Ist das Drosselung oder eine Störung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
chris922
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2008, 19:39

Ist das Drosselung oder eine Störung?

Beitrag von chris922 »

Hallo zusammen,

ich habe den Internet 20 Tarif von KDG, also 20 Mbit download und 1 Mbit upload.
Ich stelle nun regelmäßig fest dass ich von meinem Online TV Recorder Anbieter maximal zwei Downloads gleichzeitig starten kann. Danach ist das gesamte Netz tot. Auch der Aufruf von z.B. Spiegel Online (von einem anderen Rechner aus) funktioniert nicht mehr. Erst, wenn die Downloads beendet sind, geht alles wieder normal.
Interessanterweise geht das VOIP Telefonieren über Sipgate dennoch gleichzeitig mit den Downloads.
Kann das sein, dass KGD/Vodafone bei zwei großen Downloads festlegt ,dass kein weiterer Datenverkehr außer VoIP zulässig ist und das dann blocken?
Oder ist das ehr ein Konfigurationsproblem?
Meine HW ist: Thomson Kabelmodem --> Fritz Box -->Lange Leitung --> 8-Port switch --> verschiedene PCs, Netzwerkdrucker etc...

Liebe grüße
Christian
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Ist das Drosselung oder eine Störung?

Beitrag von DarkStar »

Das Zauberwort ist QoS.
Installiere dir am Rechner mal sowas wie CFoS Speed.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ist das Drosselung oder eine Störung?

Beitrag von reneromann »

Das ist weder eine Drosselung noch eine Störung.
Dein Recorder wird einfach mit allem, was die Leitung hergibt, herunterladen.
Damit ist die Leitung für "normalen" Datenverkehr komplett dicht...

Jedoch priorisiert KD [zumindest eigenen] VoIP-Traffic, so dass VoIP auch trotz voll ausgelasteter Leitung vorranging durchgeleitet wird.
Hier hilft wirklich nur eine Priorisierung -oder- deinem Recorder beizubringen, dass er nicht mit voller Kapazität laden soll...
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Ist das Drosselung oder eine Störung?

Beitrag von Skykeeper »

chris922 hat geschrieben:Hallo zusammen,

i
Meine HW ist: Thomson Kabelmodem --> Fritz Box -->Lange Leitung --> 8-Port switch --> verschiedene PCs, Netzwerkdrucker etc...

Liebe grüße
Christian
Die lange Leitung hast du nicht nur an der Fritzbox daher ist es ein Konfigurationsproblem :wand:

Das ist weder eine Störung noch eine drossel. Wenn du Dateien downloadest sollte dir klar sein das deine nicht gerade große Bandbreite schlicht und einfach belegt ist und dann nichts anderes mehr geladen werden kann.
Voip wird bevorzugt und funktioniert dann trotzdem. Das ganze hättest du aber auch herausfinden können in dem du mal etwas in Google suchst.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Ist das Drosselung oder eine Störung?

Beitrag von kerberos »

DarkStar hat geschrieben:Das Zauberwort ist QoS.
Installiere dir am Rechner mal sowas wie CFoS Speed.
Überflüssig beim Einsatz von Windows 7/8/10. Dort wird der QoS Service bereits mitgeliefert.

Ich verwende öfter DownThemAll als Download-Manager und der stellt mehrere Verbindungen zu einer Quelle her. Dennoch kann meine Frau auf dem Tablet problemlos surfen. Sonst hätte ich schon eine mittlere Ehekrise :)

Allerdings ist der Firefox auf meinem Rechner durch den Einsatz von DTA deutlich zäher.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Ist das Drosselung oder eine Störung?

Beitrag von 29bde »

Wenn die FritzBox als Router in deinem Netzwerk arbeitet, dann kannst Du alternativ auch das QoS dort nutzen. http://fritz.box/internet/trafficprio.lua
chris922
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2008, 19:39

Re: Ist das Drosselung oder eine Störung?

Beitrag von chris922 »

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich bin erstmal froh, dass es keine echte Drosselung ist.
Allerdings ist es schon komisch, dass mit zwei Downloads alles dicht ist.
Das ist eigentlich ein normales Download aus dem Webbrowser (also "http://.../dateiname.mp4") einer z.B. 2,5GB Datei. (Ist kein extra Recoder, sondern ein Anbieter im Internet, der einem Sensungen aufzeichnet).
Ich hätte eigentlich erwartet, dass über die Fritz box auch mehr als zwei Downloads gleichzeitig abgewickelt werden können. Diese müssten dann eben entsprechend ausgebremst werden.
Auch wennd hier nicht hingehört... Hat jemand einen Tipp, wo ich bei der Fritzbos was dazu einstellen kann?
Unter Internet->Filter->Priorisierung ist bei "Echtzeitanwendungen" nur "Internettelefonie" und "FRITZ!Media Videostreaming" angegeben (aber das ist ja hier ein normaler Download)
Ich könnte jetzt "Surfen" als Hintergrundanwendung definieren, aber ob das zielführend ist glaube ich auch nicht...
An meinem Rechner kanns ja nicht liegen, denn es ist das ganze Netz auch für ander Rechner dicht.

Kann das am Switch liegen? (Das ist ein billigteil... Vielleicht ist dieser mit der Datenmende überfordert)

Gruß
Christian
Rhox
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 06.08.2015, 16:24

Re: Ist das Drosselung oder eine Störung?

Beitrag von Rhox »

Ich habe eher den Eindruck, es könnte an deinen Einstellungen am PC / Laptop liegen.

Wechsel am besten auf den 200 Mbit/s Tarif und dann haste damit keine Sorgen mehr.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Ist das Drosselung oder eine Störung?

Beitrag von Boba Fett »

kerberos hat geschrieben: Überflüssig beim Einsatz von Windows 7/8/10. Dort wird der QoS Service bereits mitgeliefert.
War afaik auch bei Windows XP schon dabei, ist aber nicht eingestellt und dürfte für einen Laien auch nicht vernünftig zu konfigurieren sein.
kerberos hat geschrieben:Ich verwende öfter DownThemAll als Download-Manager und der stellt mehrere Verbindungen zu einer Quelle her.
Diverse Downloader erlauben es einfach und auch für Laien verständlich die Geschwindigkeit zu beschränken, entweder gesamt oder sogar für jeden Download separat.
Das hilft aber nicht, wenn der Download von einem Gerät erfolgt, auf dem man nicht einfach Software installieren kann.

chris922 hat geschrieben: Allerdings ist es schon komisch, dass mit zwei Downloads alles dicht ist.
Das ist eigentlich ein normales Download aus dem Webbrowser (also "http://.../dateiname.mp4") einer z.B. 2,5GB Datei. (Ist kein extra Recoder, sondern ein Anbieter im Internet, der einem Sensungen aufzeichnet).
Ich hätte eigentlich erwartet, dass über die Fritz box auch mehr als zwei Downloads gleichzeitig abgewickelt werden können.
Das geht auch mit nur einem Download, wenn der Server schnell genug ist. Wenn du mit deiner 20Mbit/s-Leitung downloadest und die Geschwindigkeit bei 2,4-2,5MB/s liegt, dann ist deine Leitung einfach dicht.

Das kann man sich wortwörtlich wie eine Wasserleitung vorstellen. Wenn du ein Wasserrohr mit 3cm Durchmesser hast und da zwei Hähne (ebenfalls mit 3cm Durchlass) dran machst und beide aufdrehst, dann kommt aus dem zweiten Hahn kein Wasser mehr, weil durch eine Leitung mit 3cm eben nur 3cm durchgehen, nicht plötzlich 6.
So ähnlich kam es auch zu dem Ausdruck "Flaschenhals".
chris922 hat geschrieben: Diese müssten dann eben entsprechend ausgebremst werden.
Auch wennd hier nicht hingehört... Hat jemand einen Tipp, wo ich bei der Fritzbos was dazu einstellen kann?
Unter Internet->Filter->Priorisierung ist bei "Echtzeitanwendungen" nur "Internettelefonie" und "FRITZ!Media Videostreaming" angegeben (aber das ist ja hier ein normaler Download)
Eventuell kannst du sämtlichen Traffic an diesen Server beschränken, z.B. auf 2Mb/s oder 15Mbit/s. Das hilft dann aber nur für deine Videodownloads, nicht für sämtliche Downloads. Kann ich dir aber nicht direkt beantworten, da ich keine Fritte habe. Ich löse das wie oben schon beschrieben eigentlich immer durch einen Downloadmanager, oder allgemein eine Geschwindigkeitsbeschränkung in der jeweiligen Software (z.B. Steam).
chris922 hat geschrieben: Kann das am Switch liegen? (Das ist ein billigteil... Vielleicht ist dieser mit der Datenmende überfordert)
Wenn der Switch keine 20 Jahre alt ist oder nur 3€ gekostet hat, ist der mit 20 Mbitchen nicht überfordert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Ist das Drosselung oder eine Störung?

Beitrag von Thyrael »

Rhox hat geschrieben:Ich habe eher den Eindruck, es könnte an deinen Einstellungen am PC / Laptop liegen.

Wechsel am besten auf den 200 Mbit/s Tarif und dann haste damit keine Sorgen mehr.
Könntest du das einmal etwas genauer erklären bitte?