Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ma-Ke
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.06.2015, 15:30

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von Ma-Ke »

Moin.

Heute war der Service-Techniker da, hat das Modem getauscht (gegen ein neues identisches), am Verstärker noch den Downstream-Wert leicht runtergegegelt, und dann das Modem bei KD angemeldet.

Jetzt funktioniert alles wieder, Telefonieren, und Internet sogar auch ohne gleichzeitig zu telefonieren. :-D

Danke für eure hilfreichen Tipps!

Ma-Ke 8)
woodpeckerLE
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2017, 00:56

Re: Internet funktioniert nur beim Telefonieren...

Beitrag von woodpeckerLE »

Liebe Freunde des gekabelten Internetsignals,

dieser Thread war Gold wert!!!

Vielleicht könnte man die Lösung irgendwie sticken oder in die FAQ aufnehmen. Ich bin sicher, dass andere User davon profitieren können. :love:

Bei mir trat exakt dasselbe Problem auf, der Internetzugang wurde innerhalb 2 Tagen immer langsamer, der Speedtest ergab Werte unter 1 MBit/s, trotz 32er Vertrag. Man tut das übliche… Anschlüsse prüfen, Kabel rein/raus, Modem an/aus/warten, PC runter/hochfahren, W-LAN Router aus der Signalkette entfernen (PC direkt mit dem Kabelmodem verbinden). NICHTS hat geholfen.

Ein Anruf bei der Hotline erbrachte ein Ticket, das ich online verfolgen konnte. Es wurde eine Messung durchgeführt, dann kam die SMS, alles wäre in Ordnung. Aber nichts war in Ordnung, Internet immer noch unbenutzbar. Erneuter Anruf, neues Ticket, wieder tat sich nichts.

Dann ein dritter Anruf, während dem ich aus Langeweile mit der anderen Hand den Speedtest gemacht habe. Ei verbibbsch, plötzlich 20 MBit!!! Ich sagte dem Hotliner „Stopp! Es funktioniert wieder, offenbar arbeiten die Kollegen gerade dran, lassen Sie sie mal in Ruhe.“.

Am nächsten Tag aber dasselbe Lied. Diesmal wurden jedoch 4 Messungen durchgeführt, mit dem Resultat, ich solle einen Termin vereinbaren, ein Techniker käme. Dummerweise war das an einem Sonnabend und ich brauche das Internet auch am Wochenende beruflich. Die Termin-Hotline ist nur wochentags besetzt, ab dann kann es noch mal 3-5 Tage dauern. Sehr unglücklich. Über die Google-Suche „Kabel Probleme Thomson THG 540“ bin ich auf diesen Thread gestoßen und erinnert mich an die 20 MBit während des Hotline-Telefonats. Habe also spaßeshalber vom Festnetz auf meinem Handy angerufen und dabei permanent den Speedtest gemacht. Tatsächlich! Nach 5 Minuten stieg die Bandbreite auf 32 MBit, 10 Minuten nach dem Auflegen ging sie wieder in die Knie. Habe das paar Mal wiederholen und verifizieren können.

2 Tipps:

1.) Man muss nicht mal jemanden anrufen, es genügt den Hörer abzunehmen. Zuerst kommt das Freizeichen, dann eine Ansage, Besetztzeichen, irgendwann wird es still. Wichtig ist nur, dass die grüne Telefon-Lampe am Modem blinkt (Leitung belegt). Innerhalb 5 Minuten hat man volle Bandbreite.

2.) Falls das nicht hilft, schaut mal in die W-LAN Suche Eures Gerätes ob ein „Vodafone Hotspot“ gefunden wird. Man kann darüber 30 Minuten/Tag kostenlos surfen und so wenigsten ein paar Dinge erledigen. Dauersurfen kostet 9,99 €/Monat, mit 4-Wochen-Frist kündbar. In der Hoffnung sofort Zugangsdaten zu erhalten, habe ich es bestellt. Leider Fehlanzeige, die Zugangsdaten kommen per Post (in meinem Fall 1 Tag vor dem neuen Modem). Bevor man allerdings tage- oder wochenlang kein Internet hat, wäre dies eine „schnelle“ Alternative.

Dieser Modem-Fehler ist absolut tückisch!
Während man in der Hotline-Warteschleife hängt, steigt die Internet-Bandbreite. Ist man nach 5 Minuten dran, scheint alles in Ordnung, Messungen ergeben volle Bandbreite. 15-20 Minuten nach dem Auflegen ist die Bandbreite jedoch wieder im Keller. Darauf muss man erstmal kommen! Ich bin sicher, das hat mancherorts schon zur Verzweiflung geführt. Danke @Ma-Ke für den Bericht, ich hoffe unsere Erfahrung ist anderen Usern nützlich.

-------

Tante EDIT fällt gerade noch Tipp 3 ein: Die schnellste Lösung ist natürlich, wie in grauen Vorzeiten in ein Geschäft zu gehen und ein Kabel-Modem zu kaufen. Wenn es nicht gerade Sonntag Abend ist. Ob und wie das Installieren / Registrieren funktioniert, weiß ich allerdings nicht, deshalb -> auf eigene Gefahr. Da ich nicht sicher war ob der Pudel im Modem begraben liegt, habe ich mir diesen Fuffi verkniffen. Verhält sich das Modem wie oben beschrieben, kann man davon ausgehen, so das Problem zu lösen. Trifft das Vodafone-Päckchen dann ein, nehmen die meisten Händler das Kauf-Modem auch zurück. Wer fair ist (ich würde das z.B. tun, denn ich hasse es, den guten Willen Anderer auszunutzen) kauft beim Händler Druckertinte o.ä. für denselben €-Betrag und alle sind zufrieden.