Analyse meiner Störung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
andy01090
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 30.06.2009, 21:38

Analyse meiner Störung

Beitrag von andy01090 »

Hi,

ich habe seit dem WE große Probleme mit meiner 100er Internetleitung. Das Internet ist immer wieder weg und man kommt dann auch nicht mehr auf die Fritzbox 6490 (LAN und WLAN). Ziehe ich den Stecker und lasse die Box neu starten, dann geht alles wieder. Im Netzwerk kann man sich aber normal bewegen (auch über WLAN). Der Internet Speed ist auch schlecht. Ich bewege mich im Bereich von DSL 3000-16.000 mit Hängern. Ich hatte eigentlich nie Speed-Probleme.

Ein Techniker war gerade da und hat ein paar Messungen vorgenommen. Aufgrund meiner Modemwerte vermutet eine Störung am Verteiler.

Kann jemand die Aussage laut der Werte bestätigen?

[ externes Bild ]



Die Störungsbehebung dauert laut Techniker ca. 1 Woche. Kann man die Rechnung entsprechend kürzen? Wir haben gerade Urlaub - da ist das sehr ärgerlich. Überlege mir ein Stick zu besorgen und Aldi Talk aufzuladen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Analyse meiner Störung

Beitrag von kabelhunter »

Was die Modemwerte betrifft , so kann man sehen das auf allen Downstreamkanälen über 602 MHz sowohl der Pegel als auch der MSE-Wert zu niedrig sind . Die Upstreamwerte sind OK . Also bei einer Beseitigung der Störung in angemessener Zeit solltest Du die Rechnung nicht kürzen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Analyse meiner Störung

Beitrag von guenter24 »

Die Leitungswerte in der Empfangsrichtung sind grenzwertig und teilw. schlecht.
Da geht ohne Techniker wohl nichts.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Analyse meiner Störung

Beitrag von reneromann »

andy01090 hat geschrieben:[...]Die Störungsbehebung dauert laut Techniker ca. 1 Woche.
Ist bei den Modem-Werten und der vermuteten Störung durchaus angemessen. Immerhin muss der Techniker jetzt den ganzen Signalstrang von dir bis zur Fehlerstelle rückwärts abklappern, messen und dann das defekte Gerät auch austauschen. Das kann -je nach Arbeitspensum des Technikers und Lage der Geräte- durchaus eine Woche dauern.
Kann man die Rechnung entsprechend kürzen?
Frag mal bei KD wegen Kulanz nach - aber eigentlich nein, da sie dir in den AGB keine Dauerverfügbarkeit zugesichert haben.
Dementsprechend ist ein Ausfall oder eine Störung -sofern sie kurzfristig ist und KD bemüht ist, die Störung schnellstmöglich zu beseitigen- in meinen Augen kein Recht für eine Einbehaltung von Grundpreisen [und selbst wenn höchstens um den Anteil der gestörten Leistung für die Dauer der Störung ab (schriftlicher) Übermittelung der Störmeldung - d.h. weniger als 1 Euro pro Tag, wenn die Leitung zumindest teilweise funktioniert].
Aber nettes Fragen an der Hotline kann da helfen - denn auf Kulanz geht ggfs. doch noch etwas - aber versprich dir nicht viel mehr als 5 Euro.
Wir haben gerade Urlaub - da ist das sehr ärgerlich. Überlege mir ein Stick zu besorgen und Aldi Talk aufzuladen.
Kannst du machen - die Kosten musst du allerdings komplett selbst tragen (da KD keine Verfügbarkeit zusichert).
Und ich würde derzeit keinen Stick von aldiTalk nehmen - sorry, aber die o2- und ePlus-Netze sind gerade in Urlaubsregionen "gut ausgelastet" (= tw. überlastet).
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5787
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Analyse meiner Störung

Beitrag von Besserwisser »

Der SNR bei 794 MHz ist mit 23 dB unterirdisch schlecht.
Damit funktioniert die Kanalbündelung nicht mehr richtig und du bekommst zuwenig Bandbreite im Download.
794 MHz ist UHF-Kanal 61.
In Berlin sendet da kein DVB-T.
Es kann also auch nicht stören.

Aber LTE hat dort seinen Downlink.
Vielleicht strahlt das ein in schlecht geschirmte Antennenkabel?
802 MHz dito.

:fahne:

Die Firma Astro bietet deshalb schon Dosen mit erhöhtem Schirmungsmaß an:

http://www.astro-kom.de/de/newsflyer.ht ... ersion.pdf

Aber auch die Hausverkabelung muß dicht sein.

:streber:
andy01090
Newbie
Beiträge: 92
Registriert: 30.06.2009, 21:38

Re: Analyse meiner Störung

Beitrag von andy01090 »

die Hausverkabelung schließe ich mal aus, ich hatte eigentlich nie wirklich Probleme und es lag immer die volle Bandbreite an.
Jetzt nervt es aber nur noch, man muss ständig die Box booten, damit man Internet hat. Der Status meines Tickets hat sich seit Samstag auch nicht verändert. Ich habe gerade nochmal angerufen und werde morgen vom Fachbereich zurückgerufen. Mal schauen was die sagen. Mein Vertrag ist zum Oktober gekündigt. Ich wollte eigentlich verlängern. Sollte sich die Geschichte ziehen, dann hole ich mir halt wieder VDSL.