[Gelöst] VOIP-Anmeldefehler 401, keine Reaktion von KD

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
carlinhush
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2015, 08:37

[Gelöst] VOIP-Anmeldefehler 401, keine Reaktion von KD

Beitrag von carlinhush »

Seite vergangener Woche habe ich den Fehler 401 bei allen meinen Telefonnumern über KD. Ticket bei KD ist offen, die Hotline sagt immer nur wieder: jaja, ein Techniker wird sich schnellstens drum kümmern. Mittlerweile der vierte Tag ohne Telefon und keine Hilfe in Aussicht.

Ich verwende die Fritzbox 6360 am 32000-Anschluss, Zugangsdaten sind fest einprogrammiert, da komme ich nicht ran.
Zuletzt geändert von carlinhush am 20.07.2015, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VOIP-Anmeldefehler 401, keine Reaktion von KD

Beitrag von berlin69er »

Telefonbuch sichern und Werksreset durchführen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
carlinhush
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2015, 08:37

Re: VOIP-Anmeldefehler 401, keine Reaktion von KD

Beitrag von carlinhush »

Sind nach einem Werksreset nicht alle Daten gelöscht? Dann sind weder Internet- noch Telefonzugangsdaten vorhanden..... - oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VOIP-Anmeldefehler 401, keine Reaktion von KD

Beitrag von berlin69er »

So ist es! Die Box zieht sich diese aber automatisch wieder neu! Nur deine manuellen Einstellungen sind dann futsch und müssen neu eingegeben werden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
carlinhush
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2015, 08:37

Re: VOIP-Anmeldefehler 401, keine Reaktion von KD

Beitrag von carlinhush »

Die Einstellungen sind jetzt futsch, aber die Telefonie funktioniert trotzdem nicht. Immer noch: Keine Anmeldung möglich, Ursache 401. Schade.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: VOIP-Anmeldefehler 401, keine Reaktion von KD

Beitrag von mr.magic »

Der dürfte doch gar nicht vorkommen wenn man an den Telefondaten nichts geändert hat

Ich würde es in der offiziellen Community mal posten. So bekommt KDG auch mal mit was bei der Störungsannahme meist schon abgewiesen wird
carlinhush
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2015, 08:37

Re: VOIP-Anmeldefehler 401, keine Reaktion von KD

Beitrag von carlinhush »

Ich habe es auch in der offiziellen Community gepostet. Heute morgen nochmal bei der Hotline angerufen: Ja, man sieht, dass ein Ticket geöffnet ist. Man sieht, dass es noch nicht bearbeitet ist, aber mehr könne man nicht machen. Ich möge mich morgen früh nochmal melden. Mehr kann man mir nicht sagen. Ich bin sauer.
Das Blöde ist auch, ich kann nicht mal im Kundencenter eine netzseitige Rufumleitung auf mein Handy eingeben, da die Rufnummer zurzeit scheinbar überhaupt nicht im Netz registriert ist ("Diese Nummer ist nicht bekannt").
Ich wünschte, ich wüsste, jemand würde sich des Problems annehmen.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: VOIP-Anmeldefehler 401, keine Reaktion von KD

Beitrag von mr.magic »

Hast Du da evtl. eigene Nummern oder so eingerichtet?

Ich wette, dass Du eine SMS bekommst, dass Du ein Werksreset machen musst :D
carlinhush
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2015, 08:37

Re: VOIP-Anmeldefehler 401, keine Reaktion von KD

Beitrag von carlinhush »

Trara, es funktioniert wieder. Etwa eine Stunde nach dem Werksreset fanden sich plötzlich die Rufnummern in neuem Format in der Oberfläche (+49.... statt 0....) und die Anmeldung ist gelungen. Ob es nun am Werksreset lag? Vielleicht. Das Ticket ist jedenfalls noch offen. Dann werde ich das nun schließen, ohne dass sich ein Techniker bequemen muss, sich mit meinen unbedeutenden Kundensorgen zu beschäftigen.
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: [Gelöst] VOIP-Anmeldefehler 401, keine Reaktion von KD

Beitrag von mr.magic »

Guck mal nach ob Du vor einiger Zeit Post bekommen hast. Weil Kabel D hat die Kunden angeschrieben, dass die Telefonie auf eine andere Plattform wechselt und man dafür einige Einstellung in der Fritzbox ändern muss. Gut möglich, dass der Werksreset jetzt erledigt hat