DHCP bezieht alle 45 Minuten eine neue IP -> Disconnect

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Geicher
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.08.2010, 11:25

DHCP bezieht alle 45 Minuten eine neue IP -> Disconnect

Beitrag von Geicher »

Hallo,
ich habe exakt alle 45 Minuten einen Disconnect da anscheinend eine neue IP bezogen wird, der Router (TP Link WDR3600) zeigt dann folgendes im Log:

"Dynamic IP(DHCP Client) obtained an IP successfully"

Das Problem existiert nun schon seit ein paar Wochen (Modem wurde bereits getauscht), was kann man da machen?

Als Modem kommt ein CH6640E im Bridge Mode zum Einsatz, allerdings hatte ich das Problem schon vorher mit einem Thomson THG540K.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DHCP bezieht alle 45 Minuten eine neue IP -> Disconnect

Beitrag von Thyrael »

Gibt es wirklich einen Disconnect? Also werden z.B. Downloads unterbrochen? Die Standard-Lease-Time bei Kabel Deutschland beträgt in der Regel 90 Minuten, nach der Hälfte fangen Rechner/Router an eben dieses Lease zu erneuern, eine Trennung im Sinne von einer Unterbrechung der Datenverbindung, sollte bei diesem Renew aber nicht stattfinden.

Falls es wirklich zu einer Unterbrechung kommt: Hast du mal ohne Router, direkt mit einem Rechner am der Bridge getestet ob das Problem dann auch besteht? Nicht das an der falschen Stelle gesucht wird und der Router einfach "nur" ein Firmwareproblem hat.
Geicher
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.08.2010, 11:25

Re: DHCP bezieht alle 45 Minuten eine neue IP -> Disconnect

Beitrag von Geicher »

Ja, es gibt einen kompletten Disconnect für etwa 4-5 Sekunden, danach geht alles normal weiter o_O

Werde jetzt mal direkt am PC testen.
Geicher
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.08.2010, 11:25

Re: DHCP bezieht alle 45 Minuten eine neue IP -> Disconnect

Beitrag von Geicher »

Ich vermute das Problem ist identisch zu dem, dass ein User hier beschrieb (Am besten gleich Seite 2 und 3 anklicken)

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 9&start=20