Modemwerte in Ordnung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jazz2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2012, 11:56
Wohnort: 89269 Vöhringen

Re: Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von Jazz2 »

Soll ich mal ein Foto meiner Konfiguration machen?
Vodafone Kabel 200/50
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von Peter65 »

Ne, mußte nicht.
Und solange wie die keine Probs hast, einfach nur beobachten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Jazz2
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2012, 11:56
Wohnort: 89269 Vöhringen

Re: Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von Jazz2 »

Peter65 hat geschrieben: 23.06.2019, 13:36 Ne, mußte nicht.
Und solange wie die keine Probs hast, einfach nur beobachten.

mfg peter
Werde ich weiter beobachten und mit Ping Plotter ein paar Tests machen. Danke euch :) schönes Wochenede
Vodafone Kabel 200/50
MrServer
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 02.11.2016, 20:18

Re: Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von MrServer »

Moin.

Ich habe manchmal das Gefühl das "etwas nicht richtig stimmt". Das TV "hackt" in manchen Fällen und das Internet "reagiert" manchmal nicht sofort. (Natürlich zu unterschiedlichen Zeiten und mehrfach getestet, via LAN-Kabel)

Sind die Modemwertte soweit i.O ?
werte.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von AndreasNRW »

Der Power Level im US ist ein bisschen hoch, ansonsten aber OK
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von Seb1609 »

Dann frage ich hier auch mal nach bei den Profis. Ich hatte das ganze Jahr Probleme mit Up (nur 4 mal QPSK) und Download (viele nicht korrigierbare Fehler usw). Vertrag ist 1 GBit. Meine Modemwerte wurde immer gesagt das sie super sind. Jetzt wurde ich draußen auf der Strasse in einen anderen Verstärker gesteckt. Dadurch sind die nicht korrigierbaren Fehler runtergegangen und gestern haben sie auch noch irgendwas anderes geändert das ich beim Upload 3x64QAM und einmal 32 QAM habe. Die Speedtests sind soweit in Ordnung aber die Modemwerte sind jetzt schon ziemlich anders. Also wenn die davor super waren dürften sie es jetzt eigentlich nicht mehr ganz so sein. Hänge mal Bilder ran. Vielleicht kann mir ein Profi sagen ob die Werte soweit in Ordnung sind. Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von Wiidesire »

Bis auf den 2x 32QAM Upload ist hier alles im Regel-/Vorgabekonformen Bereich. Signalqualität/MSE ist sehr gut. Die korrigierbaren Fehler scheinen im Rahmen, je nachdem wie viel Traffic diese verursacht haben.
Auf hohem Niveau könnte man meckern, dass die Signalstärke vom Docsis 3.1 OFDM-Block an der unteren Grenze liegt.

Sofern durch die leichte Rückwegstörung keine Probleme bei der Geschwindigkeit auftreten, passt hier alles.
Hier kannst du alles übrigens selber nachsehen:
https://forum.vodafone.de/vodafonede/at ... lwerte.pdf
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von Seb1609 »

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte seit Monaten jetzt einen kaputten Upload. Völlig unbrauchbar. Immer wieder Aussetzer. Alle 4 auf 4QAM. Unkonstante 6000 im Speedtest. Download auch sehr wacklig. mal 600.000 mal 200.000 und während dem Speedtest geschwankt ohne Ende. 4 Technikerbesuche. Nicht korrigierbare Fehler im 5 stelligen Bereich. Korrigierbare Fehler im Millionenbereich. Zig Diskussionen am Telefon und Vodafone Community. Zig mal den Arris hingebaut und damit mein Netzwerk ausgehebelt usw usw.... Letzte Woche Freitag ist der 4. Techniker dann endlich mal aus dem Haus nachdem er festgestellt hat das schon beim Übergabepunkt im Haus Störungen sind. Die 3 davor konnten das wohl nicht feststellen. Keine Ahnung. Draußen hat er dann festgestellt das der Verstärker Störungen liefert und hat mich umgestellt auf einen anderen Verstärker. Danach waren dann die Störungen weg aber Upload immer noch bei 4QAM. Das haben sie dann gestern plötzlich irgendwie gelöst. Also eigentlich haben sie 2 Tage für die Lösung gebraucht. Bin aber seit März mit ihnen beschäftigt das nichts geht. Die Werte sind aber unterschiedlich zu dem was ich davor hatte. Davon hatte ich noch Screenshots. Deswegen habe ich gefragt.
Die Speedtest bringen so unterschiedliche Werte. Der von Vodafone durchgehend 40.000. Wieistmeineip durchgehend 50.000. Speedtest.net die meisten Server 50.000 andere 40.000. Aber unter 40.000 eigentlich keiner. Download ist noch schwankender. W-Lan habe ich heute laut wieistmeineip 1060 geschafft ganz in der Früh. Vodafone Speedtest zwischen 650.000 und 800.00 mit Kabel jetzt wieder weil das der Normalzustand ist. Speedtest zwischen 400.000 und 940.000. Wieistmeineip zwischen 800.000 und 900.000. Aber meistens so um die 800.000. Bedeutend besser aber halt nicht so gut wie letztes Jahr 6 Wochen oder so. Bei jedem Speedtest eigentlich 930.000 und 50.000.
danielh83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2019, 21:24

Re: Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von danielh83 »

Moin alle zusammen, ich habe seit einigen Wochen immer mal wieder Verbindungsabbrüche und teilweise sehr langsames Internet. Per Vertrag habe ich 200 Mbit, wo die bei meinen Messungen nie voll ankamen. Das Modem ist ein Hitron CVE30360. Folgende Werte habe ich:
Selection_002.png
Könnt ihr mal sagen, ob die Werte so grob passen?

Viele Grüße
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Modemwerte in Ordnung?

Beitrag von DarkStar »

Die Werte sind Okay.