Geringere Geschwindigkeiten über IPv6?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Geringere Geschwindigkeiten über IPv6?

Beitrag von richan »

Hallo!

Ich habe den Tarif "Red Internet Business 1000 Cable" gebucht. Von Vodafone habe ich natürlich den Arris-TG3442DE-Router bekommen, den ich im Bridge-Mode in Kombination mit einer AVM FRITZ!Box 7590 betreibe. Von den 1.000 Mbit/s kommen über IPv4 auch ca. 930 Mbit/s an, also soweit alles im grünen Bereich.

Von den Privatkundentarifen bin ich folgendes gewohnt:
Betreibt man das Mietgerät einfach so im normalen Modus, so bekommt man eine IPv6-Adresse mit IPv4-Tunnel (Dual-Stack Lite)
Betreibt man das Mietgerät hingegen im Bridge-Mode mit eigenem Router dahinter, so bekommt man zwar eine echte IPv4-, aber keine IPv6-Adresse mehr.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass bei den Geschäftkundentarifen im Bridge-Mode zusätzlich auch eine IPv6-Adresse zur Verfügung gestellt wird (echtes Dual-Stack). IPv6 hatte ich in meiner FRITZ!Box, noch aus Zeiten mit Privatkundentarif, mangels Funktion deaktiviert. Seitdem ich es aktiviert habe, bekomme ich auch problemlos eine IPv6-Adresse zugeteilt und kann z.B. über MyFRITZ! auf andere FRITZ!Boxen zugreifen, die selbst nur über eine IPv6-Anbindung verfügen. Das konnte ich vorher natürlich nicht.

Allerdings tritt seitdem ein Problem auf, dass ich mir nicht so wirklich erklären kann: Der Traffic, der über IPv6 abgewickelt wird, ist deutlich langsamer. Speedtests schwanken dabei zwischen 200 und 500 Mbit/s. Die Aktivierung der IPv6-Funktionen in der FRITZ!Box ist dabei allerdings nicht selbst die Ursache für das Problem. Wenn ich im Betriebssystem IPv6 explizit deaktiviere und die NIC somit dazu zwinge, wieder standardmäßig über IPv4 zu gehen, ist alles wieder wie gehabt. Ich konnte das Problem mit mehreren Computern (PC und Notebook) und Betriebsystemen (Windows 10 und Ubuntu 18) reproduzieren.

Jetzt stellen sich mir natürlich mehrere Fragen: Was ist die Ursache dafür? Muss ich noch zusätzlich etwas einstellen oder beachten? Schafft vielleicht eines meiner Geräte in der Kette diese Geschwindigkeiten nicht? Wenn ja, warum schwanken die Geschwindigkeiten dann aber so sehr und warum geht es über IPv4 tadellos? Hat vielleicht sonst jemand einen Gigabit-Geschäftskundentarif im Bridge-Mode und kann das testen?

Meine Konstellation ist übrigens wie folgt:
Arris TG3442DE (durch Bridge-Mode als Modem) <---> AVM FRITZ!Box 7590 (baut die Internetverbindung über den Gigabit-WAN-Port selbst auf) <---> TP-Link TL-SG108E Gigabit-Switch <---> Computer, an denen ich die Speedtests durchführe

LG,
richan
Zuletzt geändert von richan am 22.03.2019, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Geringere Geschwindigkeiten über IPv&?

Beitrag von sch4kal »

richan hat geschrieben: 21.03.2019, 22:17 Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass bei den Geschäftkundentarifen im Bridge-Mode zusätzlich auch eine IPv6-Adresse zur Verfügung gestellt wird (echtes Dual-Stack). IPv6 hatte ich in meiner FRITZ!Box, noch aus Zeiten mit Privatkundentarif, mangels Funktion deaktiviert. Seitdem ich es aktiviert habe, bekomme ich auch problemlos eine IPv6-Adresse zugeteilt und kann z.B. über MyFRITZ! auf andere FRITZ!Boxen zugreifen, die selbst nur über eine IPv6-Anbindung verfügen. Das konnte ich vorher natürlich nicht.
Adressen, du erhälst einen /56er IPv6-Adressblock. Gemäß RFC4291 ist ein Interface Identifier immer 64-Bit lang, du kannst also 2^8=256 eigene Subnetze bilden.
richan hat geschrieben: 21.03.2019, 22:17 Allerdings tritt seitdem ein Problem auf, dass ich mir nicht so wirklich erklären kann: Der Traffic, der über IPv6 abgewickelt wird, ist deutlich langsamer. Speedtests schwanken dabei zwischen 200 und 500 Mbit/s. Die Aktivierung der IPv6-Funktionen in der FRITZ!Box ist dabei allerdings nicht selbst die Ursache für das Problem. Wenn ich im Betriebssystem IPv6 explizit deaktiviere und die NIC somit dazu zwinge, wieder standardmäßig über IPv4 zu gehen, ist alles wieder wie gehabt. Ich konnte das Problem mit mehreren Computern (PC und Notebook) und Betriebsystemen (Windows 10 und Ubuntu 18) reproduzieren.
Teste mal zu gut angebundenen IPv6-Gegenstellen, z.B. dem Baden-Württembergischen Landesforschungsnetz Belwue:

Code: Alles auswählen

wget -6 -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/10G
Was sagen Tracing-Tools wie Pingplotter und Windows zu IPv6-Gegenstellen bzw. mtr unter Linux ?

richan hat geschrieben: 21.03.2019, 22:17 Jetzt stellen sich mir natürlich mehrere Fragen: Was ist die Ursache dafür? Muss ich noch zusätzlich etwas einstellen oder beachten? Schafft vielleicht eines meiner Geräte in der Kette diese Geschwindigkeiten nicht? Wenn ja, warum schwanken die Geschwindigkeiten dann aber so sehr und warum geht es über IPv4 tadellos? Hat vielleicht sonst jemand einen Gigabit-Geschäftskundentarif im Bridge-Mode und kann das testen?
Wenns im Routing von IPv6 bei VF liegt kannst du nichts machen, außer dich an den VF Support zu wenden, hier ist es jedoch wichtig zu wissen, WO im Netz die schlechte Bandbreite/Latenz auftritt. Innerhalb des VF-Netzes könnte VF die Schwachstelle beheben, außerhalb eher schwierig. Siehe hierzu auch den Thread eines anderen Users im UM-Forum: https://www.unitymediaforum.de/viewtopi ... 46&p421146
IPv4 und IPv6 können unterschiedlich geroutet werden.

Habe leider nur einen 200er Business-Anschluss, meine Werte werden da eher weniger Aussagekraft haben.
richan
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2013, 08:14

Re: Geringere Geschwindigkeiten über IPv6?

Beitrag von richan »

Habe das mit dem BW LFN Belwue gerade mal getestet, leider sowohl unter Linux, als auch unter Windows das gleiche Spiel wie bei allen anderen Speedtests auch ...

Habe Pingplotter mal angeschmissen und in beiden Varianten getestet. Dabei kamen die angehängten Ergebnisse zustande. Bin allerdings leider etwas überfordert mit dem Deuten der Ergebnisse ^^

LG,
richan
Dateianhänge
pp6.jpg
pp4.jpg
Vodafone CableMax 1000 (44,99€/mon)
AVM FRITZ!Box 6690 Cable (frei)
2x AVM FRITZ!Repeater 1200 AX als AP
Antworten