Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von RcRaCk2k »

Hallo Leute!

Ich bin sehr überrascht, habe ich doch heute echt einen Test auf DSLREPORTS gemacht und dabei feststellen müssen, dass bei einem laufenden Download die Latenz auf über 500ms steigt.

Allgemeine Statistik zu KABEL-DEUTSCHAND-AS:
http://www.dslreports.com/speedtest/results/isp/AS31334

Mein Test:
[img]http://www.dslreports.com/speedtest/1463151.png[/img]

Man sieht, dass mein Anschluss D - Rated ist, im Bezug auf Buffer-Bloat. Dieser Buffer-Bloat tritt immer dann auf, wenn eine Gegenstelle versucht, Daten in einer höheren Geschwindigkeit anzuliefern, als wie die Gegenstelle in der Lage ist diese zu empfangen. Bei Kabelanbietern tritt dieses Problem vermehrt dann auf, wenn die Leitung (das Segment) überlastet ist, denn das Kabel-Modem kann der Gegenstelle nicht sagen "Sende langsamer", denn es weis ja, dass die Leitung eigentlich 100 MBit hergeben sollte, aber die Kabel-Leitung aktuell nicht mehr als 60 MBit Reserve hat. Also gehen 40 MBit irgendwo im Netz (meist vor dem / an dem DOCSIS-CMTS) verloren.

Würde mich freuen, wenn ein paar Leute hier im Forum auch den DSLREPORTS-Test durchführen und deren Ergebnisse posten würden.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von Trebo »

Bei mir ist der Anschluß sogar nur "F"-rated:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Wobei ich hier aber eigentlich keine Segmentüberlastung feststellen kann, meine 32/2
sind bis auf gelegentliche Schwächen im Upload fast immer verfügbar.
Zuletzt geändert von Trebo am 26.09.2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
looser333
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2011, 18:58
Bundesland: Saarland

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von looser333 »

[img]http://www.dslreports.com/speedtest/1463826.png[/img]

Ja habe auch Probleme.

Ich merke das vor allem in WoW. Ich habe das auch schon hier gemeldet: http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/15999220322#5

Daraufhin habe ich mich an die Hotline von Vodafone gewendet.

Die meinte es sei alles in Ordnung. Die Pathping Tests wollte sie sich gar nicht erst ansehen.

Ich weiß nicht was ich da noch machen soll.
Rhox
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 06.08.2015, 16:24

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von Rhox »

Hohe Latenz und die geringe Geschwindigkeit sprechen für ein Problem am Segment. Hast Du den Tarif mit 32 Mbit/s?
looser333
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 09.04.2011, 18:58
Bundesland: Saarland

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von looser333 »

Nein ich habe noch einen Tarif mit 16 Down und 1 Up.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von Thyrael »

Bei mir liegt in der Regel auch immer die gebuchte Geschwindigkeit an:

[ externes Bild ]

Edit:
Bufferbloat Rating schwankt zwischen D und F.
Hobbit1960
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2015, 11:29

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von Hobbit1960 »

Hallo,

um das Thema mal zu unterstützen.

http://www.dslreports.com/speedtest/1472367


... glauben kann ich das nicht, weil ständige Empfangsabbrüche bei streamingdiensten vorliegen.


Grüße vom Hobbit
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von Trebo »

--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von amax »

..nun ja.. obwohl oft hakelig, finde ich hier keine Bestätigung.

[ externes Bild ]
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Andreas76
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2015, 17:04

Re: Speedprobleme / Latenzprobleme - DSLREPORTS

Beitrag von Andreas76 »

Es haben aktuell wohl auch Kunden anderer ISP's Probleme. Hier beim Online Spiel League of Legends haben Kunden von Unity-Media seit Tagen etwa doppelt so hohe Pingzeiten. Ich habe zwar zum Rechenzentrum von Riot Games in Amsterdamm nur 40ms (Telefonica), aber gut 60% Paketloss. Selbst ein Freund aus England hat zu diesem Rechenzentrum seit einigen Tagen 600ms. Facebook ist auch die Tage mal down gewesen... Da scheint es wo anders Probleme zu geben.

Ich hatte heute auch bei mehreren Downloads von einem CDN Verbindungsabbrüche. Hmm wurden nicht letzte Woche ein paar Banken mit androhung von massivem dDos erpresst? (Quelle: heise.de)

Irgendwer droppt da einiges.