Upload-Kanal gestört

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Upload-Kanal gestört

Beitrag von Stargoose » 14.03.2019, 10:42

Hallo zusammen,

seit gestern Abend läuft einer meiner vier Upload-Kanäle nur noch mit der Modulation 4QAM, statt wie vorher mit 64QAM. Nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen habe ich aber eigentlich bisher nicht. Meine Frage wäre daher - lohnt es sich, dafür ein Ticket bei VFKD aufzumachen?

Testweise habe ich auch mal meine Leih-Fritzbox 6490 angeschlossen, hier zeigt sich im Prinzip das selbe Bild.

Danke und Gruß
Stargoose
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Upload-Kanal gestört

Beitrag von Stargoose » 14.03.2019, 22:45

So, das Problem hat sich offenbar von selbst gelöst. Der vierte Upload-Kanal wird jetzt wieder mit 64QAM moduliert. :grin:

Da in meiner Nachbarschaft gerade Bauarbeiten der Telekom wegen der Verlegung von Glasfaserleitungen (Vectoring) stattfinden: Kann es damit etwas zu tun haben? :confused:

Samchen
Insider
Beiträge: 3978
Registriert: 19.02.2012, 23:43
Wohnort: Hansestadt Wismar

Re: Upload-Kanal gestört

Beitrag von Samchen » 15.03.2019, 06:42

Stargoose hat geschrieben:
14.03.2019, 22:45
Da in meiner Nachbarschaft gerade Bauarbeiten der Telekom wegen der Verlegung von Glasfaserleitungen (Vectoring) stattfinden: Kann es damit etwas zu tun haben? :confused:
Nein, da dass Kabelnetz nichts mit dem Telefonnetz der Telekom zu tun hat!

Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Upload-Kanal gestört

Beitrag von Stargoose » 15.03.2019, 07:06

Nein, da dass Kabelnetz nichts mit dem Telefonnetz der Telekom zu tun hat!
Naja, die KVz der Telekom stehen ja (zumindest hier) meist direkt neben den Verstärkerpunkten von VFKD und die Kabeltrassen im Bürgersteig laufen oft auch parallel. Könnte mir schon vorstellen, dass es da zu dem ein oder anderen Kollateralschaden kommen kann, wenn der Gehweg aufgebuddelt wird.

Heute morgen läuft der besagte Kanal aber wieder nur mit 4QAM... :?

DarkStar
Insider
Beiträge: 6919
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Upload-Kanal gestört

Beitrag von DarkStar » 15.03.2019, 09:25

Eine Rückkanalstörung verschwindet leider nur selten von alleine, hier muss VF aktiv werden und das kann unter Umständen dauern.
Sei froh das es bisher nur ein Kanal betrifft.

Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Upload-Kanal gestört

Beitrag von Stargoose » 15.03.2019, 11:11

Das seltsame ist, dass der Kanal nun ständig zwischen 64, 16, 8 und 4QAM wechselt :confused:
Zuletzt geändert von Stargoose am 15.03.2019, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 9137
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Upload-Kanal gestört

Beitrag von spooky » 15.03.2019, 11:28

Stargoose hat geschrieben:
15.03.2019, 11:11
Das seltsame ist, dass der Kanal nun ständig zwischen 64, 8 und 4QAM wechselt :confused:
Du hast gesagt, es sind gerade Tiefbauarbeiten im Gange?
Verändern sich die Werte wenn die Arbeiten aufgehört haben auch noch?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Ticket Entertainment
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable

Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Upload-Kanal gestört

Beitrag von Stargoose » 15.03.2019, 11:54

spooky hat geschrieben:
15.03.2019, 11:28
Verändern sich die Werte wenn die Arbeiten aufgehört haben auch noch?
Naja, zumindest gestern war es so. Mal abwarten, wie es sich heute Abend verhält - bisher ist es leider nur eine Ein-Punkt-Statistik :wink: