Einsatz eines reinen VoIP-Telefons von Cisco

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ecki77
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2011, 23:07

Einsatz eines reinen VoIP-Telefons von Cisco

Beitrag von ecki77 »

Hallo,

ich habe jetzt meinen bestehenden Vertrag auf "internet & Telefon 100" hochgestuft. Bisher hatte ich seit 2007 einfach nur Internet mit 26 MBit von Kabeldeutschland. Telefon lief bisher eigentlich immer übers Handy. Jetzt habe ich aber einen Heimarbeitsplatz und brauche ein Festnetztelefon. Am liebsten würde ich jetzt ein CISCO 7945 (http://amzn.to/o7hlGy) holen.

Im Augenblick habe ich einen ganz gewöhnlichen Router von Belkin und eben das Kabelmodem.
Werde ich mit dieser Hardware die Telefonie zum Laufen bekommen. Geht das ohne spezielle Fritzbox und irgendwelche Analogtelefone?

Vielen Dank und Grüße,
Ecki
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Einsatz eines reinen VoIP-Telefons von Cisco

Beitrag von Newty »

ecki77 hat geschrieben:Geht das ohne spezielle Fritzbox und irgendwelche Analogtelefone?
Generell kannst du VoIP natürlich auch an einem KDG-Anschluss einsetzen, mit einem SIP-Anbieter deiner Wahl

Aber: Kabel Deutschland stellt dir ohne Homebox nur 2 analoge Leitungen zur Verfügung.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ecki77
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2011, 23:07

Re: Einsatz eines reinen VoIP-Telefons von Cisco

Beitrag von ecki77 »

Newty hat geschrieben:
ecki77 hat geschrieben:Geht das ohne spezielle Fritzbox und irgendwelche Analogtelefone?
Generell kannst du VoIP natürlich auch an einem KDG-Anschluss einsetzen, mit einem SIP-Anbieter deiner Wahl

Aber: Kabel Deutschland stellt dir ohne Homebox nur 2 analoge Leitungen zur Verfügung.
oje... so was ähnliches habe ich mir schon gedacht.
Dazu hätte ich noch drei Fragen:

1. Wo kommen denn die zwei analogen Leitungen her? Aus dem neuen Modem?
2. Was ist denn eine Homebox?
3. Was ist denn aus Deiner Sicht empfehlenswert? Einen SIP-Anbieter suchen oder mit einem analogen Telefon weitermachen?
ecki77
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2011, 23:07

Re: Einsatz eines reinen VoIP-Telefons von Cisco

Beitrag von ecki77 »

OK... dass die Homebox eine FritzBox ist, hab ich jetzt verstanden. Sorry, das hätte ich auch vorher recherchieren können.
Kann ich denn mein Cisco IP-Phone an der Homebox anschließen?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Einsatz eines reinen VoIP-Telefons von Cisco

Beitrag von Newty »

ecki77 hat geschrieben:OK... dass die Homebox eine FritzBox ist, hab ich jetzt verstanden. Sorry, das hätte ich auch vorher recherchieren können.
Kann ich denn mein Cisco IP-Phone an der Homebox anschließen?
Ja, die Homebox hat die Möglichkeit, interne IP-Telefone über SIP anzubinden. Kostet aber zu einem 100MBit Anschluss 5€ pro Monat mehr.
1. Wo kommen denn die zwei analogen Leitungen her? Aus dem neuen Modem?
2. Was ist denn eine Homebox?
3. Was ist denn aus Deiner Sicht empfehlenswert? Einen SIP-Anbieter suchen oder mit einem analogen Telefon weitermachen?
1. Ja. Eine eine Abgriffmöglichkeit gibt es nicht.
2. Eine Fritte 6360 - also Modem und Fritzbox in einem
3. Nur für ein Telefon lohnt die 6360 auf keinen Fall, da du bei z.B. Sipgate bereits für 8,90 eine Europaflat bekommst(und Mobilgespräche preiswerter sind)

Des weiteren kannst du einen "echten" VoIP-Anschluss überall hin mitnehmen(da du vom Heimbüro schreibst: Es wäre sogar möglich, ein zweites VoIP-Telefon an einem anderen Ort klingeln zu lassen), während eine Anbindung als VoIP Client in der Homebox nur in deinem LAN funktioniert.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Einsatz eines reinen VoIP-Telefons von Cisco

Beitrag von ritchie »

Hi Ecki,

bist Du sicher, dass Du das genannte Cisco-IP-Telefon überhaupt ohne zentrale Infrastruktur (Cisco Call Manager) zum Laufen bekommst?

Wir haben am Arbeitsplatz diese Telefone, da steckt ein ziemlich aufwändiger Server und Verwaltungssoftware dahinter. Ich wäre erstaunt,
wenn diese Telefone auch "standalone" betrieben werden könnten.

Es gibt aber auch andere reine VoIP-Telefone, die definitiv ohne zentrales Gedöns arbeiten (z.B. Gigaset), abgesehen mal vom SIP-Provider, den Du
ohnehin benötigst. Allerdings stellt sich dann als Nächstes die Frage, wer dieser SIP-Provider sein soll.

Wenn KabelDeutschland, dann geht es nicht ohne Homebox. Du kannst natürlich auch auf die Telefon-Funktionalität von KD komplett verzichten und Dir einen anderen SIP-Provider Deiner Wahl suchen, dann brauchst Du keine Homebox und unterliegst auch nicht der Beschränkung auf "2 analoge Leitungen", aber hast dann zusätzliche Kosten für den SIP-Provider.

Natürlich spricht auch überhaupt nichts dagegen, die KD-Telefonie zu nutzen und am analogen Telefon-Anschluss des Kabel-Modems ein beliebiges analoges Telefon Deiner Wahl zu nutzen.

Gruß, Richard
ecki77
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2011, 23:07

Re: Einsatz eines reinen VoIP-Telefons von Cisco

Beitrag von ecki77 »

ja, da bin ich eigentlich ziemlich sicher. Viele Cisco-Phones können auch als einfache SIP-Telefone verwendet werden; ob das gerade mit diesem Telefon funktioniert, will ich einfach mal ausprobieren. Ich kenne auch den Cisco Callmanager und die entsprechenden Infrastrukturen, nur das SIP-Gedöns zuhause ist mir recht neu.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Einsatz eines reinen VoIP-Telefons von Cisco

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Mein Linksys (Sipura) 901 funktioniert mit Sipgate, ich brauchte allerdings einen Sip-Proxy auf dem Router damit es auch von draussen erreichbar ist. Der umgeht gängige Probleme mit NAT, Firewall und ändernden IP Adressen. Teurere Cisco sollten diese Basiseinstellungen auch bieten können. Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass die Latenzen ziemlich hoch sind, man mit Paketverlusten und Echos ziemlichen Ärger hat. Ich denke das hat auch mit Absicherung von Anbietern im VOIP Zeitalter zu tun, wenn man da was priorisiert dann sicher nur eigene VOIP Pakete.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
karl.nap
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2010, 08:11

Re: Einsatz eines reinen VoIP-Telefons von Cisco

Beitrag von karl.nap »

Warum denn unbedingt ein Cisco?

Ich telefoniere seit ca. einem Jahr mit dem Grandstream BT-201 (vorsicht, PDF ;-) ) über Sipgate und benötige keinen zusätzlichen Sip-Proxy etc.

Stichwort: STUN, wird von z.B. Sipgate zur konfiguration des Telefons angeboten.


Edit: Bei mir mit hervorragender Gesprächsqualität. (Verschiedene Codecs wählbar)
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: Einsatz eines reinen VoIP-Telefons von Cisco

Beitrag von Kholdan Brehn »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Mein Linksys (Sipura) 901 funktioniert mit Sipgate, ich brauchte allerdings einen Sip-Proxy auf dem Router damit es auch von draussen erreichbar ist. Der umgeht gängige Probleme mit NAT, Firewall und ändernden IP Adressen. Teurere Cisco sollten diese Basiseinstellungen auch bieten können. Man sollte aber nicht unerwähnt lassen, dass die Latenzen ziemlich hoch sind, man mit Paketverlusten und Echos ziemlichen Ärger hat. Ich denke das hat auch mit Absicherung von Anbietern im VOIP Zeitalter zu tun, wenn man da was priorisiert dann sicher nur eigene VOIP Pakete.
Möglichkeit #2 wären Port-Forwardings für SIP und die RTP-Streams und mittels STUN kann das VoIP-Telefon auch die öffentliche IP-Adresse herausfinden. Da muss man natürlich aufpassen falls man mehrere Telefone hat, dass sich da nichts überschneidet, muss die Telefone dafür haarklein konfigurieren etc.
Komfortabler ist natürlich die Lösung mit SIP-Proxy, aber nicht jeder Router hat einen und nicht jeder User kommt mit OpenWRT o.ä. zurecht.