400er Leitung - CH7466CE - Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Drainbread
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2018, 22:00

400er Leitung - CH7466CE - Probleme

Beitrag von Drainbread »

Nabend Zusammen,

habe vorgestern mein Hardwarepaket für Internet & Phone 400 bekommen und bin bis jetzt bitter enttäuscht. Zuvor hatte ich eine 100er Leitung meines Mitbewohners noch von KD, das lief sehr problemos. Dies war auch der Grund für mich bei Vodafone zu bleiben.

Erste Speedtest haben einen DL von 12mbit ergeben, UL waren die versprochenen 25mbit, Ping zwischen 30 und 40. Alles nur bisher mit WLAN und übers Devolo getestet. (LAN hol ich noch nach, mein Ultrabook hat keine Buchse :naughty: )

Allerdings wollte ich Euch trotzdem mal meine Routerwerte posten, um einen ersten Anhaltspunkt zu haben, ob da irgendwo etwas im Argen liegt.

Firmware Version CH7466CE-4.50.19.12-NOSH
1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
Natürlich sind mir die unkorrigierbaren Fehler aufgefallen, kann diese allerdings nicht deuten.

Würde mich über Input freuen und bedanke mich im Voraus.

Wenn Ihr noch mehr Dinge benötigt, lasst es mich wissen.

Ich bin derzeit nämlich noch am überlegen von meinen 14 Tagen Widerruf Gebrauch zu machen . die Zeiten in denen ich für etwas zahle an dem ich herumbasteln will, sind seit ich keine Handys mehr flashe vorbei :) .

Beste Grüße

Drainbread aka Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: 400er Leitung - CH7466CE - Probleme

Beitrag von Besserwisser »

Die Transponder oberhalb von 800 MHz sind durch LTE-Einstrahlung gestört.
Da ist der SNR nur 23.

:fahne:
Drainbread
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2018, 22:00

Re: 400er Leitung - CH7466CE - Probleme

Beitrag von Drainbread »

Danke für die fixe Antwort...das bedeutet jetzt allerdings für mich konkret genau was? :confused:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: 400er Leitung - CH7466CE - Probleme

Beitrag von Besserwisser »

Es müssen alle Verbindungen auf Festsitz der F-Stecker kontrolliert werden.
Es darf nur Kabel mit einem Schirmungsmaß größer 120 dB verwendet werden.
Die Altverkabelung im Haus aus den 70er Jahren ist deshalb nicht mehr zu gebrauchen.

:fahne:
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: 400er Leitung - CH7466CE - Probleme

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

die Empfangspegel am CH7466CE sind mindestens 10dB zu niedrig und durch ein korrektes Einmessen am Verstärker kann somit die LTE-Einstrahlung kompensiert werden. Rufe bei Vodafone an und sage, das die Pegelwerte am Router außerhalb der Norm sind.

MfG
Drainbread
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2018, 22:00

Re: 400er Leitung - CH7466CE - Probleme

Beitrag von Drainbread »

Heyho,

danke Euch für Eure Antworten! VF hat tatsächlich von sich aus schon einen Techniker beauftragt.

Grüße

Drainbread
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: 400er Leitung - CH7466CE - Probleme

Beitrag von in-need-for-speed »

Besserwisser hat geschrieben: 17.08.2018, 22:46 Es müssen alle Verbindungen auf Festsitz der F-Stecker kontrolliert werden.
Es darf nur Kabel mit einem Schirmungsmaß größer 120 dB verwendet werden.
Die Altverkabelung im Haus aus den 70er Jahren ist deshalb nicht mehr zu gebrauchen.
+ Alle TV-Dosen im Haus sollten möglichst gegen welche mit extra LTE-Schutz [min. ClassA+10dB] getauscht werden. Die Dosen vergisst man häufig, obwohl sie meist schlechter geschirmt sind als das Kabel in der Wand.
Hoppelhase hat geschrieben: 18.08.2018, 03:40 die Empfangspegel am CH7466CE sind mindestens 10dB zu niedrig und durch ein korrektes Einmessen am Verstärker kann somit die LTE-Einstrahlung kompensiert werden. Rufe bei Vodafone an und sage, das die Pegelwerte am Router außerhalb der Norm sind.
Naja, eigentlich sind es nur 5dB zu wenig, aber 10-15dB mehr schaden auch nicht! (maximum wären 19dB mehr)
Die Rückwegverstärkung sollte auch um 4dB angehoben werden! (Der Zielwert sollte 104-107dBuV sein.)
Drainbread
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2018, 22:00

Re: 400er Leitung - CH7466CE - Probleme

Beitrag von Drainbread »

Hi Leute,

Techniker war da. Er hat die Dose getauscht und auch die Leitungen bemängelt. Bei den unkorriegierbaren Fehlern sind jetzt noch einige Kanäle dazuzukommen. Hatte ich hier jemand Fähigen da oder besteht da noch Verbesserungsbedarf?

Was mich halt wundert, meine 100er Leitung von Kabeldeutschland zuvor hat keine Probleme gemacht --> Würde das bedeuten ich hab die Durchsatzprobleme nur wegen der 400er Leitung und mit einer 100er wäre alles i.O.? Aber die DL-Rate krebst wider bei 20mbit rum.

Danke Euch für die Unterstüzung!

Drainbread
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9330
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 400er Leitung - CH7466CE - Probleme

Beitrag von DarkStar »

Der war wohl schon im Wochenende? Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
Drainbread
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2018, 22:00

Re: 400er Leitung - CH7466CE - Probleme

Beitrag von Drainbread »

Hm daraus schließe ich er hat Frequenztechnisch nix gebacken gekriegt? Also weiterhin 10-15db mehr? Oder noch weitere Anmerkungen...? Hab keine Lust mehr auf Kopfschütteln. Deshalb würde ich den nächsten Typen gerne darauf hinweisen.