Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

kabelhunter hat geschrieben:Kannst Du die Frequenz zum Downlink auf Kanal 1 feststellen ?
Hier:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 82389h.JPG[/img]
--
Ciao
Andi
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

NoNewbie hat geschrieben:Im Fehlerfall steht ja oben scanning, daher das Modem versucht sich einzubuchen.
Wenn sonnst alle Werte i.O. sind, fallen mir nicht viele Fehler ein.
Zum einen ein Wackelkontakt oder Ingress im Rückweg, oder ein defekt in der CMTS-Konfiguration.
Was ist ein Ingress? Und was die CMTS-Konfiguration?
--
Ciao
Andi
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

reneromann hat geschrieben:Wenn dein Trick hilft, könnte es auch an einer Masseschleife -oder- fehlender Masseverbindung liegen.
Wie alt ist die Hausinstallation, insbesondere auch die Elektroinstallation?

Nicht, dass eine fehlende oder nicht ordnungsgemäße Erdung dafür sorgt, dass entweder das Modem -oder- der Verstärker in eine Begrenzung laufen und deshalb aussteigen.
Moin, moin,

an irgendsowas habe ich auch schon gedacht. Das Haus ist Baujahr 1994. Die E-Installation macht einen sehr guten Eindruck, der Stand der Technik ist.
--
Ciao
Andi
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Niemand mehr eine Idee? :?
Bin ich der Einzige mit solch einem Fehler? :confused:
--
Ciao
Andi
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Fabian »

Andinelli hat geschrieben: Jedes Mal konnte ich mit meinem "Trick" (Modem ausschalten, "Antennenkabel" abmachen, Antennenkabel dranmachen, Modem einschalten) das System wieder zum Laufen bringen. :shock:
Hast du schon mal ein anderes Verbindungskabel genommen, um eine Störung durch das Verbindungskabel auszuschließen ?
Wenn nicht, solltest du das nachholen.
Im gestörten Zustand hattest du nur in einem Kanal Empfang, allerdings wurde kein Upstream Pegel angezeigt.
Auf dem einen Kanal hattest du einen S/N von 41 dB. Das bedeutet, daß es wahrscheinlich auf den höheren Empfangsfrequenzen kein Problem gibt. Deshalb funktioniert ja auch der TV Betrieb.

Die Schwierigkeiten treten bei etwa 65 MHz oder auch niedriger auf. Dort liegen die Upstream Frequenzen.
Fehler könnte eine unterbrochene Schirmung sein. Eventuell auch Ausgleichsströme durch schlechte Erdungen.
Da würde dann auch ein Mantelstromfilter Axing TZU 10-01 helfen. Das trennt dann das Kabelmodem galvanisch (kapazitiv) von der Multimediadose.

https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ ... _10-01.png
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Fabian hat geschrieben:
Hast du schon mal ein anderes Verbindungskabel genommen, um eine Störung durch das Verbindungskabel auszuschließen ?
Wenn nicht, solltest du das nachholen.
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob einer der Techniker das auch schon mal tauschte (denn Modem und Netzteil wurden mehrmals getauscht, nur weil einfach kein Fehler gefunden wurde.)

Dann werde ich mal das Kabel tauschen; wo bekomme ich so eines her? :augendreh:
--
Ciao
Andi
Mastermind
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2016, 23:30
Wohnort: Hamburg

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Mastermind »

Moin, ich erkenne mich deutlich bei diesem Fehler wieder - hat denn jemand schon einmal das mit dem Mantelstromfilter versucht? Was ist dabei rausgekommen?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Trebo »

Mantelstromfilter werden eingesetzt, wenn Geräte unterschiedliche Massepotentiale haben.
Da ein Modem aber i.d.R. nicht geerdet ist, bringt ein Mantelstromfilter zwischen Modem und
MMD nichts. Ich würde eher bei den üblichen Verdächtigen wie Kabeln und Steckern schauen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Mastermind
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2016, 23:30
Wohnort: Hamburg

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Mastermind »

Soweit klar, das Problem ist nur, das bei mir das Internet gut und Stabil läuft - und plötzlich ohne Vorwarnung das Modem keine Frequenz mehr findet. Ich hatte schon diverse Male einen Techniker da, Dosen und Kabel wurden getauscht und zum Schluss kristallisierte sich heraus, das es reicht, wenn man die Dose 1x abbaut, 1x an den Innenleiter fasst und danach die Dose wieder anschließt. Dann funktioniert es wieder zwischen 8 Stunden und 4 Wochen ... Ich bin ratlos ...
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Gibt es denn hier mittlerweile neu Erkenntnisse?

Vor ca. 6 Wochen hatte ich wieder diesen Ausfall. Diesmal half auch mein "Trick" nicht (Modem ausschalten, Datenkabel vom Modem abschrauben Datenkabel wieder anschrauben, Modem einschalten).
KDG brauchte dann ca. 2 Wochen, um es wieder in Gange zu bringen (von ferne; denn ich erläuterte hartnäckig, dass bei mir kein Fehler zu finden sein wird).
Aber auch so ging es nicht "von allein" wieder an, sondern nachdem die SMS kam, mein Fehler sei behoben, führte ich dann wieder meinen "Trick" (siehe oben) aus und dann ging es.

Bis vor ca. 1 1/2 Wochen, da klappte es aber dann wieder mit meinem "Trick". Im Moment läuft es.

Wenn ich nach hause komme, ist mittlerweile -seit Jahren- immer der erste Blick auf die LEDs des Modems, ob Internet/Telefon geht.
Bin ich eine Weile nicht zu hause, rufe ich mich regelmäßig selbst an, wenn es ein Freizeichen gibt, weiß ich, dass Internet/Telefon noch geht.
Toll! :augendreh:
--
Ciao
Andi