Weltweite BGP Routing Störung ( war Größere Telia Störung?)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von Hulupaz »

Jau, Übersee geht nur sporadisch ein paar Sekunden lang, wenn überhaupt. Erstaunlicherweise funktionieren auch lokale (deutschlandweite) Dienste nur lückenhaft. Jedoch bin ich zu faul, jedesmal die Routen zu checken - ich kann warten (wenn auch nur begrenzt :trippeln: ).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von Harris »

Telia ist ziemlich tot...

Allerdings könnte KDG hier einfache Schritte ergreifen... über meinen Server läuft weitestgehend alles.
phi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2015, 11:42

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von phi »

petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von petertxt »

Es scheint sich um ein Problem an der Verbindung zwischen Telia und CW zu handeln, denn von den anderen Providern läuft Telia ganz gut. Auch Level3 zeigt bei den anderen Providern keine Probleme.

Viele Verbindungen gehen ja über die Ausweichrouten, diese sind aber hoffnungslos überlastet.
Asdrubael Nith
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 09.08.2010, 08:56

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von Asdrubael Nith »

Hulupaz hat geschrieben:Jau, Übersee geht nur sporadisch ein paar Sekunden lang, wenn überhaupt. Erstaunlicherweise funktionieren auch lokale (deutschlandweite) Dienste nur lückenhaft. Jedoch bin ich zu faul, jedesmal die Routen zu checken - ich kann warten (wenn auch nur begrenzt :trippeln: ).
Das regt mich am meisten auf: Die .js-Formulare bei KD liegen alle irgendwo im Amiland, weswegen man online keine Störung melden kann. Ja, sicherlich haben die das mittlerweile mitbekommen. Dennoch finde ich das so unheimlich dämlich. DHL hostet scheinbar auch drüben und ist daher nicht erreichbar. Die streiken zwar, aber ein Paket ist vorhin trotzdem angekommen. :evil:
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von Harris »

Zitat Hotline: "Es sind keine globalen Störungen bekannt"

Edit: Hotline hat natürlich mal wieder 0 Ahnung. Telia? Level3? DigitalOcean? Nicht gehört...

Auch gut: "Aber google.de geht doch noch" - "Der Störungsassistent von Kabeldeutschland sollte aber schon gehen" ... ... ...

Und... falls sich in der nächsten Stunde noch mehr Personen mit Problemen melden soll es mit höherer Priorität behandelt werden :D.
Zuletzt geändert von Harris am 12.06.2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von koaschten »

Jein, es ist eine globale Störung aber nicht im Sinne von alle KDG Kunden sind betroffen, sondern das ganze Internet.

http://seclists.org/nanog/2015/Jun/590
This has global impact, lots of alerts on the SQA collector page http://sqa.ring.nlnog.net/

I'm reaching out to them now.
phi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2015, 11:42

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von phi »

cloudflare bestätigt globales problem
https://www.cloudflarestatus.com/incidents/bzknm1t91kjq
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Weltweite BGP Routing Störung ( war Größere Telia Störun

Beitrag von STRYKER »

Hmm also zumindest in Deutschland scheint doch hauptsächlich nur KD betroffen.
Störungsmeldungen Deutschland
Gruß
STRYKER
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Größere Telia Störung?

Beitrag von viewer »

Bei mir in Berlin sind auch etliche Seiten wie z.B. wetter.com, technisat, dhl oder infosat nicht erreichbar. Auch einige Apps am TV funktionieren nicht.
Bei der Hotline ist kein durchkommen. Habe bei den Kabelhelden ein Ticket aufgemacht. Mal sehen ob sich in absehbarer Zeit jemand meldet.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max