Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Abraxxas »

Ma-Ke hat geschrieben:Weiß jemand genaues was bei so einem "werkseitigen Standard Reset" passiert, ob ich das gefahrlos mal ausprobieren könnte?
Von welchen Gefahren gehst du denn aus? Ich sehe nur eine, nämlich, dass es danach wieder funktioniert.
Falls nicht ist das Ding ganz einfach defekt. Wovon ich eh ausgehe.
Ma-Ke
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2015, 15:30

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Ma-Ke »

...dass das Internet nach dem Reset nicht mal mehr beim Telefonieren funktioniert. Aber da das ja auch nicht mehr funktionierte konnte ich den Reset durchführen, mehr konnte ja eh nicht ausfallen.

Ich habe jetzt eine Email an ImpressumKSC@Kabeldeutschland.de geschickt mit Beschreibung der Störung und bitte um umgehende Beseitigung. Oder gibt's noch ne andre bessere Lösung? Ein eigenes Modem kann man ja anscheinend nicht anschließen...

Ma-Ke 8)
Zuletzt geändert von Ma-Ke am 27.06.2015, 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von mr.magic »

Die Email gibt's es zwar, aber da wirst du sicherlich keine Antwort bekommen, oder es dauert ewig!

Ruf die Hotline an und melde eine Störung. Bei den Kabelhelden deren Forum passiert am Wochenende auch nix.
Ma-Ke
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2015, 15:30

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Ma-Ke »

mr.magic hat geschrieben:Ruf die Hotline an und melde eine Störung.
Habe ich ja, wie bereits geschrieben, mittlerweile 7x gemacht (Tel. 0800-52 666 25). Jetzt (nachts) ging das Internet gerade mal wieder mal wenn ich telefoniere, brauchte aber schon 3x 2 Minuten Telefonieren für volle Geschwindigkeit...

Ma-Ke 8)
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von mr.magic »

Haben die Gehirnakrobaten sich denn auch erbarmt von den 7 Anrufen eine Störung aufzunehmen? Oder wollten sie Dir primär erstmal was verkaufen? Hast Du eine SMS/E-Mail mit der Auftragsnummer bekommen?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von NoNewbie »

Mach das Modem ab und rufe an. Dann lass es ab und wenn du dann angerufen wirst, lässt du die ein Austauschmodem zuschicken.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von mr.magic »

NoNewbie hat geschrieben:Mach das Modem ab und rufe an. Dann lass es ab und wenn du dann angerufen wirst, lässt du die ein Austauschmodem zuschicken.
Du arbeitest bei der Hotline, oder??? :hirnbump:


Wenn das Modem defekt sein sollte, dann wird es der Techniker vor Ort tauschen. Sollte es nicht defekt sein, wartet er wieder eine Weile bis der nächste Auftrag bearbeitet wird und dann erst der Techniker kommt.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von NoNewbie »

Nö, keine Hotline.
Aber ich kenne das Problem, wenn der SNR zum Zeitpunkt des Anrufs "grün" ist, wird das einfach nichts.
Bei Modem offline geht es zumindest an der Hotline problemlos vorbei.

Und das ganze Problem der SNR-Schwankungen der THG520/540 ist bekannt, nur die Sache, ob derjenige im TSC Ahnung hat nicht.
Ma-Ke
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2015, 15:30

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Ma-Ke »

...jetzt geht's gerade nur noch übers Smartphone mit mobile Daten:

Ja, nach mehreren Anrufen und während des Telefonats mit guten Werten wurde irgendwann, nachdem ICH SELBST den Zusammenhang mit dem Telefonieren herausgefunden habe, eine Störung aufgenommen und ich habe Mittwoch Abend die Nummer des Tickets pe SMS bekommen.

Die Leute bei der Hotline sind nach deren eigenen Auskunft keine Techniker, und nur dafür zuständig die Störungsmeldung aufzunehmen und weiter zu leiten. Bei meinen 7 Anrufen gab es mehr oder weniger kompetente, und einer der nicht kompetenten (Ke... Mü....) wurde sogar ziemlich unfreundlich zu mir und unterstellte mir sogar IHN beleidigt zu haben, obwohl ich ihm nur klar geschildert habe dass die verbindlichen Zusagen des Rückrufs von KD nicht eingehalten wurden, und ich beim Gespräch nur klar gesagt habe dass mich das ärgert. Hoffentlich haben die das Gespräch aufgzeichnet...

Und wieder zum technischen Problem:

Es liegt also definitiv am Thompson-Modem 540, und nicht am Verstärker, Bandsperrfilter, oder den Kabeln und Verteilerdosen davor?

Ich frag nur, sonst würde ich die Dosen mal aufschrauben und nachsehen ob da z.B. ein Wackelkontakt oder sowas vorliegt.

Die Plombe an der Dose am Übergabepunkt fehlt überigens, falls da eine sein müsste, ich war aber noch nicht selber da dran.

Ma-Ke
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Abraxxas »

Was juckts die Dose ob du gerade telefonierst? Das einzige Teil das davon was mitbekommt ist das Modem.
Das erwacht ein wenig, schaltet Ports frei, aktiviert Codecs und nebenbei erinnert es sich, dass es auch noch eine fette Datenleitung zum durchschalten hat.