Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von P90-Fighter »

Habe gerade mal auf folgender Seite ( https://www.dslreports.com/speedtest ) den Speedtest gemacht:

Wie man sieht, sind die Werte für den 200 Mbit-Zugang sehr gut. Allerdings taucht unten dieses "F" auf, was sehr schlecht ist.

Beim Download schnellt der Bufferbloat-Wert auf 3160 ms ( max. roter Bereich ) an und im Upload nur auf 63 ms ( grüner Bereich ).

Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, ob man selbst was gegen dieses enormen Bufferbloat - Wert tun kann, oder ob das an Kabel Deutschland liegt.

Anbei das Ergebnis des Tests von heute.
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von P90-Fighter »

Es wird langsam besser. Der Bufferbloat ist von F ( über 3000ms ) auf D abgefallen ( 1800ms ).

[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/3a5c63-1471336416.jpg[/img]
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Onslaught »

Um dich zu beruhigen, das hat nichts mit KDVF zu tun.

Der schlechte Bufferbloat liegt rein an deiner Hardware, wie gut bzw. Schlecht dein QOS funktioniert usw.

Falls es dich interessiert: http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/20 ... -Practices

Kurzabriss: Bufferbloat ist sozusagen ein Flaschenhals. KDVF liefert dir die Daten mit 200 mbps an. Im Normalfall sollte deine Router auch in gleicher Geschwindigkeiten die Pakete z.B. an deinen PC weiterreichen, kann er das nicht wird gepuffert.
Da in deinem Netzwerk ja mehr abläuft als nur der Traffic von KDVF ist das ja logisch. Nun der Router puffert aber im Extremfall so lange und wartet bis das Endgerät so weit ist weitere Pakete anzunehmen bis der Puffer eben voll läuft, und ab dann können Pakete verworfen werden. Hat i.d.R keine feststellbaren Auswirkungen, aber bei Echtzeitanwendungen (Online Spiele, Streaming,...) kann man dann Ruckler, Lags bemerken.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
trismo
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2012, 07:19

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von trismo »

So ganz stimmt das aber nicht das "Bufferbloat" Problem könnte am CMTS beseitigt werden leider gibt es mehre Gründe warum es nicht gemacht wird.

Erstmal BnetzA erlaubt es nicht. (bin nicht ganz Sicher dabei)
Auf der kosten Seite für Vodafon CMTS musste gegen viel leistungsstärker Modele gestaucht werden die Software Techniken die das Problem beheben brauchen sehr viel CPU Leistung z.B. CMTS für 1000 Modems = 10k€ kosten müsste ersetzt oder Erweitert werden auf 30k€
Das ist wahrscheinlich der einzige Hauptgrund warum es nicht gemacht wird das liebe Geld.

Abgehen davon gibt es noch die Möglichkeit die Upstream Buffergröße von Modem zum CMTS zu reduzieren, bufferbloat würde auf 300-500ms sinken können. Aber das könnte leider Probleme machen wenn Modems nicht mit optimaler Signal Qualität verbunden sind bzw. schlechte Erdkabel, Muffen etc die man nicht Tauschen will. Komponenten die grade so noch im soll sind fallen darunter.
Das ist der Hauptgrund warum überhaupt so extremer bufferbloat auftritt.

Das Problem könnte auch auf Modem Seite recht gut gelöst werden aber das würde die Modems so Teuer machen das sie nicht für 0€ weg gehen können.
AVM Geräte helfen da auch nicht weiter.
Ich meine damit Lösungen ohne Verlust der maximalen Download Rate.

Zumal es auch keine Endkunden Router/Modem gibt die das Problem wirklich lösen, umgehen ist die Richtige Bezeichnung dazu.
Da diese Lösungen nur Software Lösungen sind machen die Router teuer z.B. kostet ein CPU/NPU der bis zu 500Mbit mit der Lösung verarbeiten kann 110€ netto nur der Chip.

Provider haben diese Probleme natürlich auch deren Lösung Heist ganz einfach Bandbreiten Ausbau und gut ist bis es wieder Heist Bandbreiten Ausbau ^^
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von P90-Fighter »

Also dieses riesige Bufferbloat lag bestimmt nicht an meinem Rechner. Nichts am Rechner verändert und seit Tagen Traumwerte. Das nun der Anschluß in Ordnung wäre, kann man immer noch nicht behaupten. Einige Seiten öffnen sich erst nach ein paar Minuten, dann mal wieder schnell. Irgendwas ist da noch nicht in Ordnung.

Bufferbloat : A Quality : A+

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... jv89hn.jpg
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von P90-Fighter »

So, jetzt scheint alles zu gehen.

Lösung:
Ich hatte ja eine Fritzbox 7490 hinter dem Hiltronrouter von KD und eine Telefonnummer lief nur über die Fritzbox. Der Nachteil dieser Konstellation war, das meine Fritzbox keine öffentliche IP bekommen hat und ich schon die ganze Zeit nicht von aussen auf meine Geräte ( Myfritz ) zugreifen konnte. Gestern stellte ich dann im Kundencenter den Brigdemodus ein und nun fluscht auch wieder das Internet und ich habe endlich wieder eine öffentliche IP an meiner Fritzbox. Hätte ich das mal früher gemacht, wäre mir der ganze Ärger erspart geblieben.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von DerSarde »

Ich schreib es mal hier rein:
Offenbar gibt es mal wieder Probleme im Vodafone-Kabelnetz. Bei mir und auch bei anderen Kunden sind aktuell u.a. Twitter und speedtest.net nicht erreichbar. Über mobile Daten funktionieren beide Seiten aber ohne Probleme.
Wie sieht es da denn bei euch aus?

Heute Nachmittag sind mir auch schon mal lange Ladezeiten aufgefallen. Auch das Forum hier hat gut 10-15 Sekunden gebraucht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von spooky »

Leider hinter einer Paywall, aber das was man lesen kann, kann man sehen, dass es nicht an KD lag :
http://www.wolfsburger-nachrichten.de/v ... -lahm.html
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben:Leider hinter einer Paywall, aber das was man lesen kann, kann man sehen, dass es nicht an KD lag :
http://www.wolfsburger-nachrichten.de/v ... -lahm.html
Ah, dann lag es wohl nicht an VFKD.
Kann mir dann aber einer erklären, warum ich mobil schon wieder auf die Seiten komme und über VFKD noch nicht?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
octoploid
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 29.12.2009, 19:24

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von octoploid »

Siehe: https://www.dynstatus.com/incidents/nlr4yrr162t8

Es ist ein DDoS Angriff auf einen DNS Provider in Amerika.

Einfach auf die Google Namesever umstellen: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
Die haben das Problem bereits behoben.