Leitungsschwankungen zu gewissen Uhrzeiten?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Grollo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008, 11:18

Leitungsschwankungen zu gewissen Uhrzeiten?

Beitrag von Grollo »

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 1 Monat Kunde bei KD. (Flat Deluxe 26000/1000)
Eigentlich bin ich bis jetzt recht zufrieden mit der Leitung. Sie bringt
tagsüber zw. ~ 27000 kb/s - 16000 kb/s im Download u. meist ~ 800+ kb/s im Upload.
Die Pingzeiten liegen ebenfalls im "grünen" Bereich (~ 70ms).

Nun zu meinem "Problem":
Ab ca. 17 Uhr - 24 Uhr + lässt die Leitung nach und ich erreiche "nur noch" zw. ~3000 kb/s - 9000 kb/s.

Die Speedtest habe ich durchgeführt auf speedmeter.de, speedtest.net und wieistmeineip.de.
Dieses Phänomen tritt sowohl bei Anschluss mit einem Router (D-Link 524) also auch bei Direktanschluss
an das Kabelmodem (Thomson THG540) auf.

Habt Ihr evtl. eine Ahnung bzw. Vorschlag für mich, an was es liegen könnte?
Wäre dankbar für jeden Tipp, bevor ich mich an den Kundendienst von KD wende.

Einen Schönen Sonntag wünscht Grollo


p.s.: Die Rechner habe ich mit TCPOptimizer "behandelt" und im Router war der MTU von 1500 eingestellt (Standardeinstellung)
OutOfTheBlue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2008, 09:23

Re: Leitungsschwankungen zu gewissen Uhrzeiten?

Beitrag von OutOfTheBlue »

Moin,

Ich habe das gleiche Problem. ab 17-18Uhr bis ca 0Uhr is meine Verbindung unter aller Sau. Mir stehen dann idR von "bis zu 10Mbit" noch 1.5 bis 2Mbit zur Verfügung und ca 20KB/Sek Upload. ... Sehr ärgerlich das ganze.
Schlimmer ist aber noch dass man nicht mal mehr Online Zocken kann.. weil das Interne Routing von Kabel Deutschland einfach nur Mist ist(sehr mild ausgedrückt). man hat "Packetloss" und Lags ohne Ende.

<3 Kabel Deutschland ... :kotz:

Edit: hier mal n Bild von nem Traceroute den ich grad gemacht habe... ich könnte noch 20 solcher Bilder machen und jedes mal wird der Ping bei Kabel Deutschlad über 200 (des öffteren sogar bei 500)liegen und bei mindestens Zwei Hops gibts nen "Request timed out" oder einen Stern dank Packetloss ...

http://14mb.de/u/br0ken4u/Unbenannt2.GIF
Zuletzt geändert von OutOfTheBlue am 13.01.2008, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grollo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008, 11:18

Re: Leitungsschwankungen zu gewissen Uhrzeiten?

Beitrag von Grollo »

Hi OutOfTheBlue,

hast Du Dich schon mit dem KD Kundendienst in Verbindung gesetzt?
Wenn ja - gab es irgendwelche Lösungsvorschläge?

Das Problem mit dem Onlinespielen haben wir (bzw. meine Frau - spielt WoW) hier
noch (??) nicht. Ping abends schwankt zw. 140ms und ab und an 350ms. Bei WoW
denke ich noch verkraftbar. :wink:


Grüße Grollo
OutOfTheBlue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2008, 09:23

Re: Leitungsschwankungen zu gewissen Uhrzeiten?

Beitrag von OutOfTheBlue »

Hi,

Ich habe schon mit dem Kundendiest telefoniert, ich habe schon habe schon Störungsmeldungen geschrieben... Ich habe denen das am Telefon so gut es eben geht erklärt und ich habe in den Störungsmeldungen alles fein und sauber und detailiert aufgeschrieben.. :(
Lösungsvorschläge von Kabel Deutschland waren: Reseten sie mal ihr Modem und Installieren sie sich mal den "TCP-Optimizer". Mehr wurde nicht gesagt oder geschrieben.

Die einzige Antwort per mal war diese hier:

"vielen Dank für Ihre Nachricht vom 06.01.2008.

Aufgrund ihrer Störungsmeldung haben wir eine Leitungsprüfung durchgeführt die keine Auffälligkeiten ergab.

Bitte führen Sie erneut einen Speedtest unter http://www.kabeldeutschland.de/highspee ... dtest.html oder http://www.kabeldeutschland.de/service- ... speedtest/ durch.

Falls an Ihrem PC weiterhin nicht die lt. AGB vereinbarte Bandbreite zur Verfügung steht suchen Sie im Internet unter http://www.google.de den TCP Optimizer und laden diesen runter. Nachdem Sie dort Ihre Geschwindigkeit eingestellt, Router oder Netzwerkkarte ausgewählt und "Optimal settings" angeklickt haben, muss der MTU auf 1500 stehen. Dann lassen Sie bitte die Optimierung durchführen und starten den Rechner neu.

Zur Überprüfung führen Sie bitte an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten erneut einen Speedtest durch. Das Kabelmodem sollte zwischen den einzelnen Tests nicht abgeschaltet oder zurückgesetzt werden.

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines WLAN-Routers die Bandbreite beeinträchtigen kann (Abstand zwischen PC und WLAN-Router, bauliche Gegebenheiten, eingestellte Verschlüsselung).

Wir haben für Sie eine Computerhotline eingerichtet die Sie umfassend und kompetent zu Ihren PC-Einstellungen beraten kann.

Sie erreichen dieses Team täglich von 07:00 bis 22:30 Uhr unter der Service-Nummer (0900) 50 67 63 88*.

Wenn die PC-Einstellungen überprüft wurden und weiterhin nicht die lt. AGB vereinbarte Bandbreite zur Verfügung steht dann wenden Sie sich bitte telefonisch oder über Internet an unser Service-Team. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen rund um die Uhr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team"


Lustig ist, dass ich mit keinem Wort erwähnt habe dass ich Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit habe. Ich habe Probleme mit dem Internen Drecksrouting von Kabel Deutschland.
Mittlerweile bin ich nun schon so "verzweifelt" dass ich mir vorgenommen habe, jeden Abend eine neue Störungsmeldung zu schreiben. Bis der komische Verein mir eine anständige Verbindung ermöglicht.

Ich kann ja Verstehen dass es manchmal zu einem gewissen "Engpass" kommen kann und das deswegen eine stabile Verbindung ins Internet nicht stattfinden kann, aber in meinem Fall ist es nun schon seit 3 monaten so. Irgendwann reichts mal!
Vincent
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 28.10.2007, 21:17
Wohnort: Oldenburg / Stadtteil Bümmerstede

Re: Leitungsschwankungen zu gewissen Uhrzeiten?

Beitrag von Vincent »

Ich bin ganz froh mein DSL anschluss noch nicht gekündigt zu haben. So wie das läuft, ist der kabel inet anschluss bei kabel deutschland unbenutzbar für mich und wird wieder abgeschafft.Immer auf die hotline zu verweisen ist einfach eine frechheit weil der fehler nicht beim kunden ist, was die auch ganz genau wissen.
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Leitungsschwankungen zu gewissen Uhrzeiten?

Beitrag von zeisel »

OutOfTheBlue hat geschrieben:
Edit: hier mal n Bild von nem Traceroute den ich grad gemacht habe... ich könnte noch 20 solcher Bilder machen und jedes mal wird der Ping bei Kabel Deutschlad über 200 (des öffteren sogar bei 500)liegen und bei mindestens Zwei Hops gibts nen "Request timed out" oder einen Stern dank Packetloss ...

http://14mb.de/u/br0ken4u/Unbenannt2.GIF
du siehst ja dass an position 3 deines tracerts etwas nicht stimmt....das muss KD unbedingt abstellen und dein entschluss die solange zu nerven bis es läuft finde ich gut...hier wurde bei vertragsabschluss ein ping zwischen 15 u. 30 ms zugesichert den sie bis jetzt auch eingehalten haben. mein ping liegt ziemlich genau immer bei 20ms...was dir aber beim zocken nicht unbedingt einen vorteil verschafft, da die pings der anderen meistens höher liegen und du somit auch nicht besser treffen kannst.

so langsam wird mir aber angst und bange mit dem verein...gut wenns läuft aber wehe es tauchen technische probleme auf
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Benutzeravatar
Assassin
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2007, 11:36

Re: Leitungsschwankungen zu gewissen Uhrzeiten?

Beitrag von Assassin »

also ich hab bei 83-169-128-86-isp.superkabel.de einen packet loss von über 50% ...... und immer nur an der Stelle.

Ich werde jetzt auch jeden Tag eine Störung melden!
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!
OutOfTheBlue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2008, 09:23

Re: Leitungsschwankungen zu gewissen Uhrzeiten?

Beitrag von OutOfTheBlue »

Gudnabend allerseits,

So. Ich habe grad eben einen Anruf von einer Kabel Deutschland Mitarbeiterin bekommen. Sie is sehr nett gewesen, einsichtig und hatte "Ahnung", sie hat zugegen dass es bei mir ab 17Uhr bis 22-23Uhr zu extremen Unregelmäßigkeiten bei der Verbindung kommt. Auch hat sie zugegeben dass das interne Routing bei denen bezüglich meiner Verbindung mehr als übel ist.
Sie wollte dann von mir einige Daten haben. Was ich für ein OS einsetze, ob etwas im Hintergrund läuft, ob ich den MTU-Wert richtig eingestllt habe ... usw =)

Fand ich gut und hab mich gefreut. Und: -> OH Wunder! - ich kann jetzt Zocken! ohne Packetloss und Lags :)

...Scheinbar haben die Störrungemeldungen geholfen.