längeres Anschlußkabel?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von VBE-Berlin »

wawa hat geschrieben:natürlich funzen 10m auch.. aber es ging ja darum wie lang es sein DARF
Wo steht, wie lang es sein darf?
In der Anleitung des Hitron nämlich nicht mehr!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Starfleet
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 28.06.2011, 22:29

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von Starfleet »

Und in der Anleitung der FB 6360 habe ich auch nichts gefunden.

@ wawa,

ich bitte um einen Link zu einer Offiziellen anleitung wo das mit den 3,5m steht :streber:
Bedenke bitte , solche Empfehlungen orientieren sich in der Regel an der 95% Regel.
Bei den meisten reicht diese Länge und Die Firmen möchten sich einfach
Die Arbeit (Support) sparen.
Denn wenn sie 10 m Offiziell zulassen, könnte es passieren das Sie öfter mal
Einen Techniker los jagen müssen.
Das kostet ja Geld!
Und das ich mich angegriffen gefühlt habe könnte auch an deinem Ton gelegen haben.

Und Nu Good Night, good Fight. :skull:

Und nu bin ich weg :besoffen:
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von wawa »

das problem an der sache ist ganz einfach das ein 10m kabel einfach ne höhere dämpfung hat. mehr ist es nicht. man will ja als tec die modems alle gleich laufen lassen in einem gebäude. und nicht die unterschiedlichsten werte erzielen.
ich kann euch logischerweise nicht die kdg-partnerseite posten wo dies in den unterlagen vermerkt ist. dafür werdet ihr wohl verständnis haben
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von VBE-Berlin »

wawa hat geschrieben:das problem an der sache ist ganz einfach das ein 10m kabel einfach ne höhere dämpfung hat. mehr ist es nicht.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?

Wir sprechen bei 10m in etwa von einer Dämpfung von 1,5 dB!
Das 3,5 m Kabel hat auch ca. 0,5 dB.

Das heißt wir sprechen von einem Pegelunterschied von 1 dB!!!
wawa hat geschrieben:ich kann euch logischerweise nicht die kdg-partnerseite posten wo dies in den unterlagen vermerkt ist
Ich werde Montag mal mit einem Techniker zusammen suchen, wo es dort steht.

Mir ging es aber nicht darum, wo Du Deine Information her hast, dass es nur 3,5m sein sollen, sondern darum, woher der Kunde z.B. bei Selbstinstallation wissen soll, dass er kein anderes bzw. kein längeres Kabel als 3,5m nutzen soll.
(Wobei die mitgelieferten Quick-F-Kabel in meinen Augen keine guten Kabel sind!)

MB-berlin
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von wawa »

das das keine guten kabel sind hab ich auch nie gesagt. die kabel sind der letzte schrott meiner meinung nach. ob auf den zetteln steht ob man nur das verwenden soll oder nicht kann ich dir auch nicht sagen. aber frag ihn, und sag mir dann bescheid. wie gesagt bei EFH ist mir das auch egal aber nicht in MFH. ist halt so. du kannst ihn ja sagen falls ihr die info nicht finden solltet das er die NE4 schulung machen soll.. entweder NE4-Test oder NE4-Test 1. weiß nicht genau wie es jetzt heißt, da stehts dann wohl.. sag dann hier bescheid.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von warhammer »

... womit mein Problem immer noch nicht geklärt ist.

Gibt es für den normalen Endanwender irgendwo zu lesen das man nur 3.5m benutzen DARF? Solange das nirgends aufgeführt ist, ist ein Teil der Diskussion hier hinfällig.

Gleichzeitig würde mich wirklich interessieren was denn die 3.5m Verfechter zur aktuellen Praxis der Selbstinstallation sagen, wo doch die länge des letzten Kabels sowieso nicht nachvollziehbar sein dürfte. Denn aus meiner Sicht ist es halt egal wenn ich mehrere Dosen in der Wohnung habe ob ich das Kabel an der ersten Dose und dann per 10m Kabel anschliesse oder an der letzten Dose und am 3.5m Kabel. Da würden mich wirklich mal stichhaltige Argumente interessieren, auch bezogen auf die Tatsache das die Signale ja sowieso im normalen Kabel sind und dort ja auch theoretisch stören.
Starfleet
Fortgeschrittener
Beiträge: 298
Registriert: 28.06.2011, 22:29

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von Starfleet »

Moin.

Natürlich haben 10m, oder auch 6m, eine Höhere Dämpfung.
Nur wird der Endkunde das überhaubt bemerken?
Ich denke mal nicht.
Und wo her soll der Endkunde bitte schön bei Selbst install diese Info herhaben?

Wenn kabel D. KEINE zettel mit der aufschrift "Lieber Kunde, du darfst nur kabel
bis 3,50m der Class A nutzen" den Endgeräten beilegt, so muss der Kunde davon
ausgehen das die Länge egal ist.

Ob 10m noch funzen mag auch ander verbauten MMD (Dämpfungswerte Liegen),
nur woher soll der Normale kunde das Wissen?
Und solange KDG meint diese, doch wichtige Info als geheim sache unter
verschluss halten zu müssen, kann man Selbst install eigendlich vergessen.
@ WAWA
weisse bitte nach wo das für den Endkunden (und das dürfte hier die mehrheit sein) steht
und dann reden wir weiter!
Und was in deinen Internen unterlagen steht weiss ich nicht, und es ist mir eigendlich auch
egal.
Mahatma Gandhi:
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."
Kein Avatar wegen uneinschätzbarer Risiken durch überfleißige Urheberrechtsanwaltsgehilfen ;)
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von wawa »

zu deinen 4 dosen. diese haben im NORMALFALL unterschiedliche abzweigdämpfungen.
z.b.
dose 1: 19db
dose 2: 17db
dose 3: 15db
dose 4: 13db

warum? das du die jeweilige durchgangsdämpfung der dosen auszugleichen sonst hättest du immer 1,5-3db weniger an der nächsten dose. so werden auch baumnetze aufgebaut.

nun noch zu deinen 10m. benutze sie weiter. interessiert mich nicht. ich weiß das es funktioniert. benutze meinetwegen 30m. interessiert mich auch nicht. wird wahrscheinlich auch funzen. ob das für euch kunden ersichtlich ist das es DAS kabel sein soll mit 3,5m interessiert mich auch nen feuchten.
ich weiß es und ein kunde wird in meinem einsatzgebiet nie ein längeres kabel bekommen außer in EFH.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von warhammer »

Da das ganze hier eh komplett abdriftet (Sorry, aber eine technische Begründung habe ich nicht bekommen. Auch keine Aussage wo für mich denn die 3.5m ersichtlich sein könnten) hier meine simple Lösung:

Da ich eh noch ein 5m Antennenkabel liegen hatte habe ich jetzt von der TV Dose das 5m Kabel zum Ziel gelegt, dort die "Adapterdose" angeschlossen und gut ist.
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: längeres Anschlußkabel?

Beitrag von wawa »

so machst es und alle KUNDEN sind glücklich.