Vilsbiburg 08741 ist im Besten Netz von Vodafone und KabelDeutschland

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG-VIB
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2015, 18:24

Vilsbiburg 08741 ist im Besten Netz von Vodafone und KabelDeutschland

Beitrag von KDG-VIB »

Hallo zusammen,

muss hier mal kurz Dampf ablassen.

In einem Ort in Niederbayern ist seit einiger Zeit Internet über Kabeldeutschland verfügbar.
Anfangs mit 25 k, seit etwa April dieses Jahres 100 k.

Nachdem ich mit den 25 k super zufrieden war, bin ich im Mai diesen Jahres zu den 100 k gewechselt.
Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten liefen die 100 k in voller Bandbreite, teilweise sogar wesentlich mehr. Da freut sich natürlich die XONE und alle anderen mit dem Internet verbundenen Geräte (PC, HTPC, Tablet, 2 x Handy, 2 x Fernseher, XONE, Verstärker, NAS).

Ende September/Anfang Oktober fing es an, das ich nicht mehr die 100 k erhielt, sondern im Schnitt nur noch 20 k - 30 k ...
Hatte mir anfangs noch nicht viel gedacht ... kann ja mal vorkommen.
Das ging aber dann über ca. zwei Wochen so. Am Wochenende teilweise sehr, sehr langsam :eek:

Am 12.10 schrieb ich an KabelDeutschland und am 15.10 erhielt ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr KDG-VIB,

vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Wir helfen Ihnen gern weiter.

Wir haben die Leitungen geprüft und festgestellt, dass Ihnen derzeit nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Selbstverständlich arbeiten wir bereits daran, den Fehler durch eine Netzerweiterung so schnell wie möglich zu beheben. Grundsätzlich treten diese Art von Beeinträchtigungen aber nur kurzfristig auf.

Sollten die Beeinträchtigungen bei Ihrem Anschluss dauerhaft sein, prüfen Sie bitte noch einmal Ihre Computer-Einstellungen und Ihre Software. Firewall sowie Sicherheitssoftware können oft die erreichbare Geschwindigkeit verlangsamen.

Für besten Komfort mit Ihrem Kabel Internet-Anschluss für die Produkte bis einschl. 32Mbits benötigen Sie einen Computer mit mindestens:

Einem Prozessor mit 1,6 GHz, Windows XP oder höher, Linux, Mac OS und einer Fast Ethernet Netzwerkkarte.

Für besten Komfort mit Ihrem Kabel Internet-Anschluss für die Produkte von 50 MBit/s bis 100 Mbit/s benötigen Sie einen Computer mit mindestens:

Einem Dual- oder Quad-Core-Prozessor mit 2GHz, Windows 7 oder höher, Mac OSX, Ubuntu 9.04 oder ähnliche aktuelle Plattformen und einer Gigabit Ethernet Netzwerkarte.

Die Geschwindigkeit kann auch durch WLAN-Nutzung, ältere Netzwerkkarten oder Router beeinträchtigt werden.
Bitte prüfen Sie bei Verwendung von Windows XP auch, ob an Ihrem Computer der MTU-Wert (Maximum Transmission Unit) auf 1500 und der Empfangspuffer auf 2000000 eingestellt sind.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
Erstes Eingeständnis, das es Schwierigkeiten gibt.
Meine Geräte sind natürlich noch aus der Steinzeit, sodass sie nicht mit dem schnellen Internet klar kommen :D.

Nach dieser erhaltenen Mail wurde das ganze noch wesentlich schlechter.
Es waren nur noch Werte zwischen 1 k und 10 k möglich. Und das kontinuierlich.

Es ging von mir mal wieder ein Mail an KD raus.

Darauf erhielt ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr KDG-VIB,

vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

Sie können ab dem 12/ 2015 wieder mit Highspeed surfen.

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind. Deshalb schreiben wir Ihnen anteilig die Grundgebühr für für die Monate Oktobe, November und Dezember 2015 auf Ihrem Kundenkonto gut. Sie erhalten die Gutschrift mit Ihrer nächsten Rechnung.

Viel Spaß beim Surfen mit Ihrem Vodafone Kabel-Anschluss.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
Ok, es sind also wirklich Netzschwierigkeiten ... Gutschrift ... auch nicht schlecht. Also mal so hinnehmen. Gutschrift sind übrigens 15 € pro Monat.

Am 30.10.2015 erhielt ich folgende Mail:
Lieber KDG-VIB,

steigende Datenmengen erfordern immer mehr Bandbreite. Dieser Trend wird sich in Zukunft noch verstärken. Deshalb investiert Vodafone in die Erweiterung und Modernisierung des Kabelnetzes, auch in Ihrer Region.

Wir stellen damit sicher, dass Sie auch in Zukunft optimale Leistungen abrufen können.

Die Netzausbauarbeiten, auch für Ihren Anschluss, sind beendet. Sollten Sie hierdurch Unannehmlichkeiten erfahren haben, entschuldigen wir uns bei Ihnen dafür.

Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten und die Vorteile des Netzausbaus hier

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Surfen und Telefonieren mit Ihren Vodafone Produkten.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone Team
Ging aber jetzt wohl doch schneller als angegeben.
Internet lief an dem Tag auch recht gut.

Aber auch nur an dem Tag ... ging dann weiter wie gewohnt. 1 k - 10 k, am Wochenende teilweise :eek:.

Vergangene Woche Donnerstag hatte ich meinen neuen PC zusammengebaut, installiere erst Win 7 zum aktivieren und möchte dann Win 10 drauf machen. Win 7 kommt mit meinen Komponenten nicht mehr klar ... Ok, dachte ich mir, lädst halt das neueste Win 10 Build runter, kannst ja da direkt die Aktivierung mit dem Win 7 Key machen.
Bis 76 % bin ich gekommen, dann war die Leitung TOT :mad:.

Anruf bei KD in der Technik, erster Type dran, erkläre ihm alles, er meint ich soll kurz warten und stellt mich in die Warteschleife. Nach knapp einer Minute war ich aus der Leitung geflogen.
Ok, wartest kurz, vielleicht ruft er ja zurück. Nach über zehn Minuten nicht. Also wieder angerufen. Ein sehr netter Herr am anderen Ende des Telefons, er hatte dann auch schon all meine Daten auf dem Bildschirm ...

Gespräch als Zusammenfassung:
KabelDeutschland ist noch mit dem Ausbau beschäftigt, geht noch bis wohl 21.12.2015.
Auf die Frage was ich jetzt zum Teil mit einer fast toten Leitung soll, hatte er mich an den Vertrieb weiter verbunden
Nach fast 20 Minuten in der Warteschleife bin ich bei einer super netten Dame gelandet.
Nach Schilderung meines Problems war sie bemüht eine Lösung zu finden.
Wir hatten uns darauf geeinigt das ich einen Surfstick als Backup Lösung bekomme, falls gar nichts geht.
Sie muss es mit ihrem Teamleiter noch klären, der aktuell in einem Meeting ist. Eine halbe Stunde später erhielt ich einen Rückruf von der Dame und hat gemeint, das ich mir einen Surfstick holen kann/soll und KD die Gebühren für die Zeit übernehmen. Das ganze natürlich auch Schriftlich.
Sie bat mich darum dies Freitag zu erledigen und sie würde mich Freitag Abend zwischen 19 und 20 Uhr nochmals anrufen.
Ich Freitag alles erledigt ... 18:30 Uhr erhielt ich wie versprochen einen Anruf der Dame ... Fazit vom Gespräch ist, ich bekomme aktuell **€ zusätzlich als Gutschrift und mit Dezember nochmals **€ Gutschrift.

Lustiger weise, in den fast 20 Minuten Warteschleife hab ich zig male "Im besten Netz von Vodafone und KabelDeutschland" zum hören bekommen.
Das ist schon fast ein bisschen sarkastisch.

Mal schauen wie sich das ganze bis Ende des Jahres weiter Entwickelt ...
Ich halte euch - falls gewünscht - auf dem Laufenden.

Meine Eltern wohnen am [zensiert] der Welt, haben eine Kupfer-Überland-Leitung die bis zur VST 7, ja wirklich 7 km hat und es kommen konstant 2,5 k DSL an
Störungen? JA! Aber auch nur wenn mal ein Landwirt oder ein umgefallener Baum die Leitung kappt. Sonst NIE :suspekt:
Megabum
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 13.03.2012, 08:24

Re: Vilsbiburg 08741 ist im Besten Netz von Vodafone und KabelDeutschland

Beitrag von Megabum »

Klar verichte mal bitte weiter. Ich bin übrigens aus Dingolfing :)