Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ma-Ke
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2015, 15:30

Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Ma-Ke »

Moin.

Mein System:
+ Post - Übergabepunkt
+ Verstärker Delta BKE 30
+ Bandsperrfilter KDG NIF 87-518
+ Data / TV / Radio - Dose (an "Data")
+ Modem "Thomson THG 540"
+ 2 Telefone sind direkt am Thompson-Modem dran
+ Router TP-Link TL-WR841ND (vorher D-Link DI-524)
+ 2x PC über LAN, 3x Smartphone über WLAN


Seit 4 Tagen habe ich megalahmes Internet, ca. 0,5 MBit/Sek. beim Download, obwohl ich bis zu 32 MBit/Sek. haben sollte. Erst dachte ich das sei vorrübergehend, am 3 Tag konnte ich kaum noch Seiten laden.

4 Mal habe ich mich also gestern durch die Warteschleifen der Technik-Hotline 0800-5266625 gequält, erst immer 'ne "3" drücken für "Störung", dann meine Telefon- und Kundennummer eingetippt, und 4x konnte ich einem Techniker erstmal meine Daten sagen und dann mein Internet-Problem erklären, aber immer beim Telefonat mit denen war das Internet plötzlich wieder so schnell wie es sein sollte. Und zwischendurch habe ich die Netzteile von Verstärker, Modem und Router ab- & drangeklemmt, Kabel vom Router direkt an den PC umgesöpselt, Screenshots vom Speedtest gemacht und abgespeichert, und mir auf den Rat eines Technikers bei der Hotline sogar einen neuen Router gekauft (weil der aufgrund der geschilderten Störung "auf jeden Fall" eindeutig defekt sei), angeschlossen und eingerichtet...

Dann habe kam mir gestern Abend eine Idee, und ich habe selber den Test gemacht: mehrmalige Anrufe mit meinem am Modem angeschlossenen Telefon in einem Büro, wo ich wusste dass da gerade keiner ist, jeweils 2 Minuten bis zum Besetztzeichen, und die Internet-Geschwindigkeit war wieder voll da!

Also zusammengefasst:
1. Ich habe kein Internet bzw. kaum Speed
2. ich telefoniere dann über das Modem - innerhalb von ca. 5 Minuten habe ich volle Geschwindigkeit
3. Ich höre auf zu telefonieren - innerhalb von 15 Minuten geht die Geschwindigkeit runter auf fast Null
:(

Dann noch gestern Abend ein 5. Mal durch die Warteschleife gequält, dieses Mal mit meinem Handy, und dem Techniker dieses Phänomen mitgeteilt. Jetzt konnten die endlich beim Durchmessen der Leitung eine Störung, wahrscheinlich im Modem (da wo auch mein Telefon dranhängt) feststellen und messen.

Heute Mittag wollten die mich anrufen und die Störung umgehend beseitigen, aber es kam kein Anruf.
Also nochmal den die Störungs-Hotline angerufen, der völlig unfreundliche inkompetente Mitarbeiter sagte mir, sie arbeiten dran, er wüsste aber nicht wie, und die Beseitigung der Störung könne 1 Minute, 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche oder einen Monat dauern...! :x

Kennt jemand eine ähnliche Störung, woran das liegen könnte und wie man die beseitigt?

Ma-Ke 8-)
(der zum Absenden dieses Beitrags alle 2 Minuten auf die Wahlwiederholung des Telefons drücken muss, um einen nicht benutztes Telefon anzurufen, damit er überhaupt Internet hat)
Zuletzt geändert von Ma-Ke am 25.06.2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Menne »

Modemwerte, Speedtest direkt am Modem , mit Lan gemacht ? Im Kundencenter den Bridgemode aktiviert, bzw mal aus und wieder eingeschalten?
Der Glubb is a Depp!
Ma-Ke
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2015, 15:30

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Ma-Ke »

Moin.

Natürlich schon mehrmals alle Geräte aus- & eingeschaltet und Stromkabel ab & dran.

Den Speedtest, egal ob direkt am Modem oder über'n Router, immer über LAN, also echtes Kabel, ergab:
Schnell mit 32 MBit/Sek. beim gleichzeitigen Telefonieren über das Modem,
und dann ohne Telefonieren innerhalb von ca. 10 - 15 Minuten wieder runter auf 0 bis 0,5 MBit/Sek. :(

Was ist der Bridgemode?

Ma-Ke 8)

P.S.: Modemwerte (beim telefonieren über das Modem, sonst könnte ich diesen Beitrag ja nicht senden):

Code: Alles auswählen

RF Parameters
Downstream
Frequency		Power	73 dB(μV)
Signal to Noise Ratio	39 dB	Modulation	QAM256
Upstream
Frequency		Power	102 dB(μV)
Upstream Data Rate	5120 Ksym/sec	Modulation	QAM16
Status
System uptime	0 days 20h:45m:35s
Computers detected	1
CM Status	Operational
WAN Isolation	OFF
Time and Date	Thu Jun 25 14:15:23 2015
Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned	Enabled	State	Up
Speed	100 Mbps
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Menne »

wenn du nach dem Thompson nen Router hängst mussst du im Kundenportal den Bridgemode einstellen, wie du dann beides verbindetest, es gibts hier zu hauf Anleitungen dazu, auch dürfen alle Geräte nur am Router hängen nicht am KD Thompson!!! Telefon kannste am Thompson anstecken!!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Menne »

Steck mal den ganzen Mist danach ab, Teste einen PC per Lan, und das Telefon direkt am KD Modem!

Und dann machste mal bitte einen Screenshot von den Modemwerten!
Der Glubb is a Depp!
Ma-Ke
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2015, 15:30

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Ma-Ke »

Habe ich doch bereits alles gemacht, PC über LAN direkt am Modem, 2 Telefone sind sowiso immer direkt am Thompson-Modem dran, und die Daten vom Modem stehen oben auch. Habe ich aber alles bereits oben so beschrieben, vielleicht war das etwas unklar ausgedrückt von mir. Bin jetzt genau so schlau wie vorher.

Ma-Ke 8)
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Fabian »

@Menne
Das THG540 ist ein reines Modem, EuroDOCSIS 2.0 certified.
Das kann nicht im Portal in den Bridge Mode umgeschaltet werden, weil kein Router eingebaut ist

Ma-Ke hat geschrieben: Heute Mittag wollten die mich anrufen und die Störung umgehend beseitigen, aber es kam kein Anruf.
Also nochmal den die Störungs-Hotline angerufen, der völlig unfreundliche inkompetente Mitarbeiter sagte mir, sie arbeiten dran, er wüsste aber nicht wie, und die Beseitigung der Störung könne 1 Minute, 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche oder einen Monat dauern...! :x

Kennt jemand eine ähnliche Störung, woran das liegen könnte und wie man die beseitigt?
Ich benutze das gleiche Modem im 32 MBits/s Tarif und bin der Meinung, dass das Modem defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Da der Fehler beim Telefonieren nicht auftritt, kann die Hotline den Fehler während des Gesprächs nicht an den Modemwerten erkennen.

Ma-Ke hat geschrieben:(der zum Absenden dieses Beitrags alle 2 Minuten auf die Wahlwiederholung des Telefons drücken muss, um einen nicht benutztes Telefon anzurufen, damit er überhaupt Internet hat)
Dann mess doch mal die Modemwerte, ohne mit dem Festnetztelefon zu telefonieren.
Hier sind die Sollwerte:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... Modemwerte

Sollten die Werte ausserhalb des tolerierten Bereichs liegen, würde ich die Hotline von einem Handy oder anderem Festnetztelefon anrufen und das Problem schildern.
Dann wird das Modem ausgetauscht.
Alternativ kannst du die Störung auch schriftlich schildern und um Fehlerbehebung bitten.
Ma-Ke
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2015, 15:30

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Ma-Ke »

Moin,

ist immer etwas kompliziert - telefonieren & warten um Geschwindigkeit zu bekommen um ins Internet zu kommen, damit ich das hier lesen und schreiben kann, dann ca. 10-15 Minuten warten dass die Internet-Geschwindigkeit wieder ganz unten ist, und dann kam ein Anruf, und schon war die Geschwindigkeit beim Telefonieren wieder auf über 32 MBit/Sek...

Sobald die Geschwindigkeit unten bzw. das Internet mal wieder weg ist poste ich nen Screenshot von den Modem-Daten.

Ma-Ke 8)

P.S.: Die Modemwerte bleiben konstant, ob ich telefoniere oder nicht, und scheinen sich nicht zu ändern:
Downstream 73 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 29 dB
Upstream 102 dB(μV)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Ma-Ke am 25.06.2015, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Besserwisser »

Ma-Ke hat geschrieben: Signal to Noise Ratio 29 dB
:shock:
Ma-Ke
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2015, 15:30

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Ma-Ke »

Ist "Signal to Noise Ratio 29 dB" gut oder schlecht?

Und nach 2x 2 Minuten telefonieren bzw. klingeln lassen ist alles wieder bestens:
[ externes Bild ]

Und wahrscheinlich in 10 - 15 Minuten geht wieder nix mehr, wenn ich nicht telefoniere...
Antworten