Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
feldmann
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2015, 05:52

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von feldmann »

Hallo

Bei uns fällt auch regelmäßig das Telefon und Internet aus, zudem das fernsehen. Gestern bis heute waren es sogar ganze 10 stunden wo gar nichts funktionierte.
Weiß jemand ob das vielen Leuten passiert oder ob wir nur die Ausnahme sind ?
Ich habe nämlich eine 84 jährige Mutter bei mir und bin deswegen auf das Telefon angewiesen. In dem alter kann es immer mal sein das man ein Arzt brauch, da kann ich keine Telefonanschluss gebrauchen der ständig ausfälle hat.
Wenn das ein größeres Problem bei Kabel Deutschland ist dann muss ich den Vertrag auf alle fälle wieder auflösen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von reneromann »

Wenn du unbedingt auf ein (funktionierendes) Telefon angewiesen bist, kann ich dir sowieso nur raten, zweigleisig (sprich Handy + "normales" Telefon) zu fahren. Denn egal ob bei KD oder z.B. der Telekom, es kann immer etwas passieren, was dazu führt, dass die Leitung gestört ist.

Sowohl bei KD als auch bei der Telekom kann ein Bagger das Kabel durchtrennen -oder- ein Stromausfall die Technik (gerade bei VoIP) unbenutzbar machen. Fernspeisung vom Amt gibt's nämlich bei xDSL/VoIP nicht mehr...

Dementsprechend ein Handy, kann auch Prepaid sein, als Ersatz haben, da dort die Basisstationen i.d.R. mittels Notstrom am Leben gehalten werden.

Und was eure Störung anbetrifft:
Sofern regelmäßig alles ausfällt, also Telefon+INet+TV, kann eine größere Störung vorliegen, die ihr dringend an KD melden solltet, damit KD dem Problem auf den Grund gehen kann. Da TV und Teleon+INet über das gleiche Kabel gehen, ist ein Kabel- oder Hardwaredefekt in der Verteilung sehr wahrscheinlich, wenn alle drei Dienste zugleich ausfallen.
feldmann
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2015, 05:52

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von feldmann »

Hallo

Ich gehe mal davon aus dass das mit den Handy ein Scherz war. Ich kaufen mir doch kein Handy für zu hause wenn ein Festnetzanschluss da ist. Was soll ich mit 2 Telefonen zu hause ? Wozu dann noch der Festnetzanschluss ? Ich habe nie ein Handy besessen aber jetzt muss ich mir eines kaufen nur weil ich bei Kabel Deutschland bin ? Wo ist denn da der Sinn ?
Klar können immer mal Störungen oder Pannen auftreten, aber so oft ?
Ich bin 37 Jahre bei der Telekom, beziehungsweise Post, gewesen und dort hatten wir nicht mal ansatzweise so viel Störungen gehabt wie jetzt, in nicht mal einen ganzen Jahr bei Kabel Deutschland. 5 oder 6 mal ist es bereits ausgefallen, durchschnittlich 2 stunden, und das ist nur das was ich bemerkt habe. Wer weiß wie oft da Telefon schon nicht funktioniert hat was ich gar nicht mitbekommen habe. Letztes mal waren es sogar ganze 10 stunden, was eindeutig zu lange ist. Und das wegen Stromausfall. Ein Stromausfall ist eine vorhersehbare Störung die immer passieren kann und da frage ich mich wieso ein so großer Anbieter kein Notstromversorgung hat die wenigstens die Telefon am laufen hält.
Sicher, ausfälle können immer und überall vorkommen aber das darf nicht überhand nehmen.

Kabel Deutschland weiß von den ausfällen, fühlen sicher aber anscheinend nicht zuständig dafür.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von reneromann »

feldmann hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus dass das mit den Handy ein Scherz war. Ich kaufen mir doch kein Handy für zu hause wenn ein Festnetzanschluss da ist. Was soll ich mit 2 Telefonen zu hause ? Wozu dann noch der Festnetzanschluss ? Ich habe nie ein Handy besessen aber jetzt muss ich mir eines kaufen nur weil ich bei Kabel Deutschland bin ? Wo ist denn da der Sinn?
Das war bei Weitem kein Scherz.
Wenn es um Sicherheit geht, baut man sich IMMER mindestens eine Rückfallebene, zumal ein gebrauchtes Handy (selbst ohne Karte) noch immer für den Notruf ausreicht.
Erst wenn man "normale" Nummern anwählen will, braucht man eine SIM-Karte, wobei bei dem Nutzungsverhalten eine Prepaid-Karte ausreichen sollte...
Klar können immer mal Störungen oder Pannen auftreten, aber so oft ?
Es geht nicht um das "so oft", sondern um das "immer mal".
Wenn du zwingend auf ein Telefon angewiesen bist, dann schafft man sich Backup-Lösungen (z.B. in Form eines Handys).

Was die Regelmäßigkeit der Ausfälle anbetrifft:
Was ist regelmäßig? Das hast du in deinem Ausgangsposting nämlich nicht geschrieben!
Einmal im Jahr? Einmal im Monat? Einmal in der Woche? Einmal am Tag? Mehrmals am Tag?
Gerade bei "Einmal im Jahr" und "Einmal im Monat" muss ich dir sagen: Pech gehabt, das liegt innerhalb der "normalen" Verfügbarkeit - da dürfte KD auch kaum irgendwas ansetzen, zumal KD ja auch mal Wartungsarbeiten durchführen muss (für die logischerweise die Dienste eingeschränkt werden).
Ich bin 37 Jahre bei der Telekom, beziehungsweise Post, gewesen und dort hatten wir nicht mal ansatzweise so viel Störungen gehabt wie jetzt, in nicht mal einen ganzen Jahr bei Kabel Deutschland.
Und warum zum Teufel bist du dann zu KD gewechselt, wenn deine Telekom-Leitung doch so stabil war?
Lass mich raten: War billiger...
5 oder 6 mal ist es bereits ausgefallen, durchschnittlich 2 stunden, und das ist nur das was ich bemerkt habe. Wer weiß wie oft da Telefon schon nicht funktioniert hat was ich gar nicht mitbekommen habe. Letztes mal waren es sogar ganze 10 stunden, was eindeutig zu lange ist.
Sobald das Internet-Signal weg ist, sind Internet UND Telefon tot.
Solange Internet da ist, geht auch das Telefon (da die Telefongespräche per VoIP über's Internet gehen).
Und das wegen Stromausfall. Ein Stromausfall ist eine vorhersehbare Störung die immer passieren kann und da frage ich mich wieso ein so großer Anbieter kein Notstromversorgung hat die wenigstens die Telefon am laufen hält.
Ein Stromausfall ist "vorhersehbar" - das wäre mir neu. Sorry, aber ein Stromausfall ist wohl kaum vorhersehbar (ich rede NICHT von geplanten Unterbrechungen durch Wartungsarbeiten, welche VORHER angekündigt werden).
Egal wie - wenn der Strom (geplant oder ungeplant) weg ist, geht nunmal gar nichts mehr - und das hat weniger etwas mit der KD-Infrastruktur als viel mehr mit der Infrastruktur bei dir im Haus zu tun.
Bevor du KD vorwirfst, dass sie keine Notstromversorgung haben, solltest du erst einmal vor deiner eigenen Haustür kehren - oder betreibst du etwa alle Geräte (Hausverstärker und Modem, ggfs. Telefon(basisstation)) mit Notstrom? Wohl kaum...
Sobald aber eins der Geräte (HV und insbesondere das Modem) nicht mehr mit Strom versorgt wird, ist die Leitung tot - von dem Leitungsstrang in der Straße bis zum CMTS (analog zur Vermittelungsstelle) mal ganz abgesehen.

Und die Telekom/andere Telefonanbieter auf der Telekom-Leitung können's auch nicht besser, denn die IP-basierten Telefonanschlüsse haben ebenfalls keine Fernspeisung vom Amt mehr - Strom im eigenen Haus tot->Router tot->Telefon tot.
Sicher, ausfälle können immer und überall vorkommen aber das darf nicht überhand nehmen.

Kabel Deutschland weiß von den ausfällen, fühlen sicher aber anscheinend nicht zuständig dafür.
Wer ist denn für die Stromversorgung zuständig?
Wenn ihr so ein instabiles Stromnetz habt, dann solltet ihr eher mal mit eurem EVU ein ernstes Wörtchen reden als den schwarzen Peter auf KD zu schieben.

Ergo: Reg dich nicht künstlich über Ausfälle auf, die KD gar nicht beeinflussen kann - denn Stromausfälle kann KD genau so wenig beeinflussen wie du auch.
Hol dir lieber als Rückfallebene ein Handy - fertig.
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

So,

nachdem es nun mehrere Wochen (ja mehr als zwei Monate) durchlief, fiel es in der letzten Woche gleich drei mal aus. :x
Jedes Mal konnte ich mit meinem "Trick" (Modem ausschalten, "Antennenkabel" abmachen, Antennenkabel dranmachen, Modem einschalten) das System wieder zum Laufen bringen. :shock: (Alternative wäre gewesen: drei Mal Störung gemeldet, drei Mal Technikerbesuch vereinbart, drei Tage frei nehmen müssen, drei Mal alles durchgemessen, an und abgestöpselt, drei Mal wäre kein Fehler gefunden worden.) :nein:

Bloß schade, dass genau dieser Anschluss eine Schraubverbindung ist. :augendreh:

Hier anbei mal die Modemwerte im ungestörten und im gestörten Betrieb. (Das wollte doch jemand wissen.)
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 64247t.JPG[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 64311d.JPG[/img]
--
Ciao
Andi
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von kabelhunter »

Also die Modemwerte im ungestörtem Bertrieb sind sehr gut ! Im gestörten Betrieb fällt das fehlen von drei Downstream Frequenzen auf . Für den Upstream gibt es garkeine Werte . Entweder der Fehler liegt bei KDG oder aber das Modem oder der HAV sind defekt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Hi,

das Modem ist schon das dritte (hatten die Techniker bereits zweimal getauscht, weil sie sonst nichts fanden.) KDG meint immer, es liege nicht bei denen.
HAV? Hmm, da wurde auch schon geschaut und außerdem geht es IMMER wieder, nachdem ich meinen "Trick" anwende, und nur dann. (Modem aus, Antennenkabel ab, Antennenkabel dran und Modem wieder ein.) :confused:
--
Ciao
Andi
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von kabelhunter »

Kannst Du die Frequenz zum Downlink auf Kanal 1 feststellen ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von NoNewbie »

Im Fehlerfall steht ja oben scanning, daher das Modem versucht sich einzubuchen.
Wenn sonnst alle Werte i.O. sind, fallen mir nicht viele Fehler ein.
Zum einen ein Wackelkontakt oder Ingress im Rückweg, oder ein defekt in der CMTS-Konfiguration.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von reneromann »

Wenn dein Trick hilft, könnte es auch an einer Masseschleife -oder- fehlender Masseverbindung liegen.
Wie alt ist die Hausinstallation, insbesondere auch die Elektroinstallation?

Nicht, dass eine fehlende oder nicht ordnungsgemäße Erdung dafür sorgt, dass entweder das Modem -oder- der Verstärker in eine Begrenzung laufen und deshalb aussteigen.