speedtest.net priorisiert?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
hobbes444
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 11.10.2010, 08:20

speedtest.net priorisiert?

Beitrag von hobbes444 »

Ich finde verdächtig wie unterschiedlich die Ergebnisse von speedtest.net und samknows sind. Ich habe 200x25 (Business) und hatte heftige Problem vor eine Woche, wo ich nicht Mal 1Mbps downstream und 4Mbps upstream hatte.

Ein Techniker war am Freitag da, alle Messwerte waren Tip Top. Er erklärte mich aber, es sei schon 6 Mal in der Gegend gerufen worden und es ist definitiv was am CMTS los, obwohl es nicht nach Überlastung aussieht aus seiner Sicht.

Die Werte sehen bei Speedtest.net toll aus, bei Samknow weiterhin mäßig (wobei nicht mehr so dramatisch).

Ich rufe Vodafone wieder an und sie erklären mir, dass es noch ein Mal einen Techniker rausgeschickt werden muss, ohne den Grund nennen zu wollen. Der hat am Montag das Kabel Modem ausgetauscht (war ein quadratischer Hitron, jetzt ist es der gewölbter Hitron, mit Löscher im Plastik).

Dazu noch, darf ich nicht Mal auf den neuen Red Business Tarif umsteigen, der 10€ im Monat billiger ist.

Leider hat sich die WhiteBox von Samknows im letzten Jahr sehr oft aufgehängt ohne, dass ich es gemerkt habe, deswegen habe ich nur die letzten 7 Tagen an Daten. Aber im 2016 habe ich schön Kurven, die deutlich besser aussahen.

Kann es sein, dass Speedtest priorisiert wird so, dass dort die Ergebnisse fast immer perfekt aussehen? Ich habe Mal mit measurementlab.net probiert, die haben einen Server in Hamburg und die Ergebnisse sind wirklich schlechter: 25 downstream, 5 Mbps upstream.

[ externes Bild ]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: speedtest.net priorisiert?

Beitrag von DarkStar »

Die Samknows Testserver stehen nicht in Deutschland, deswegen die niedrigen Geschwindigkeiten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: speedtest.net priorisiert?

Beitrag von robert_s »

hobbes444 hat geschrieben:Kann es sein, dass Speedtest priorisiert wird so, dass dort die Ergebnisse fast immer perfekt aussehen? Ich habe Mal mit measurementlab.net probiert, die haben einen Server in Hamburg und die Ergebnisse sind wirklich schlechter: 25 downstream, 5 Mbps upstream.
Das sind dann eher die Noten für den Test als für den Anschluss. Ich habe den Test unter:

http://www.measurementlab.net/tools/ndt/

probiert. Die Fritz!Box zeigt während des Tests an, dass in beiden Richtungen der volle Durchsatz erreicht wird, im Downstream allerdings nur 2-3 Sekunden lang. Und was zeigt der Test an:

Upload speed: 12.11 Mb/s
Download speed: 153.09 Mb/s

Leider falsch, im Downstream wurden über 200Mbps erreicht.

Lehre: Nicht jeder, der eine Webseite mit einem Speedtest ins Internet stellt, weiß auch, wie man einen richtig programmiert.
hobbes444 hat geschrieben:Leider hat sich die WhiteBox von Samknows im letzten Jahr sehr oft aufgehängt ohne, dass ich es gemerkt habe,
Und da vertraust Du ernsthaft noch den Werten, welche diese Box ausspuckt? Wirst Du da nicht mal misstrauisch, ob es denen überhaupt um eine korrekte Bandbreitenmessung geht? So eine schicke Box kann ja sicher auch in Dein LAN gucken und an irgendjemanden übermitteln, was es da so findet...
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: speedtest.net priorisiert?

Beitrag von Samchen »

DarkStar hat geschrieben:Die Samknows Testserver stehen nicht in Deutschland, deswegen die niedrigen Geschwindigkeiten.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 09715g.png[/img]

Mein 400er Tarif schlägt immer voll aus. Die Einbrüche kommen von meiner normalen Nutzung und gleichzeitigen Speedtest.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: speedtest.net priorisiert?

Beitrag von DarkStar »

Ich kann nur sagen was meine Box ermittelt und das ist so gut wie nie die Volle Bandbreit (und nein am Segment liegt es nicht, dass dümpelt bei 200-300mbits Auslastung rum).

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 10479f.png[/img]

Und zum Thema, dass die Box Spioniert, dass ist kompletter Blödsinn.
Die Komplette Software steht und der GPL und ist für jeden Zugänglich.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: speedtest.net priorisiert?

Beitrag von Trebo »

Bei mir bestätigt SamKnows das, was auch eigene Messungen zeigen. Wobei ich zum Vergleich die Messungen der BNA verwende.

Hier mal eine Ansicht, wie es in meinem Segment nach Wechsel von 32/2 auf 100/6 aussieht. Das Gebiet wurde zwar
vor 6 Wochen auf 862 MHz ausgebaut, es werden aber weiterhin nur 4 Downstream-Kanäle (unter 600 MHz) zugeteilt.

SamKnows-Messungen
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Antworten