Nach der Umstellung geht weder I-Net noch Tele

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Vetinary
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2007, 12:25

Nach der Umstellung geht weder I-Net noch Tele

Beitrag von Vetinary »

Folgendes Problem.
Eine Freundin hat mich angesprochen, ob ich ihr nicht den PC reppen könnte, da sie seid einigen Tagen kein Internet mehr hat.
Im weiteren Gespräch habe ich dann erfahren, dass ihre Familie vor einigen Tagen zu KDG gewechselt sind.
Da sie dann auch noch sagte, dass auch das Telefon nicht funktioniert, habe ich mir gedacht, dass der Fehler vielleicht nicht bei ihrem PC sondern in Internet Anschluss liegt.
Als ich nachfragte meinte sie, dass ihre Eltern sich bereits bei KDG gemeldet haben, die aber meinten, dass von ihnen her alles richtig sei.
Nu will ich da heute hin, und mir die Sache mal anschauen. Da sie aber 0 Ahnung von PC usw. hat, und ihr Vater der beim Anschließen der Sache durch KDG dabei war, die nächsten Tage nicht da ist, wollte ich mal fragen, ob es vielleicht bekannt Probleme gibt, die sich lösen lassen.
Diese Frage ist natürlich sehr allgemein, aber da ich noch nicht bei ihr war, kann ich nichts genaueres sagen.

Mir käme die Idee, dass der Router nicht richtig eingestellt ist, aber da auch das Tele. nicht geht, denke ich mal, dass es nicht daran liegt.
Ich weiß aber auch nicht, wie die Verdrahtung von KDG ist. Normal DSL geht ja über Moden -> Router, aber ist das bei KDG auch so?

Wenn es allgemein das Problem öfters gibt, dass nach der Umstellung nix geht, und KDG meint alles sei richtig, würde ich mich über n par Ratschläge freuen. Ansonsten melde ich mich morgen nochmal, wenn ich dort wahr, und vielleicht näheres weis.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Nach der Umstellung geht weder I-Net noch Tele

Beitrag von Maliboy »

Wenn KDG sagt, das alles in Ordnung ist, scheinen die ja eine Verbindung zum Modem zu bekommen.

Das bedeutet entweder, das im Modem eine falsche Konfiguration vorhanden ist (unwahrscheinlich), oder aber, das einfach alle Geräte falsch Verkabelt sind.

Zuerst das Telefon: Das Telefon muss ja nun in das Modem eingesteckt werden. Evtl. wurde ja versucht, ohne die TAE Adapter das Telefon direkt in die Westernbuchsen des Modems zu stecken. Wenn es aber ein Telefon nach alter Siemens/Telekom Belegung ist, funktioniert das nicht.
Auch kann es natürlich sein, das die Flasche Buchse genommen wird.

Nun zum Internet. Hier ist Kabel eigentlich gar nicht so anders, wie DSL. Das Problem ist, das die meisten Router, die man heute kaufen kann reine DSL Router sind.

Zum Testen, ob Internet funktioniert, würde ich einfach den Computer direkt anklemmen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob Du ein CrossOver oder ein normales Kabel brauchst. Aber, das zeigt dir der LINK Impuls am Modem/Computer. Sobald der da ist, würde ich den Computer auf DHCP stellen (IP Adresse automatisch beziehen). Evtl. solltest Du Das Modem auch einmal reseten Stromlos machen). Danach sollte der Computer eine IP bekommen (kannst Du mit dem befehl 'ipconfig /all' in der Eingabeaufforderung überprüfen). Solltest Du keine IP haben, versuche mal den Befehl 'ipconfig /renew'. Damit versuchst Du erneut, eine IP Adresse zu beziehen.
Wenn es jetzt immer noch nicht klappt, gibt es Doch ein Problem bei KDG. Sollte das klappen, wird es halt komplizierter, weil Du einen Passenden Router benötigst. Hier sind die Einstellungen zu Unterschiedlich, als das ich Da noch viel schreiben kann.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Vetinary
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2007, 12:25

Re: Nach der Umstellung geht weder I-Net noch Tele

Beitrag von Vetinary »

Also ich bin jetzt bei ihr, ab Modem geht das Internet, aber der/die Router wollen nicht.
Die Verteilung des Internets geht hier über das Stromnetz. Überall hängen "All 1665 Ethernet Brige" rum, die dann vom Stromnetzt das I-Net and den Pc leiten sollen (ich schätze mal, dass sind die Router). Eine IP Adresse versenden sie automatisch, nur das Internet kommt nicht an.
Das dumme ist, dass alle PC's hier die INstall Datei für diese Ethernet Teile nicht anerkennen. D.h. ich kann nicht überprüfen, ob sie richtig eingestellt sind, da ich auch die IP Adresse von den Routern an sich nicht rausbekomme.

Vl. hat mir da ja jemand ne Idee :)
(Tele geth übrigens).
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Nach der Umstellung geht weder I-Net noch Tele

Beitrag von Maliboy »

Vetinary hat geschrieben:(ich schätze mal, dass sind die Router).
Also, ich kenne das nur als Medienwandler. Router kann es eigentlich auch nur einen geben...

Also entweder war es so, das nur irgendwo ein Hub/Switch hing und alle über PPPoE auf das DSL Moden zugegriffen haben, oder aber, irgendwo gibt/gab es noch einen Router...

Leider finde ich über diese Geräte bei Google gar nichts. Aus diesem Grund kann ich auch nicht viel dazu sagen.

Aber, was sagt denn 'ipconfig /all' wer dem Rechner einen IP Adresse zugewiesen hat ?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Vetinary
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2007, 12:25

Re: Nach der Umstellung geht weder I-Net noch Tele

Beitrag von Vetinary »

Also ich bin nun fertig was den Dötz bei denen angeht.
Schlussendlich sieht es so aus:
Aus dem Modem geht ein Lan Kabel in eine diese Blauen Boxen "All 1685 Ethernet Brige", die an einer Steckdose hängt.
Dann sollte eigentlich aus der 2ten Box, die in dem Zimmer mit dem PC steht Internet kommen, was es aber nicht tut. Was ich dann irgendwann raus gefunden habe, ist dass es nur in dem Zimmer nicht funktioniert, in allen anderen ja.
Nun ist natürlich die Frage, wiso dass nur in dem Zimmer nicht geht. Eine Lösung ware natürlich, die Box einfach in das Nebenzimmer zu stellen, und dann ein Lan Kabel in das andere Zimmer von dort aus zu legen. Aus Gründen, die ich nicht verstehe wollen die das aber nicht.
Somit bleibt nur die Möglichkeit zu versuchen, dass auch das Stromnetz in dem PC-Zimmer Daten empfängt.
Nur, was kann da falsch sein. Gibt es Unterschiede in den Stromnetzen? (Auf Verbraucher habe ich geachtet. Bis auf die Blaue bos was nix am Netz, aber sie wollte trotzdem nicht).

Woher erkenne ich, wer dem Rechner die IP zuweist?
Was genau der Router ist kann ich dann auch nicht sagen. Zwischen Modem un den Blauen Boxen gibts sonst nix. Entwede sind die das, oder es gibt keinen.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Nach der Umstellung geht weder I-Net noch Tele

Beitrag von Maliboy »

Also, wie ich schon geschrieben habe, kann man mit 'ipconfig /all' eine ziemlich Detaillierte Aufstellung bekommen welche IP der Rechner hat und auch, wer bei DHCP die IP zuweist. Da ich aber kein DHCP einsetze (Router und alle PCs bekommen fixe IP Adressen).

Aber, nach Deiner letzen Beschreibung ist es so, wie ich vermutet habe. Die Strom-Adapter sind in erster Linie nur Mediewandler, welche Ethernet aufs Stromnetz wandeln.
Und, wenn ich das Richtig lese, gibt es auch nur zwei die Adapter. Heißt das, es es auch nur einen PC gibt ?
Wenn ja, könnte es sein, das die Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen laufen. Wenn die Adapter in den gleichen Steckdosen stecken, wie vorher habe ich aber erst einmal keine Idee warum es nun nicht mehr funktioniert.
Da ich aber vermute, das das Kabelmodem nicht dort steht wo früher das DSL Modem kann es wirklich daran liegen (obwohl Moderne Stromadapter eigentlich über Phasen Hinweg funktionieren sollen).
Ansonsten kann ich Dir da dann auch nicht mehr helfen. Ich bin ein freund von Klassischer Technik, sprich LAN Kabel. WLAN setze ich nur bei mobilen Geräten (Notebooks, Handys) ein.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Vetinary
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2007, 12:25

Re: Nach der Umstellung geht weder I-Net noch Tele

Beitrag von Vetinary »

Vor Kabel Deutschland gab es diese Sache mit dem Stromnetzwerk nicht, da lief das alles ganz normal über Lan Kabel.
Phase bedeutet, dass es alles an einer Sicherung hängt oder? Was soll das denn dann für ein System sein. welcher Haushalt hat den bitte nur ein System vom Keller wo KDG ankommt, bis in den ersten Stock...
Aber gut dann ist wenigstens klar, dass es keine andere Lösung gibt.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Nach der Umstellung geht weder I-Net noch Tele

Beitrag von Maliboy »

So, habe noch einmal ein wenig gegoogelt und nehme an, es handelt sich um diese Adapter handelt.

Leider steht bei diesen Adaptern (wie auch bei den von Devolo) nicht dabei, ob sie Phasenübergreifend arbeiten. Soweit ich aber weiß, tun sie das. Wie Du schon sagst, es macht sonst keinen Sinn?

Weitere Frage: Hängt der Adapter evtl. an einer Sicherheitssteckdosenleiste ? Diese haben ja Entstörfilter drin.
Oder sind evtl. andere Geräte (Bayphone) im Einsatz, die evtl. Störsignale auf die Stromleitung geben könnten ?

Edit:
Nachtrag: Habe noch etwas hier gefunden:
In manchen Haushalten könnte der Einsatz eines Phasenkopplers notwendig sein
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Vetinary
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2007, 12:25

Re: Nach der Umstellung geht weder I-Net noch Tele

Beitrag von Vetinary »

Ich habe alle Steckdosen in dem "toten" Zimmer entleert. Bis auf die blaue Dose (genau die, die du gegoogelt hast) war nichts mehr am Netz. Auch eine Sicherheitssteckdose ist nicht dazwischen ich habe die Dose wie vom Hersteller empfohlen direkt an eine Wandsteckdose geklemmt.
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: Nach der Umstellung geht weder I-Net noch Tele

Beitrag von Maliboy »

Siehe mein Edit:
Habe noch etwas hier gefunden:
In manchen Haushalten könnte der Einsatz eines Phasenkopplers notwendig sein
Ich denke, Du hast wirklich Pech, das in den Anderen Räumen die gleiche Phase verwendet wird.
Evtl. wurde ja auch nur dieses eine Zimmer extra abgesichert (mit einen Separaten FI, hatte ich auch schon mal). Ob das Einfluß hat, weiß ich nicht. Werde mich morgen noch mal bei unseren Elektrikern in der Firma schlau machen. Persönlich habe ich nur Elektrogrundkenntnisse.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de