DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Färber
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2007, 17:45

DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.

Beitrag von Färber »

Hallo,

habe seit einigen Tagen immer folgende Meldung im Log meines Scientific-Atlanta-Modems.
DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
Irgendwann funktioniert die Internetverbindung einfach nicht mehr. Ich muss dann das Modem vom Strom trennen damit es wieder läuft(und den Rechner neu starten).
Telefonieren und Fernsehen funkioniert trotz allem tadellos.
Weiss jemand Rat?
Benutzeravatar
Hobler
Kabelexperte
Beiträge: 511
Registriert: 30.04.2006, 12:24
Wohnort: Ettlingen/ Kabel BW

Beitrag von Hobler »

Da scheint irgendwas zwischen Modem und PC nicht richtig zu funktionieren. Ob das Problem an KDG liegt weiß ich leider nicht :?

Müsstest du genauer schildern :wink:
noVuz
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 10.05.2007, 18:01

Beitrag von noVuz »

Die Meldung ist eigentlich nicht sonderlich Besorgnis erregend. Die haben wohl die meisten in ihrem log stehen. Ist der Zeitraum nachdem dein Internet nicht mehr geht immer der gleiche? Wie lang? Poste doch mal bitte die Signal Werte deines Modems.
Färber
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2007, 17:45

Beitrag von Färber »

Hallo, danke für die Antworten,

also das passiert immer dann, wenn ich mehrere Verbindungen über das Internet erstelle, z.B. wenn ich etwas normal downloade und parallel noch mit Kollegen übers Internet spiele, das geht dann 20min gut und dann kappt das Modem die Verbindung mit oben genannter Fehlermeldung.
Habe es auch schon mit nem anderen Rechner versucht, gleiches Ergebnis. Dann muss ich meist nur den Rechner neu starten und dann geht es wieder.

Hier die Signal-Werte:

Downstream Channel
______________________
Downstream Status: Operational
Channel ID: 1
Downstream Frequency: 602000000 Hz
Modulation: 256QAM
Bit Rate: 42884296 bits/sec
Power Level: 1.7 dBmV
Signal to Noise Ratio: 34.9 dB


Upstream Channel
__________________
Upstream Status: Operational
Channel ID: 4
Upstream Frequency: 50600000 Hz
Modulation: 16QAM
Bit Rate: 5120000 bits/sec
Power Level: 55.2 dBmV
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Hast du das direkt das Modem an dem PC angeschlossen oder benutzt du einen Router und wenn ja welchen?
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Färber
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2007, 17:45

Beitrag von Färber »

Hallo,

benutze keinen Router, Modem ist direkt am PC!
Habe ein bischen gelesen und offenbar ist mein Upstream Power Level mit 55.2 dBmV schon im Grenzbereich, stimmt das?
Inzwischen wird merkwürdigerweise die Fehlermeldung nicht mehr ins Log geschrieben.
betatester
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 12.05.2007, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von betatester »

Das Modem sendet definitiv ausserhalb der Norm. 50 dBmV bzw. 110dBµV wäre die Grenze. Du hast ein Pegel-Problem. Lösen kann das nur ein Techniker vor Ort
Färber
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2007, 17:45

Beitrag von Färber »

Ok, dann besten dank, werd mal die Hotline um einen Techniker bemühen.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Dies sieht eindeutig danach aus das ein Uplink-Verstärker das Signal zu stark verstärkt.
Dies kann am Hausverstärker liegen oder auch außerhalb des ÜPs.

Daher kommen die Probleme das die Verbindung des Kabelmodems nicht aufrecht erhalten werden kann.
Das einzigste was hilft ist ein Techniker zu konsultieren der sich dann darum kümmert.

Vor einem Jahr hatte ich genau das gleiche Problem.
Dabei hatte ich 61dBmV und die Verbindung ging nur sehr selten und auch nur sehr kurz.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Färber
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2007, 17:45

Beitrag von Färber »

OK, morgen werd ich die Hotline bemühen, nur warum kann ich trotz allem normal weiter telefonieren, ich dachte das geht auch über die Internetverbindung?!