Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Hallo,

ich habe ein seltsames Phänomen. Mein Internet und Telefon fällt im Schnitt alle sechs Wochen aus. Die Zeitspanne von Ausfall zu Ausfall variiert von über acht Wochen bis unter zwei Tage. :shock:
Das Modem geht dann offline und schafft keinen Up-Link mehr (dadurch geht weder Internet noch Telefon; TV und Radio gehen immer, sind also nie davon betroffen.)
Das habe ich seit dem ich hier wohne. Kabeldeutschland meinte immer, bei denen sei alles okay. :|
Es kam etliche Male ein Techniker, er fand hier nie etwas, weder in der Wohnung, noch am Hausverstärker, zweimal vorsorglich das Kabelmodem getauscht. Letztlich ging es oft von alleine wieder, mit Ausfallzeiten von ein bis 10 Tagen. Manchmal auch erst beim Techniker-Besuch. :augendreh:
Ich war bereits sehr genervt, weil hier nie etwas gefunden wurde, KDG aber meint, bei denen ist alles okay und es trotzdem immer wieder auftritt.
Neulich war ein anderer Techniker da und meinte, er wechsele mal die Dose, weil er von integriertem Abschlusswiderstand nicht so viel halte und setzte einen separaten ein (ich habe eine Enddose). Er meinte, er hatte mal einen Fehler, wo es nach Monaten immer ausfiel. Jedenfalls bekam er das Internet auch erst nicht in Gange, trotz korrekter Messwerte ABER nach abziehen und neu anstecken des Datenkabels ging es!!! :wand:
Mittlerweile hatte ich den Fehler weitere drei Male, meldete aber schon nicht mehr die Störung bei KDG (jedes Mal ist es tagelang - bis ein Techniker kommt und ich wieder einen Tag frei nehmen konnte und musste - außer Betrieb). Ich entferne einfach kurz das Kabel und -voila- es geht wieder!

Woran liegt das? Und wie kann es DAUERHAFT behoben werden? :confused:
(ich könnte mir so was vorstellen, wie dass sich das Kabel kapazitiv auflädt oder, oder... ratlos)

Kann jemand den entscheidenden Tipp geben?
--
Ciao
Andi
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Menne »

beim TV auch Störungen, Welches Modem, Modemwerte?
Der Glubb is a Depp!
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Nein, beim TV und Radio keinerlei Störungen.
Cisco Modem Cisco EPC3212 EuroDocsis 3.0

Die Werte sind top.

Hmm.
--
Ciao
Andi
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von guenter24 »

Andinelli hat geschrieben:Nein, beim TV und Radio keinerlei Störungen.
Cisco Modem Cisco EPC3212 EuroDocsis 3.0

Die Werte sind top.

Hmm.
und wie sehen die Werte während des Ausfalles aus?
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Da sind im Browser-View dann keine Upstream-Werte da- Alles Striche.

An dem Messgerät des Technikers ist alles (wieder) top (denn er steckte dann ja das Kabel kurz ab). :augendreh:
--
Ciao
Andi
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von guenter24 »

Dann mach mal einen Screenshot und melde das als Störung, dürfte wohl am Modem liegen, evtl Tausch!?
Beim Techniokerbesuch jannst Du den Screenshot ja zeigen.
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Das Modem wurde schon zweimal getauscht.
--
Ciao
Andi
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Hmm,

so scheint bei mir ein einzigartiger Fehler aufzutreten.

:cry:
--
Ciao
Andi
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Fabian »

Andinelli hat geschrieben: Jedenfalls bekam er das Internet auch erst nicht in Gange, trotz korrekter Messwerte ABER nach abziehen und neu anstecken des Datenkabels ging es!!!
Mittlerweile hatte ich den Fehler weitere drei Male, meldete aber schon nicht mehr die Störung bei KDG (jedes Mal ist es tagelang - bis ein Techniker kommt und ich wieder einen Tag frei nehmen konnte und musste - außer Betrieb). Ich entferne einfach kurz das Kabel und -voila- es geht wieder!
Hast du es mal mit einem anderen Verbindungskabel versucht ?
Es gibt Beschädigungen am Kabel, die sich hauptsächlich auf den unteren Frequenzen zeigen.

Das wäre die Upload Frequenz bei etwa 65 MHz.
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Hast du es mal mit einem anderen Verbindungskabel versucht ?
Es gibt Beschädigungen am Kabel, die sich hauptsächlich auf den unteren Frequenzen zeigen.

Das wäre die Upload Frequenz bei etwa 65 MHz.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob einer der Techniker das neben dem Modem auch schon mal mit wechselte.

Es wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, aber mangels einer anderen Erklärung...

Das werde ich beim nächsten Ausfall (bei dem ich dann nicht nur schnell das Kabel kurz abmache, damit es dann gleich wieder geht, sondern die Mühlen des Meldens, Temin-Machens und Frei-Nehmens auf mich nehmen werde) dem Techniker vorschlagen.

Derzeit läuft es - seit dem letzten Kurz-Abmachen - schon einige Wochen.
--
Ciao
Andi