Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Besserwisser »

SNR von 29 dB ist schlecht.
Sollte größer/gleich 33 dB sein.
Der Pegel von 73 dBµV ist für die QAM256-Internet-Downstream-Transponder auch ganz schön fett.

:fahne:
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Fabian »

Hier steht etwas von 38 dB SNR, und 73 dBuV download ist noch in der Toleranz.


Ma-Ke hat geschrieben:[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Interessantist, daß der Upload mit 2,05 MBits/s sehr hoch bleibt.
Ma-Ke hat geschrieben: ist immer etwas kompliziert - telefonieren & warten um Geschwindigkeit zu bekommen um ins Internet zu kommen, damit ich das hier lesen und schreiben kann, dann ca. 10-15 Minuten warten
Kann es sein, daß das Modem die Download Frequenz beim Telefonieren wechselt ?
Es wäre mal interessant, das unter "Initial Scan" zu kontrollieren.
Man kann auch die Frequenzen 546, 554,562,570, 578, 586, 594, 602 MHz mal selber eingeben.

Unabhängig davon ist eine schriftliche Störungsmeldung an KDG notwendig, die den Fehler in kurzer Form so gut wie möglich beschreibt.
Ma-Ke
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2015, 15:30

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Ma-Ke »

Besserwisser hat geschrieben:Es wäre mal interessant, das unter "Initial Scan" zu kontrollieren.
Man kann auch die Frequenzen 546, 554,562,570, 578, 586, 594, 602 MHz mal selber eingeben.
Da steht, ob ich telefoniere oder nicht:

Code: Alles auswählen

Basic Status
Initial Scan: To speed up the modem's first time startup, enter DS frequency and/or US channel ID here
Initial DS frequency: 602000000
Upstream Channel ID: 6
Dann habe ich einfach mal "546000000" bei "Initial DS frequency" eingegeben und auf "Apply" gedrückt, dann wurde das Modem irgendwie resettet: "The device has been reset...RELOAD", jetzt startet die "System uptime" wieder bei "0". Und "Initial DS frequency: 546000000 / Upstream Channel ID: 6"...!?

Sonst alles irgendwie genau so wie vorher. Soll ich wieder 602000000 einstellen?

Ma-Ke 8)
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Besserwisser »

Fabian hat geschrieben: Hier steht etwas von 38 dB SNR, und 73 dBuV download ist noch in der Toleranz.
Im zitierten Text steht oben 29 dB.

Es gibt Installations- und Toleranzpegel.
Mit 73,1 dBµV wäre er bei der Installation schon durchgefallen.
Wann begreift man in diesem Land endlich, daß Grenzwerte Schei3e sind.
Es geht ja noch.
Es reicht gerade so.

:wand:

Der sichere Arbeitsbereich liegt immer in der Mitte der Toleranzgrenzen.

:fahne:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Abraxxas »

Probiere doch mal einen Werksreset wie hier beschrieben: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=18001
Ma-Ke
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2015, 15:30

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Ma-Ke »

Moin.

Ja, einen Werksreset (Netzteil ab, mit Kugelschreiber-Mine o.ä. die Reset-Taste drücken, Netzteil dran und Reset-Taste loslassen wenn alle grünen LEDs leuchten) könnte ich beim Modem machen, aber im letzten Beitrag steht da ja, dass nicht ganz klar ist was dann passiert. Jetzt komme ich zumindest noch (wenn ich telefoniere) ans Internet, wer weiß ob das hinterher immer noch geht...?

Weiß jemand genaues was bei so einem "werkseitigen Standard Reset" passiert, ob ich das gefahrlos mal ausprobieren könnte? Gehen irgendwelche "wichtigen" Einstellungen dabei verloren?

Und, gerade als ich lange nicht telefoniert habe und kaum ins Internet kam, hatte ich einen "Signal to Noise Ratio" (SNR) von 23 dB, der ging dann beim Telefonieren hoch auf 39 dB. Ist dieser schlechte bzw. schwankende SNR-Wert vom Modem oder vom Eingangssignal abhängig? Oder, anders ausgedrückt, kann man damit die Störungsursache eingrenzen?

Ma-Ke 8)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von NoNewbie »

Das ist ein bekannter Fehler, das Modem (Nezteil) ist defekt -> tauschen lassen, und dabei auf stark schwankenden SNR hinweisen.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von mr.magic »

Guck mal ob Du nicht die Netzteile von dem Modem und Router vertauscht hast.
Es kommt immer wieder vor, dass diese vertauscht wurden. Dann brach Telefon entweder schon beim klingeln zusammen oder auch bei Annahme des Gespräches

Diese SNR Schwankungen sind die Ursache Deiner Störung.
Ma-Ke
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2015, 15:30

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Ma-Ke »

seit heute morgen geht auch telefon nicht mehr, also nix mehr, jetzt übers Smartphone mit mobile Daten:

down 63-72 dB
up 69-71 dB
SNR 16-21 dB

initial DS ftequency wechselt

KD stellt bei Anruf Störungen fest, aber bisher hat sich von denen keiner gemeldet um die Störung zu beseitigen. ..

Ma-Ke
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von kabelhunter »

Der Upstream ist viel zu niedrig . Das deutet auf ein defektes Modem oder einen defekten HAV hin .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !