Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mojosniggn
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2015, 15:08

Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von mojosniggn »

Hallo :)

Ich habe seit ca. 2-3 Wochen immer wieder Einbrüche in meiner Internetgeschwindigkeit, dachte zuerst das liegt am Router (TP-Link an CBN Modem von KabelD).
Den Router habe ich jetzt durch eine FritzBox 4020 ausgetauscht und die Probleme bestehen weiter, sowohl über WLAN als auch LAN. Besonders beim Spielen fällt habe ich immer wieder lagspikes (reichen von 120ms bis 5s), Kabel Deutschland sagt alles sei gut und bei Speedtests von Ookla oder Wie-ist-meine-IP wird auch immer die volle Bandbreite angezeigt. Die Probleme treten auf allen Geräten im Netzwerk auf (iPhone, MBP, Windows 10) und langsam weiß ich nicht mehr weiter :(

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte, ich weiß selbst leider echt nicht mehr weiter :/
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von reneromann »

Betreibst du das Modem im Bridge-Modus -oder- läuft es als "normaler" Router?
Wenn es als Router läuft, könnte es sein, dass du auf DS-Lite umgestellt wurdest und deshalb die Probleme hast.
mojosniggn
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2015, 15:08

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von mojosniggn »

Ich hab beides schon probiert, sowohl bridge, als auch "normal" da ändert sich nix..
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von reneromann »

Erst einmal: Wenn du hinter dem Modem einen Router betreibst, dann das Modem NUR im Bridge-Modus verwenden!
Und die Frage wäre, ob es nur ein Spiel betrifft [dann könnte es auch die Gegenseite sein] -oder- ob es generell auftritt.
Gerade bei dieser Frage kann ein Dauer-Ping ganz gute Antworten bringen...
mojosniggn
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2015, 15:08

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von mojosniggn »

Lags merke ich vor allem beim spielen, da mir da immer direkt der Ping angezeigt wird. Tritt bei League of Legends und Counter Strike GO auf, allerdings merke ich es auch im normalen desktopmodus (downloads springen von 3mb/s auf 400kb/s etc). Kann es sein dass meine Bandbreite einfach überlastet ist, wenn ich Spiele und jemand anders im Netzwerk parallel Videos guckt(ich hab eine 25er Leitung)? Das Ding ist halt vor allem, dass diese Lags immer nur für ein paar Sekunden auftreten, dann hab ich ein paar Minuten oder Sekunden wieder einen Ping um 30-40 und auf einmal reißt es wieder hoch..

Was ist ein Dauerping?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von Boba Fett »

Für mich klingt das nach DSLite. Kann aber eigentlich nicht sein, wenn das Hitron (als reines Modem) mit eigenem Router läuft. Sollte das Hitron als Router laufen und dann noch ein Router dahinter hängen, würde es mich eher wundern, dass überhaupt irgendwas funktioniert.

Also am besten mal die Konfiguration sicherstellen, in welchem Modus läuft das Hitron, wie ist dein TP-Link-Router eingestellt. Welche öffentlichen IP-Adressen kriegst du? Kriegst du eine IPv6 und eine IPv4-Adresse, oder nur eine IPv4? Ändert sich deine öffentliche v4-Adresse öfter mal, z.B. immer genau dann, wenn du gerade so einen Geschwindigkeitseinbruch hast?
mojosniggn
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2015, 15:08

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von mojosniggn »

Hallo Boba,

Ich habe garkein Hitron von KabelD, ich habe ein CBN (falls das das gleiche ist, sorry :roll: )

Modem läuft auf Bridge. An der FritzBox ist IPv6 ausgestellt, ergo kriegen die Geräte nur IPv4 Adressen. Außerdem habe ich für alle Geräte im WLAN feste IP's eingestellt.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von Boba Fett »

mojosniggn hat geschrieben: Ich habe garkein Hitron von KabelD, ich habe ein CBN (falls das das gleiche ist, sorry :roll: )
Ist nicht das gleiche, aber hauptsache es läuft im Bridgemode. ;)
mojosniggn hat geschrieben: An der FritzBox ist IPv6 ausgestellt, ergo kriegen die Geräte nur IPv4 Adressen.
Wenn das CBN im Bridge Mode läuft, solltest du eigentlich IPv4-only kriegen. Eigentlich.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber auch wenn du an der FB IPv6 deaktivierst, kann die Providerverbindung dennoch über DSLite laufen.
Ich würde an deiner Stelle die öffentilchen IPs also trotz allem mal prüfen und beobachten.
mojosniggn hat geschrieben: Außerdem habe ich für alle Geräte im WLAN feste IP's eingestellt.
Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen. ;)
mojosniggn
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2015, 15:08

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von mojosniggn »

Meine CBN sagt unter Start/Gateway/WAN DS Lite sei deaktiviert allerdings sagt er in diesem Fenster unter IPv4 meine IP sei 0.0.0.0, ist das richtig?
Boba Fett hat geschrieben:
Wenn das CBN im Bridge Mode läuft, solltest du eigentlich IPv4-only kriegen. Eigentlich.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber auch wenn du an der FB IPv6 deaktivierst, kann die Providerverbindung dennoch über DSLite laufen.
Ich würde an deiner Stelle die öffentilchen IPs also trotz allem mal prüfen und beobachten.
Wie mach ich das? Und auf was soll ich achten?
Boba Fett hat geschrieben:
Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen. ;)
Ist das kontraproduktiv? Ich bin verwirrt :D
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Speedeinbrüche alle 2-3 minuten

Beitrag von reneromann »

mojosniggn hat geschrieben:[...]Kann es sein dass meine Bandbreite einfach überlastet ist, wenn ich Spiele und jemand anders im Netzwerk parallel Videos guckt(ich hab eine 25er Leitung)?[...]
Hängen die anderen Nutzer in DEINEM Netzwerk? Oder meinst du andere Nutzer/Kabelmodems in deinem Segment?
In ersterem Fall (also wenn du andere Nutzer in deinem Netz hast) -> klar können die zur Überlastung deines Anschlusses führen...
In letzterem Fall (also andere Modems/Anschlüsse im gleichen Segment) -> ja, auch da kann eine Überbuchung dazu führen, dass nicht genug Bandbreite vorhanden ist - dies würde sich allerdings längerfristig zeigen und nicht in kurzen Lagspikes...

Auch in meinen Augen hört es sich eher nach DS-Lite an als nach Segmentüberlastung -oder- dein eigener Anschluss ist aufgrund anderer Mitbenutzer überlastet.