Entfernung Multimediadose > Modem/Modemrouter > Datenverlust

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Entfernung Multimediadose > Modem/Modemrouter > Datenver

Beitrag von VBE-Berlin »

Hulupaz hat geschrieben:dass er maximal 3,5m KOAX-Kabel von der Dose aus verbasteln darf. Begründung: das Signal unterliegt bei Verlängerung einer Abschwächung mit Verlusten von 30MBit auf nur noch 22MBit (extrem grob geschätzt sagte man mir).
Welcher Techniker erzählt bitte solch einen Schwachsinn?

Das anschlusskabel hat auf die Geschwindigkeit keinerlei Auswirkungen.
Bedingt auf den Pegel am Modem. Da dieses Kabel nicht fest verlegt ist, bestehen aber auch viele mechanische Gefahren (Enge Biegeradien, Beschädigung der Schirmung etc), welche die Stabilität der Internetverbindung beeinträchtigen KÖNNEN.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Trisi
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 07.03.2011, 12:27
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Entfernung Multimediadose > Modem/Modemrouter > Datenver

Beitrag von Trisi »

robbe hat geschrieben:Ich würde eher nicht ein allzu langes Coaxkabel nutzen.
Mein Vorschlag wäre. Router direkt neben die Dose stellen, und dann von dem Router ein Lan Kabel zu einem Switch, welcher im PC Zimmer steht. An den Switch kannst du dann deine Rechner anschließen.

Dazu reicht ein ganz normaler, wie dieser hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000FNF ... d_i=301128
Ich glaube eher nicht. Da er "1x Kabel-Modem-Wlan-Router" angeboten bekommen hat, wird es eine 100er Leitung sein. Und der Switch hat kein Gigabit-Lan. Dürfte also nur unter Leistungsverlust funktionieren.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Entfernung Multimediadose > Modem/Modemrouter > Datenver

Beitrag von Hulupaz »

MB-Berlin hat geschrieben: Welcher Techniker erzählt bitte solch einen Schwachsinn?
Wie ich bereits schrieb, war der (eine) Techniker wohl entweder zu faul oder hatte Auflagen seitens seines "Chefs", maximal solche Längen herauszugeben. Ich wollte dazumals 6m, aber sofort kam dieser "technische" Einwurf. Später habe ich dann einen andren Techniker gefragt und dieser gab ähnliche Verlautbarungen wider.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Entfernung Multimediadose > Modem/Modemrouter > Datenver

Beitrag von old »

Mit Schwachsinn waren die Verluste gemeint.
Max 3,5m ist schon richtig - Vorgabe der KDG.
robbe
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 31.03.2011, 18:20

Re: Entfernung Multimediadose > Modem/Modemrouter > Datenver

Beitrag von robbe »

Trisi hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:Ich würde eher nicht ein allzu langes Coaxkabel nutzen.
Mein Vorschlag wäre. Router direkt neben die Dose stellen, und dann von dem Router ein Lan Kabel zu einem Switch, welcher im PC Zimmer steht. An den Switch kannst du dann deine Rechner anschließen.

Dazu reicht ein ganz normaler, wie dieser hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000FNF ... d_i=301128
Ich glaube eher nicht. Da er "1x Kabel-Modem-Wlan-Router" angeboten bekommen hat, wird es eine 100er Leitung sein. Und der Switch hat kein Gigabit-Lan. Dürfte also nur unter Leistungsverlust funktionieren.

Bei Primacom gibt es soweit ich weiß 120Mbit, 40Mbit und niedriger.

Ich war jetzt davon ausgegangen, das er die 40er hat, weil Primacom nicht grade zu den günstigsten Anbietern gehört. Im Falle der 120er müsste er sich halt nen Gigabit Switch holen, die sind auch nicht wirklich teuer.
Trisi
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 07.03.2011, 12:27
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

Re: Entfernung Multimediadose > Modem/Modemrouter > Datenver

Beitrag von Trisi »

Auch bei ner 40er wärs glaube schon knapp.
Ich würd einfach die 6360 nehmen (wird wohl mit Kabel-Modem-Wlan-Router gemeint sein)
und nen GUTES langes Kabel MM-Dose <--> Fritzbox.

Vor allem, weil noch niemand eigene negative Erfahrungen geschrieben hat.
Antworten