IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von RcRaCk2k »

mit ip -6 neigh show kannst du kucken, ob dein Kabelmodem auf LAN-Seite eine eigene LINK-LOCAL Adresse hat.
Bin mir aber ned sicher, ob - selbst wenn die Box eine Link-Local-Adresse hätte - man diese in der Liste sehen wird, denn solange keine Anfrage im Netzwerk gestellt wird, wer die IPv6 hat, wird das Kabelmodem sicherlich keine Bilnd-Informationen zu sonstigen "who has"-Anfragen im Netzwerk versenden.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
mr.lexus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2012, 00:53

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von mr.lexus »

@apokus: Du hast berichtet, das du nach deiner Beschwerde bei der Hotline wieder auf IPv4 umgestellt wurdest. Kannst du bitte mal genau deine Vorgehensweise schildern (evtl. mit den Rufnummern die du angerufen hast) ?

Leider war ich bisher nicht erfolgreich. Ich hatte über die KDG Webseite eine techn. Störung eröffnet. Die Dame die mich dann zurückgerufen hatte war zwar sehr nett, hat aber nicht wirklich alles verstanden, was ich ihr berichtet habe. Da sie auch nach zweimaliger interner Rückfrage leider nichts ändern konnte, gab sie mir den Typ erneut eine Störung aufzumachen und eine Eskalation ans "Schwerpunktteam" zu verlangen.
Desweiteren hat sie mir noch eine kostenpflichtige Rufnummer der Computerhotline gegeben. Evtl. könnten sie mir da helfen.

Aber ich gebe nicht auf. Steter Tropfen höhlt den Stein ;-)

Gruß,
Lexus
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von koaschten »

Vermutlich die 0800/5266625
Hessijames
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2012, 18:38

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von Hessijames »

Mahlzeit!

[ externes Bild ]
Router: Hitron CVE 30360
Standort: Berlin
IPv4-Adresse: Kann ich leider nicht mehr liefern, da der Support mich nach mehreren Telefonaten wieder auf IPv4 umgestellt hat. Zitat: "Aber man hat Sie doch bestimmt vor der Umstellung informiert, dass Sie einer der glücklichen Tester sind oder?"

/Nachtrag:
Falls Ihr mit der Rückumstellung auf IPv4 nicht weiterkommt: Ich musste zweimal anrufen und hatte beim 2. Mal jemanden am Rohr, der mich sowohl verstanden als auch die Umstellung vorgenommen hat. Wirksam wurde die Einstellung jedoch erst ca. 36 Stunden später. Meine Argumentation fußte auf dem nicht mehr möglichen und somit gestörten VPN-Zugriff auf das interes Netz. Sollten die Stichworte "PC-Support-Hotline" oder "Hitron-Support" fallen direkt auflegen und neu anrufen.

Grüße
Patrick
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

Hessijames hat geschrieben:Mahlzeit!
Prost und Danke für den Screenshot :wink:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
willihome
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2012, 21:28

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von willihome »

WAN Address 2a02:810a:8000:a:******************
Subnet Mask
Prefix Length 64
Gateway Address fe80::1
DNS Server 2a02:8100:c0:269::4:1101
2a02:8100:c0:251::4:1101
AFTR f-main-af72-1.superkabel.de. / 2a02:8100:c2:20::af72

Standort: Jena (Thüringen)


Grüße,

willi
LegoDeCom
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2012, 02:22

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von LegoDeCom »

Bild: https://docs.google.com/open?id=0B73xgU ... lhjV2U2UjQ
Router: Hitron CVE 30360
Leitung: 100.000 I-net & Tele.
Standort: Brandenburg / Kleinmachnow (14532)

Mfg
shiN9r
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2012, 16:23
Wohnort: Göttingen

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von shiN9r »

Bild: http://i49.tinypic.com/xle3wn.png
Router: Hitron CVE 30360
Leitung: 100.000 I-net & Tele.
Standort: NDS/Göttingen

AFTR b-grad-af72-1.superkabel.de. / 2a02:8100:c2:10::af72
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von fLoo »

shiN9r hat geschrieben:Bild: http://i49.tinypic.com/xle3wn.png
Danke.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
mr.lexus
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.04.2012, 00:53

Re: IPv6: Sammlung von Nutzern mit IPv6 + Prefix

Beitrag von mr.lexus »

Hallo,

ich hab's endlich gepackt. Nach diversen Mails und Telefonaten mit der Hotline wurde ich endlich wieder auf IPv4 umgestellt :P
Die Laufzeit ging direkt von ~60ms auf unter 20ms runter...
Das einzige was mich immer noch nervt ist, das ich durch das Hitron eine unnötige Routing-/NAT-Instanz vor meiner Fritzbox sitzen habe.

Gruß,
Lexus