Nach Rufnummern Portierung nicht erreichbar...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Nach Rufnummern Portierung nicht erreichbar...

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

aktuell könnte ich kotzen.... sorry, aber diese Aussage spiegelt meinen aktuellen Gemütszustand wieder...

Kurz zur Vorgeschichte:
Vor einen guten halben Jahr habe ich mich beschwatzen lassen und bin von 1&1 zu KD gewechselt... Damals wurde mit ultraschnellen Internet und WLAN geworben und das meine Rufnummer (in Summe 3) sofort portiert werden.
Nach eigenen in Betrieb nehmen(versprochen wurde am Telefon das ein Techniker vorbeikommt und alles anschließt und einrichtet), wurde schnell klar, das meine Rufnummern nicht portiert wurden. Der Vertrag von 1&1 lief noch (bis gestern) und die haben meine Rufnummern gehalten. Was theoretisch ja kein Problem darstellt, da ich die 1&1 Rufnummern kostenlos auf die von KD neu zugewiesenen umleiten kann. In der Praxis sieht das aber anders aus, ich brauche 3 und habe von KD nur 2 bekommen. Also durfte ich nochmal zahlen, das mir KD auf die schnelle eine dritte Rufnummer zuteilt. Bei der Portierung habe ich ja sowieso schon für 3 bezahlt - somit doppelt gelöhnt.

Seither gab es massive Probleme mit Telefon (Gespräche rissen ab bzw. mich konnte keiner mehr hören) und Internet (keine Verbindung, Leitungswerte grauenhaft). Nach etlichen Störmeldungen, Tausch meiner angemieteten FritzBox usw., lief seit fast 2 Monaten das ganze wie es sollte - fast ein Traum.
Vorgestern habe ich noch extra bei der Portierungsabteilung angerufen, wie das ganze abläuft... Da wurde mir gesagt, alles kein Problem, die FB startet im laufe des Tages neu und die Telefonnummern sind dann hinterlegt.

Gestern um kurz nach 7:00 Uhr, war es dann soweit. Meine FB startete neu und ich hatte 6 Rufnummern zur Verfügung (meine 3 von KD und die 3 portierten). Sofort habe ich die Rufnummern an die jeweiligen Endgeräte verteilt und alles schien super... Irgendwann dachte ich mir noch, warum rufen heute alle an meinem Handy an.... Bis mir ein bekannter sagte, das ich am Festnetz nicht erreichbar bin. Abgehend funktionieren die portierten Rufnummern perfekt, Anrufe bekommen aber eine Ansage "Dieser Anschluss ist nicht vergeben, bitte Rufen Sie die Auskunft an....." Was für ein Witz! Und einen Tag vorher wurde mir noch zugesagt, das alles kein Problem sein wird und ich mir keine Sorgen machen muss...
Also gestern Mittag zum Telefon gegriffen und die Hotline kontaktiert, ein desinteressierter Mitarbeiter von KD meinte nur, "ja, das ist schlecht.... warten wir mal ab. Wenn es um 18:00 Uhr immer noch nicht funktioniert, rufen Sie nochmals an und melden eine Störung".
Natürlich löste sich das Problem nicht von selbst... somit habe ich um 18:00 Uhr nochmals angerufen und in einen über 30 minütigen Telefonat, mein Leid geklagt. Die Dame war sehr nett, konnte aber mein Problem auch nicht beheben.

Nach wie vor besteht das Problem, das ich ankommend nicht erreichbar bin... Gerade nochmal zum Telefon gegriffen und den Service kontaktiert. Hier wird man nur abgewimmelt... Ein weiterleiten oder das rausgeben einer Rufnummer an die "Spezialisten" ist nicht möglich. Es heist nur Sie werden kontaktiert... Nur wann, weis kein Mensch...

Ehrlich gesagt, bereue ich den Umstieg zu KD... So einen Mist hatte ich die letzten 10 Jahre bei 1&1 nicht! Bis auf kurze Ausfälle die sich 1 - max 2x im Jahr spiegelten, gabe es keine Probleme.

Nochmal zusammengefasst:

Problem:

Festnetzrufnummern von 1&1 wurden gestern zu KD portiert. Abgehend funktioniert die Telefonie mit Rufnummernübertragung, ankommen leider nicht. Hier kommt die Ansage: "Die Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen Sie die Auskunft an blablabla."

Was soll ich nur tun, oder woran liegt das Problem?!? Kann ich meinen Vertrag bei KD fristlos kündigen? http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29997.html

Was soll ich noch machen?!?

Über eine Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß

Roland
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Nach Rufnummern Portierung nicht erreichbar...

Beitrag von Fabian »

Sind die 1&1 Rufnummern von den KDG Rufnummern ereichbar ?

Dann ist es vielleicht ein Routing Problem wie in diesem Gerichtsfall:

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b ... =4&anz=623

Da wurde, nachdem der Provider das Problem nicht lösen konnte, fristlos gekündigt.
Ob damit das Problem schnell gelöst wird, steht aber in den Sternen.

Es gibt auch die Möglichkeit, bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einzulegen.

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_141 ... -node.html

Ich würde mal prüfen, ob die 3 portierten Rufnummern von den KDG Rufnummern erreichbar sind und eine entsprechende Störungsmeldung schriftlich an KDG abgeben.
Falls eine Kündigung erwogen wird, ist es sinnvoll, eine angemessene Frist zu setzen.
Zuletzt geändert von Fabian am 18.06.2015, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nach Rufnummern Portierung nicht erreichbar...

Beitrag von berlin69er »

Lass die Hotline, Hotline bleiben und mache eine schriftliche Störungsmeldung. In dieser setzt du eine Frist, bis zu der der Fehler behoben werden soll (2 Wochen sollten voll ausreichen).
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Nach Rufnummern Portierung nicht erreichbar...

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

gerade habe ich euren Rat befolgt und mich von meinem Anschluss aus selbst angerufen, da geht es problemlos.

Genauer gesagt, habe ich von einer Portierten Rufnummer auf eine andere portierte angerufen und da funktioniert es. Wenn ich es von meinem Handy aus auf eine der drei Rufnummern versuche, kommt das blabla das die Rufnummer nicht vergeben ist...

Wo liegt dann der Fehler?

Danke

Roland
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Nach Rufnummern Portierung nicht erreichbar...

Beitrag von mr.magic »

Es liegt ein Portierungsfehler vor.
Ob du nun schriftlich oder telefonisch die Störung meldest ist inzwischen völlig egal.
Ruf an und melde das du auf den portieren Nummer nur vom KDG Netz erreichbar bist.

Dieses Störbild gibt's auch in deren Entstörmatrix.
Also hast du Glück :-)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Nach Rufnummern Portierung nicht erreichbar...

Beitrag von Abraxxas »

ExOdUs hat geschrieben:Wo liegt dann der Fehler?
Im Portierungsserver. Deine Nummern sind bei KDG registriert und da im selben Netz auch erreichbar.
Dein Handy ist aber in einem anderen Netz und dort ist nur bekannt, dass die Nummern zu 1&1 gehören. Also schickt man den Anruf dorthin. Bei 1&1 muss der Anruf nun abgefangen und zum Portierungsserver geleitet werden. Dort steht dann, dass du nun im KDG Netz zu erreichen bist und der Ruf wird dorthin weitergeleitet.
Also macht entweder 1&1 einen Fehler beim Abfangen oder der Eintrag im Portierungsserver fehlt oder ist falsch. Somit eigentlich kein KDG Problem aber zuständig sind sie trotzdem.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Nach Rufnummern Portierung nicht erreichbar...

Beitrag von RcRaCk2k »

Die 1&1 hat vergessen, eine Zuführungsschutz-Rufnummer-Weiterleitung zu machen.

So laufen Portierungen technisch ab:
1) Anbieter 1&1 meldet eine L-Meldung (Abgabe, Rufnummer und Portierungsdatum)
2) Anbieter KD meldet eine P-Meldung (Aufnahme, Rufnummer und Portierungsdatum)

Am Tag X (Portierungsdatum) leitet 1&1 dann alle Anrufe, welche noch zu 1&1 zugestellt werden an den neuen Anbieter (KD) weiter. Diese Erhalungs-Schaltung wird für ca. 14 Tage gemacht. Bis dahin geht man in der Regel davon aus, dass alle Gateways die neuen Daten erhalten und hinterlegt haben.

Die Meldungen werden dann nach ca. 14 Tagen auch aus der Portierungsdatenbank entfernt.

---------------------

Fakt also:
1) Die anderen Telekommunikationsprovider (Mobilfunkanbieter) haben deren Portierungsdatenbank noch nicht aktualisiert
1.1) oder 1&1 und KD haben ein unterschiedliches Portierungsdatum veröffentlicht!
2) Auf jeden Fall: Die 1&1 hat keine Rufweiterschaltung einprogrammiert
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 229
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: Nach Rufnummern Portierung nicht erreichbar...

Beitrag von ExOdUs »

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung und sehr interessanten Informationen.

Anscheinend hat sich was bei getan, meine Rufnummern sind jetzt wieder erreichbar, ohne das ich nochmals bei KD eine Störung gemeldet habe.

Danke nochmal und ein schönes Wochenende...

Gruß

Roland