Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von spooky »

Die seite ist ein Witz.. einmal DCD , danach CDD... als Ergebnis
waipu.tv
O2 1000/50
Rhox
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 06.08.2015, 16:24

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von Rhox »

Andreas76 hat geschrieben:Es haben aktuell wohl auch Kunden anderer ISP's Probleme. Hier beim Online Spiel League of Legends haben Kunden von Unity-Media seit Tagen etwa doppelt so hohe Pingzeiten. Ich habe zwar zum Rechenzentrum von Riot Games in Amsterdamm nur 40ms (Telefonica), aber gut 60% Paketloss. Selbst ein Freund aus England hat zu diesem Rechenzentrum seit einigen Tagen 600ms. Facebook ist auch die Tage mal down gewesen... Da scheint es wo anders Probleme zu geben.

Ich hatte heute auch bei mehreren Downloads von einem CDN Verbindungsabbrüche. Hmm wurden nicht letzte Woche ein paar Banken mit androhung von massivem dDos erpresst? (Quelle: heise.de)

Irgendwer droppt da einiges.
Eventuell ist das Backbone überlastet, kennt man ja quasi von Telekom und YouTube. Probiere einfach mal pauschal nen VPN aus, damit löst sich das Problem wahrscheinlich.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von RcRaCk2k »

In der Früh sehen die Werte bei mir viel besser aus.

[img]http://www.dslreports.com/speedtest/1553258.png[/img]

BufferBloat: B (80ms Latenz unter Belastung)
Das ist halt schon ein Qualitätsunterschied im Gegensatz zu 600ms (über eine halbe Sekunde).
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von Thyrael »

Ich hab heute einen Magenta L Anschluss geschaltet bekommen, der Unterschied ist wohl deutlich sichtbar.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von Skykeeper »

RcRaCk2k hat geschrieben:Hallo Leute!
Man sieht, dass mein Anschluss D - Rated ist, im Bezug auf Buffer-Bloat. Dieser Buffer-Bloat tritt immer dann auf, wenn eine Gegenstelle versucht, Daten in einer höheren Geschwindigkeit anzuliefern, als wie die Gegenstelle in der Lage ist diese zu empfangen. Bei Kabelanbietern tritt dieses Problem vermehrt dann auf, wenn die Leitung (das Segment) überlastet ist, denn das Kabel-Modem kann der Gegenstelle nicht sagen "Sende langsamer", denn es weis ja, dass die Leitung eigentlich 100 MBit hergeben sollte, aber die Kabel-Leitung aktuell nicht mehr als 60 MBit Reserve hat. Also gehen 40 MBit irgendwo im Netz (meist vor dem / an dem DOCSIS-CMTS) verloren.

Würde mich freuen, wenn ein paar Leute hier im Forum auch den DSLREPORTS-Test durchführen und deren Ergebnisse posten würden.

Dir ist aber bewusst das es Quatsch ist was du hier schreibst! Weil so funktioniert das Netz nicht!
1. Stehen Empfänger und Sender immer in Kontakt und handeln die Verbindung aus und das mehrmals die Sekunde.
2. Es kommt aber natürlich auch vor das Pakete in einem Puffer landen, das hat aber unterschiedlichste Gründe und hat nur Bedingt etwas mit der Auslastung zwischen CMTS und Modem zu tun.
3. KD versucht zb die Latenz gering zu halten und daher wird auch der Puffer klein gehalten und eher ein Paket verworfen, als eventuell bei anderen Anbietern, die mehr Puffern dadurch eine bessere Buffer Rating aber aber die Latenz erhöhen.
4. Sind solche Puffer im ganzen Internet in Betrieb und daher hat KD auch nur begrenzt Einfluss darauf.
5. Muss man für ein solchen Test auch die Firewall, Virenscanner im PC und im Router deaktivieren da diese Pakete natürlich auch puffern.
trismo
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2012, 07:19

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von trismo »

Die Standard Kabel Router Modems machen keinerlei QOS ist doch klar das es lagt sobald die Leitung ausgelastet wird.
Nur die Homeboxen haben QOS für upload.
Die meisten DSL Router mit Modem machen fast immer QOS im upload und schneiden halt besser ab. Bei DSL haben es die Hersteller sehr leicht QOS regeln automatisch zu setzen da die genauen UP/DOWN-load werte einfach ermittelt werden können bei kabel geht das z.B. fast gar nicht.

Da hilft nur ein leistungsstarker Router z.B Netgear R* Serie reichen alle für 100Mbit für 200Mbit kommt nur die großen Modele in frage.
QOS braucht sehr viel Rechen Leistung.

Ein Router der Up und Dowload QOS kann sollte man mind. Ausgeben

100/12 Mbit = ab 80€
100/40 Mbit = ab 150€
200/12 Mbit = ab 200€
ab 400 Mbit bracht man schon kleine Server für QOS

Leider ist QOS nicht sehr einfach einzureichen um gute Ergebnisse damit erzielen.
Wobei Geräte die mit Smart QOS , Gameing (auch für nicht Spiele sehr gut geeignet ^^) vermarktet werden nicht mehr ganz so schwer einzustellen da reicht schon nur die UP und Download werte einzutragen fertig.

Natürlich hilft das nicht wenn ein Segment: überlastet ist / defekte kabel z.b. Wasser im kabel / Rückweg Störer. Das sind dann leider auch die Probleme die Vodafone/KDG nur sehr langsam Reparieren können bzw. es ist schwer die Ursache zu lokalisieren.
Sleip
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2015, 01:01

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von Sleip »

Hab in letzter Zeit auch oft einen sehr hohen Ping, sprich so ca. 300-400 leider in Online Games sehr heftig und nicht mehr spielbar.

[ externes Bild ]
podracer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2015, 17:08

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von podracer »

Eines ist auf jeden Fall klar - wenn immer Live-Fußball auf SKY läuft geht's brutal runter! Da gehen wohl viele mit Sky Go und saugen ohne Ende...JEDES MAL - vor allem bei Bundesliga und Championsleague. Da geht's bei mir runter von 50 auf 1 - 2 :-(
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von reneromann »

podracer hat geschrieben:Eines ist auf jeden Fall klar - wenn immer Live-Fußball auf SKY läuft geht's brutal runter! Da gehen wohl viele mit Sky Go und saugen ohne Ende...JEDES MAL - vor allem bei Bundesliga und Championsleague. Da geht's bei mir runter von 50 auf 1 - 2 :-(
Hihi, wahrscheinlich diejenigen, die den SkyGo-Login von einem anderen Sky-Kunden nutzen... ;-)
darkmannie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2016, 20:57

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von darkmannie »

Hallo,

auch wenn hier lange nix mehr ist poste ich mal hier rein.

Ich würde sagen ich bin in dem Punkt ganz klar durchgefallen.

[ externes Bild ]

Gibt es da irgendwie Abhilfe?

LG
darkmannie