Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Hallo,

ich mal wieder.
Das letzte Jahr ging dann immer so weiter, alle paar Wochen geht es nicht mehr. Immer meinen "Trick" gemacht, Modem ausschalten, Kabel -welches von der Multimediadose kommt- abschrauben, eventuell kurz mit Finger Innenleiter und Schirm berühren, Kabel wieder anschrauben, Modem einschalten.
Hatte mich daran gewöhnt oder besser, damit abgefunden.
Seit etwa Mitte November passierte das dann fast täglich, kurz darauf täglich.
Bei KDG/Vodafone gemeldet. "Sie können keinen Fehler an meinem Anschluss feststellen." Also wie gehabt, seit fünf Jahren. Neues Kabel werde zugesendet.
Mittlerweile passierte der Ausfall immer nach einigen Stunden!!! (Ob diese Häufung damit zu tun hat, dass Anhang November analog abgeschaltet wurde? Oder reiner Zufall?)
Neues Kabel, nunmehr zum Stecken an die Schraubanschlüsse, anstatt zum Schrauben.
Man ahnt es schon, keine Änderung. Wenigstens geht das stete an- und ab des Kabels nun mit Stecken schneller als mit Schrauben.
Wieder bei KDG gemeldet. Sie meinen, dann müsse das Modem defekt sein. Ich sagte denen, das wurde bis 2016 schon zweimal getauscht, daran liegt es nicht. Er "doch, das sei alt, die heutigen viel besser."
Na ja, ich war mir sicher, dass es das nicht ist, aber ein Strohhalm, an den ich mich klammern konnte.
Sie senden mir ein neues zu (aber ich möge das alte binnen zwei Wochen zurücksenden, sonst Strafe.)
Mittlerweile bekam ich das auch mit meinem "Trick" nicht mehr hin. Das Modem kommt immer nur bis zum Blinken der Uplink LED.
Nun also gänzlich ohne Internet und Telefon. (Aber das hatte ich in den fünf Jahren ja auch alles schon genau so gehabt).
Bei KDG gemeldet, darum gebeten, von Ferne eine Initialisierung oder einen Reset oder was auch immer die machen können, auszuführen. (Denn danach müsste es mit meinem Trick wieder klappen. Hatte ich genauso schon 2017. Oder war es 2016?).
Der Herr lehnte das konsequent ab, mein Modem sei ja defekt und ein neues unterwegs. Deshalb mache er nichts. Ich müsse warten. Ich erklärte ihm, dass der Tausch des Modems nur ein Verzweiflungsakt seines Kollegen sei und er doch bitte einen Reset veranlassen möge.
Nein, ich hätte keine Ahnung, er sehe dort, dass das Modem defekt sei. Das stehe dort.
Danke!
Gestern kam das neue Modem. Alles angeschlossen.
Der geneigte Leser ahnt es schon. Auch dieses Modem kommt nur bis zum Blinken der Uplink LED. (Dafür so grelle, helle, große, eckige LEDs dass ich beim TV schauen davon geblendet werde. ) (Das müssen LEDs aus der Anfangszeit dieser Technik sein).
Wieder bei KDG gemeldet. Hmm. Dann müsse ein Techniker kommen, sie können von Ferne nichts machen, er "sehe" das Modem nicht.
Nun kommt Dienstag Abend ein Techniker. Also weitere Tage ohne Telefon und Internet.
Ich habe es langsam satt. Denn das hatte ich alles schon mehrmals.
Er wird alles messen, alles wird in Ordnung sein, er wird den Anschluss initialisieren oder was auch immer er vor Ort tut, dass das Modem wieder "gesehen" wird und was die von Ferne nicht tun können.
Mal sehen, wie lange es dann bis zum nächsten Ausfall dauert.
Es wird nie, seit fünf Jahren nicht, versucht die Ursache zu beseitigen!
Hat denn niemand sonst auch so ein Problem? Oder gar eine Idee, was das sein kann und vor allem, wie es dauerhaft behoben werden kann?
Hilfe!
--
Ciao
Andi
Lutze

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Lutze »

Jetzt habe ich alles hier überflogen und nirgendwo finde ich Angaben zum eigentlichen Zustand der Hausanlage.
Mehrfamilienhaus oder Einfamilienhaus? Antennenverstärker wurde scheinbar auch nie geprüft.
Bei so einem merkwürdigen Fehler würde ich als erstes mal ein ganz neues Kabel vom Hüp zum Verstärker und zum Modem ziehen.
Mir scheint der Fehler weniger bei Vodafone als bei der Hausinstallation zu liegen.
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Hallo,

Mehrfamilienhaus.
Baujahr 1994.
Zwei Stränge a vier Wohnungen. Also keine sternförmige Verkabelung in jede Wohnung.
Ich bin der vierte, also letzte eines dieser beiden Stränge.
Als ich 2013 hier einzog und meinen Kabeldeutschland Vertrag mit hinüber nahm, wurde eigens ein Rückkanal fähiger Verstärker im Keller eingesetzt.
In meiner Wohnung wurde eine Multimediadose anstelle der vorherigen nur für R und TV gesetzt.
Alle Werte, welche mehrfach hier in der Wohnung von den Technikern gemessen wurden, im grünen Bereich.
Verstärker wurde auch schon überprüft. Das Kabelmodem mittlerweile das dritte Mal getauscht.
Übrigens noch niemals irgendwelche Probleme mit (HD-) Fernsehen gehabt!
Bis zur Abschaltung vor drei Wochen auch nie Probleme mit UKW Radio gehabt.
Immer wenn das Internet geht, ist es schnell und stabil. (Down 100 Mbit, Up 6 Mbit, Ping ca 7 ms, Jitter 2 ms)
Die Elektroinstallation macht insgesamt einen guten Eindruck, Nachwendebau halt.
Was kann an der Hausinstallation diese Probleme verursachen und wie kann man sie beseitigen?
--
Ciao
Andi
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Lutze hat geschrieben: 01.12.2018, 11:08 Jetzt habe ich alles hier überflogen und nirgendwo finde ich Angaben zum eigentlichen Zustand der Hausanlage.
Mehrfamilienhaus oder Einfamilienhaus? Antennenverstärker wurde scheinbar auch nie geprüft.
Bei so einem merkwürdigen Fehler würde ich als erstes mal ein ganz neues Kabel vom Hüp zum Verstärker und zum Modem ziehen.
Mir scheint der Fehler weniger bei Vodafone als bei der Hausinstallation zu liegen.
Gleich im ersten Post dieses Threads stehen doch schon ein Großteil dieser Angaben.
Der Threads wurde doch von mir eigens wegen genau diesem Fehler eröffnet.
Im weiteren Verlauf sind auch die Modemwerte sowohl bei ungestörtem als auch bei gestörtem Betrieb zu finden.
--
Ciao
Andi
Lutze

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Lutze »

Andinelli hat geschrieben: 01.12.2018, 16:48 Gleich im ersten Post dieses Threads stehen doch schon ein Großteil dieser Angaben.
eher ein kleiner Teil
Ging mir ja darum ob man da nicht einfach mal als Provisorium Ein neues langes Kabel zum HÜP ziehen kann.
Das wird dann im Mehrfamilienhaus eben schwieriger. Hat den im Haus sonst keiner Internet über Kabel?
Bei den merkwürdigen Symptomen würde ich eben den Fehler eher im Haus vermuten.
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Schwierig, ich wohne in der dritten Etage.
Aber was könnte es denn im Haus sein?
Anbei mal zwei Fotos, wie es im Keller aussieht?
Ob hier im Aufgang noch jemand Kabelinternet hat, muss ich nochmal erfragen. Denkbar ist es aber, dass ich der einzige bin.
2013-10-08 15.40.31.jpg
2013-10-08 15.39.59.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
Ciao
Andi
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Nachtrag:
Nachdem ich etwa die Hälfte meiner Nachbarn gefragt habe, bin ich bisher der einzige mit Internet via Kabel. Aber zwei meiner Nachbarn haben wohl derzeit, seit etwa einer Woche, Probleme mit dem TV Empfang. Starke Störungen, Artefakte, manche Sender gar nicht mehr da.
Damit habe ich keine Probleme.
--
Ciao
Andi
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Hilfe!
:(
--
Ciao
Andi
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Flole »

Es deutet alles auf Probleme in der Hausverkabelung hin....
Andinelli
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 17.04.2011, 13:57

Re: Internet und Telefon fällt regelmäßig aus

Beitrag von Andinelli »

Vorhin war ein Techniker da. Er meinte, Signal schwach. Deute irgendwo auf einen Kurzschluss hin.
Es gibt hier zwei Stränge a vier Parteien (dachte ich jedenfalls.)
Der erste Techniker in den fünf Jahren, der sich der Stränge annahm und bei diversen Nachbarn Messungen durchführte.
Den ersten Nachbarn meines (vermeintlichen) Stranges (drei unter mir) in der Wohnung geprüft, alles okay.
Die beiden darüber leider nicht da.
Auf meine Frage, ob ein Kurzschluss auf dem anderen Strang auch diese Probleme verursachen könnte, verneinte er, zu hohe Dämpfung.
Mein Nachbar neben mir, der (vermeintlich) letzte des anderen Stranges hat aber seit gut einer Woche massive TV Störungen. Der Techniker meinte, bei meinen Messwerten müsste mein TV-Empfang auch stark gestört sein. War er aber nicht, jedenfalls kam der TV noch sehr gut mit diesen schlechten Werten klar.
Ich hatte einen Geistesblitz, den Techniker überredet, auch noch die Wohnung unter meinem Nachbarn zu prüfen, was wäre denn, wenn ein Strang nur drei Wohnungen übereinander hat und der andere jedoch fünf, die beiden Dachwohnungs-Wohnzimmer liegen Wand an Wand. An dieser einen Wand befinden sich auch jeweils unsere Kabeldosen. Ich habe nur ein ankommendes Kabel, ich bin definitiv der letzte.
Bei der Nachbarin diagonal unter mir das abgehende Kabel an der wenig vertrauenswürdig aussehenden Dose (ohne Deckel, letzte Woche das Zimmer renoviert) entfernt. Da war bei mir das TV-Signal weg. Alles klar, ein dreier und ein fünfer Strang. Dort bei der Nachbarin die beiden Kabel ordentlich festgeschraubt.
Hoch zu meinem Nachbarn, dortige Messung ergab i. O. TV an, Bild top. Da zeigte auch das Messgerät schon an, dass mein Modem (mittlerweile das vierte) wieder online war!
Jetzt geht alles.
Das erklärt die letzten zwei Wochen (Nachbar kaum noch TV-Empfang und ich stetig häufiger werdende Modem-Ausfälle bis zum "gar kein Uplink mehr".
Aber eigentlich erklärt das nicht die letzten fünf Jahre...
Zuletzt geändert von Andinelli am 04.12.2018, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
--
Ciao
Andi