Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von robert_s »

HarryVic hat geschrieben:Die Einstellungen habe ich noch mal überprüft.
Andere Variante wäre, dass auf Deinem PC irgendeine Software installiert ist, welche die Datenrate begrenzt, z.B. cfosSpeed. Gelegentlich soll wohl auch Antiviren-/Firewall-Software so etwas machen.

Dann wäre es hilfreich, z.B. ein "Live" Linux von CD/DVD/USB-Stick zu booten und damit noch mal die Geschwindigkeit zu testen. Wenn das bei allen Speedtests die 200Mbps ergibt, läge der Fehler irgendwo in Deinem "normalen" (Windows?) Betriebssystem bzw. eben in irgendwelcher dort installierter Software.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von robert_s »

HarryVic hat geschrieben:Die Störungsstelle bei Vodafone sagte mir, dass sie gemessen haben, dass bei meinem Kabel-Router Kabelbox 8538
Das scheint mir eine individuelle Bezeichnung zu sein und keine Modellbezeichnung. Aber es ist offenbar ein Leihgerät, d.h. Du bist vermutlich mit DS-Lite unterwegs. Möglicherweise liegt vielleicht auch da irgendwo die unerwünschte Begrenzung...
HarryVic
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2010, 09:48

Re: Welche Downloadgeschwindigkeit habe ich wirklich?

Beitrag von HarryVic »

Das mit dem Windows 10 werde ich morgen noch mal eingehend prüfen. Außerdem werde ich anstelle meines Desktop mein HP Notebook anschließen, das ebenfalls mit einer Giganetzwerkkarte ausgestattet ist.

Übrigens handelt es sich bei dem Kabelrouter um folgendes Gerät, das mir von Vodafone leihweise zur Verfügung gestellt wurde:
COMPAL Wlan-Router CH7466CE

Danke für Eure Überlegungen!