Fernwärmeleitungen (Unterspülung) oder Gasleitungen (Explosionsgefahr).
Tayrint
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 14:29

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Tayrint »

Es wird wohl ein Kabel sein was vor dem Haus ist unter dem Fußweg was in die Wohnung führt. So meinte es jedenfalls der Techniker. Könnte aber auch noch vor unserem Haus hier defekt sein also paar Meter entfernt . Er konnte nicht sagen wo direkt was kaputt ist. Sieht man ja schließlich nicht mit bloßem Auge
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von reneromann »

Tayrint hat geschrieben:Es wird wohl ein Kabel sein was vor dem Haus ist unter dem Fußweg was in die Wohnung führt. So meinte es jedenfalls der Techniker. Könnte aber auch noch vor unserem Haus hier defekt sein also paar Meter entfernt . Er konnte nicht sagen wo direkt was kaputt ist. Sieht man ja schließlich nicht mit bloßem Auge
Vom Fußweg führt DEFINITIV kein Kabel DIREKT in die Wohnung!
Die Kabel gehen IMMER zu einem (Haus-)Übergabepunkt und von dort innerhalb des Hauses weiter zu den einzelnen Dosen.
Und ein Techniker sollte mit seinen Messgeräten sehr wohl in der Lage sein, den Fehler zu lokalisieren - sprich ob ein Kabel IM Haus defekt ist [Signal bei euch stimmt nicht, aber Signal am HÜP/HAV ist in Ordnung] -oder- ob das Signal von AUSSEN schon gestört am Übergabepunkt ankommt [Signal am Eingang vom HÜP/HAV ist schon gestört].

Wenn es die Zuleitung zum Haus ist [das Signal am Eingang vom HÜP/HAV ist gestört], also die Verbindung vom "Hauptkabel" unter dem Fußweg hin zum Übergabepunkt des Hauses, ist alleine VF in der Verantwortung - da müsst ihr keinen Cent bezahlen. Jedoch kann das aufgrund der notwendigen Genehmigungen für die Bauarbeiten am öffentlichen Fußweg dauern, bis das behoben ist.

Wenn es die Leitung IM Haus ist [d.h. Signal am HÜP/HAV passt, aber bei euch kommt das gestört an], ist der Vermieter (oder der KNB, je nach Vertragsgestaltung zwischen Vermieter und KNB) in der Verantwortung, die Leitung zwischen HÜP/HAV und eurer Wohnung zu erneuern. Auch DAS ist für euch kostenlos (sofern ihr nicht dran rumgepfuscht habt).
Tayrint
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2016, 14:29

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Tayrint »

Ich danke dir für deine ausführlichen antworten.
Ich würde sagen ich lass es auf mich zukommen.
Wir haben jedenfalls an gar nichts rumgefuscht. Bei sowas lass ich immer die Finger von.
Hab jedenfalls ne SMS von Vodafone bekommen.

Liebe(r) Kunde(in), die Bearbeitung Ihres Auftrags verzögert sich aus technischen Gründen voraussichtlich bis zum 13.12.2016 18:00. Ihr Vodafone-Team

Bin gespannt was da dann für eine Nachricht kommt
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von spooky »

Wenn der Techniker sagt, dass es vor dem Haus ist und da gebuddelt werden muss. Dann ist das so. Da entstehen weder dem Kunden noch Vermieter irgendwelche Kosten.
Ich verstehe nicht wie man immer so hypothetische Dinge hier schreiben kann..
cwolf
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2015, 20:06
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von cwolf »

robert_s hat geschrieben:
cwolf hat geschrieben:Es heißt übrigens immer bis zu bei KD. Also BIS ZU 100Mbit/s - kann also auch VIEL WENIGER sein.
Schau mal in die AGB. Es heisst eben nicht nur "bis zu", sondern z.B.:

Minimal 60.000 Kbit/s
Normalerweise 90.000 Kbit/s
Maximal 100.000 Kbit/s
Hi!

Wo steht das denn bzw. ich kann nicht mal die AGB zu den Kabeltarifen finden.... ?

Die Dame an der Hotline meinte auch das ein Durchschnittswert vom jeweligen Tag bei einer Speedmessung genommen wird.
Der Wert sollte nicht unter die Hälfte fallen. Das irgendwo steht das 0,5 mbit/s nicht
vertragskonform sind laut deren agb wenn man 32 mbit/s kabel bucht finde ich nirgends.

Wenn dem so ist hätte ich dann auch mal ein Argument bei deren Hotline das Vodafone gegen Ihre eigenen AGBs verstößt.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neukunde Speedprobleme

Beitrag von Webmark »

cwolf hat geschrieben:Wo steht das denn bzw. ich kann nicht mal die AGB zu den Kabeltarifen finden.... ?
Ich weiß nicht wo du danach gesucht hast, doch ich habe sowohl die AGB, als auch den auf deine Frage bezogenen Teil, innerhalb weniger Sekunden gefunden.

http://www.vodafone.de/downloadarea/kab ... elefon.pdf. Siehe Punkt 3.2, Transparenzangaben Bandbreiten
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]